Athlon XII 260 oder Pentium E6600 (Systemaufrüsten)

Ich würde nicht den Pentium nehmen, der ist nur 5 bis 10 % schneller als der Celeron.
Die 20 Euro für den Pentium kannst du dir sparen und in ein besseres Board oder einen schönen Leisen Kühler investieren.

ehrlich gesagt tut er das :D
nene, ich sehe gerade wirklich, dass der unterschied nicht so riesig ist, aber der preisunterschied ist in meinem fall (alternate) nur 10€ und die investiere ich da, auch wenn man die leistung niemals spüren wird.

Ich habe die 550ti schon bei mir liegen, war mehr oder weniger umsonst. Der Stromverbrauch ist mir egal, wird eh nur der Zweitrechner. Daher will ich ihn auch nicht zwangsweise Gamingtauglich halten , dafür hab ich meinen anderen, der weitaus schneller ist.

Wie gesagt mir schwebt vor nächstes Jahr einen schönen TV zu kaufen, darüber möchte ich dann den PC laufen lassen...also vorrangig Surfen oder Bluray Filme schauen. Wobei ne Runde SC2 auf nem großen Fernseher sicherlich auch Spaß macht ;)
Falls das nicht klappt ist es auch nicht schlimm^^

es ist so, ich hab jetzt ein bisschen budget übrig und könnte sogar zum pentium G850 greifen, aber irgendwie scheint sich das gar nicht zu lohnen, bin bisschen ratlos.

zum verständnis: für CPU + Mainboard + 8GB RAM (30€) = max. 160€
mit dme G850 komme ich auf 158€

Ich würde beim kleinen Pentium bleiben, ich rate dir übrigends nicht zu Alternate. Es gibt andere deutlich billigere Shopps die ebenfalls Seriös sind.

jetzt hab ich den i3-550 im blick, der kostet auch nur 77€ und bietet wesentlich mehr leistung :D

Der i3 550 ist aber veraltet und braucht auch ein anderen Sockel.

Und der Stromverbrauch ist deutlich höher, die Grafikeinheit schwächer etc. Klar, in der Summe der bessere Prozessor, aber davon wirst du im Office-Bereich nicht viel merken.

Entweder den Celeron G530/Pentium G620 oder gleich den i3-2120. Alles andere macht wenig Sinn. Wenn du einen i3 nimmst, kannst du deinem Dad auch gleich dein altes System geben und selbst den (bei Spielen) schnelleren i3 behalten.

@Karre
Das sind zwei unterschiedliche Personen :)

ok, dann bleiben wir mal beim g620, jetzt gibts aber ein problem, wollte gerade bestellen, da ist mir aufgefallen, das board hat ja gar keine P-ATA anschlüsse mehr! das ist aber zwingend nötig.es wird zwar auch eine neue festplatte gekauft, aber noch nicht jetzt (wegen der preise). und solange müssen die alten ATA-133 platten herhalten.

jetzt bin ihc gerade am suchen, ob es irgendwelche günstigen intel board gibt, die noch alte ATA anschlüsse haben.

Soweit ich weiß hat kein Sockel 1155 Board/ AMD FM1 Board PATA

Edit: Scheinbar gibt es doch welche sieh Post über mir.

boah, das gibts echt nicht. woran man alles denken muss....
der controller kostet um die 50€, das lohnt nicht.

hab jetzt den pentium g620 mit einem gigabyte G41 board und adapter gekauft. hat super funktioniert, sogar ohne das system neu aufzusetzen.

aber kann mir jemadn erklären, warum ich im bios höchsten 1066mhz beim ddr3 speicher auswählen kann? er erkennt zwar den SPD mit 1333mhz, aber selbst auf auto läuft er maximal auf 1066. denke bei intel ist der speichercontroller nicht auf der cpu?

Kommt darauf an was du denn nun gekauft hast.

Beim G41 sitzt der RAM-Controller im Chipsatz
Beim G620 sitzt selbiger im Prozessor.
Und beides paßt ja nicht zusammen.

Aber beide sind auf 1066MHz limitiert.

denke bei intel ist der speichercontroller nicht auf der cpu
Doch, der Speichercontroller ist in der CPU (das war der größte Unterschied zwischen den Core 2 Quads und der ersten Core-i-Generation).

Hast du vielleicht einen Link zum Adapter? Würde mich sehr interessieren.

Aber der G41 mit DDR3 dürfte nur DDR3-Speicher bis 1066 MHz unterstützen (ggf. im Handbuch nachschlagen).

Zurück
Oben