Athlon XP +1800 übertakten

Loki78

Cadet 4th Year
Hallo

Da ich bald aufrüsten werde hab ich mich mal endlich ans übertakten getraut. Nur leider funktioniert das nicht so wie ich es mir vorstelle. Hab mir schon paar Guides zum Thema durchgelesen und mich im Forum ungeschaut, konnte aber nichts passendes dazu finden.

Hier erstmal eine Übersicht über meine Komponenten:

CPU: Athlon XP +1800
Mainboard: Asus A7V333 (Bios Revision 1017)
Arbeitspeicher: Samsung 2x 512MB PC333

Im Bios kann ich den Multiplikator auf maximal 12.5 stellen. Mehr gibt der nicht her. Daher wollte ich den Takt des Prozessors mittels des FSB noch ein wenig erhöhen. Bei einen FSB über 149 schmiert mir der Rechner beim laden von Windows ab. Mit 148/37 (wobei ich nicht weis was die letzte Zahl bedeutet) komm ich zwar rein aber der Rechner schmiert spätestens beim Benchmark ab. :lol:

Sobald ich auf über 150 gehe steht im Bios was von...

Caution: Systemm Memory can operate at frequency higher than or equal to CPU Front Side Bus frequency

Kann jemand was damit anfangen? Jedenfalls fährt der Rechner dann nicht mehr hoch und eine nette Stimme sagt: System failed due to CPU overcloking (also das es nicht geht^^). Hat jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte oder waran es liegt?

P.S: CPU/Memory Frequency hab ich auf Auto und dann 1:1 und den VCore bis auf 1.8 gestellt.

Loki78 schrieb:
Hab mir schon paar Guides zum Thema durchgelesen und mich im Forum ungeschaut, konnte aber nichts passendes dazu finden.
Wirklich?
[...]wobei ich nicht weis was die letzte Zahl bedeutet[...]
Müssen wirklich schlechte Anleitungen gewesen sein.

Der CPU-Takt wird mit Multi*FSB generiert, also:
12,5*133 = 1662Mhz
12,5*149 = 1862Mhz
Wobei es meistens nichts bringt den Multi im Bios zu ändern, da ein XP einen internen Wert hat und Änderungen im Bios ignoriert. Das heißt aber nicht das man den Multi nicht doch ändern kann. ;)

Das einfachste ist die Frequenz über den FSB zu verändern, was du ja auch schon versucht hast. Vom FSB hängen noch andere wichtige Frequenzen ab, wie zum Beispiel die vom PCI-Bus (wo auch die Festplatten etc. mit drann hängen) und dem AGP-Port. Diese Frequenzen werden mit Teilern relativ zum FSB errechnet. Erhöhst du den FSB steigen auch diese Frequenzen und das können viele Komponenten nicht ab.
Die PCI-Frequenz liegt bei 33Mhz, alles bis 37 ist meistens unproblematisch.
Die AGP-Frequenz liegt bei 66Mhz.
Die Angabe 148/37 bedeutet dann Das du einen FSB von 148 und damit automatisch eine PCI-Fq von 37 eingestellt hast.

Wenn du den FSP/PCI/AGP Teiler nicht von Hand einstellen kannst musst du den FSB so wählen, das dein Mainboard automatisch den nächst höheren Teiler einstellt, normale FSB-Grenzen sind 133/166/200Mhz.

Wenn du den FSB auf 166 einstellst werden PCI und AGP nicht überfordert und dein Speicher ist auch für ausgelegt (DDR333 entspricht 166Mhz (333/2)
Ist nur die Frage ob deine CPU mit 11,5*166Mhz = 1900Mhz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Habs eben nochmal mit 166/33 versucht. Es meldet sich schon wieder nur die nette Frauenstimme. Woran kann es noch liegen, irgendwelche Ideen?

erhöhe die vcore vorsichtig bis es stabil lauft.bei lukü nicht zu weit hochgehen und immer die temps im auge behalten.

Hab das vorhin schon versucht, bin dabei bis auf 1.85V gegangen. Hat nicht geholfen :(

Es soll ja anscheinend unterschiede beim den XP (A/B) geben und sollen dementsprechen schlecht bzw gut übertaktbar sein. Da ich nicht genau weis um welchen es sich hierbei handelt kopiere ich die Werte aus Everest hier rein. Evtl kann jemand was damit anfangen.

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ -AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133) 1800+
CPU Bezeichnung -Palomino
CPU stepping -A5
Befehlssatz -x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache -64 KB
L1 Datencache -[ TRIAL VERSION ]
L2 Cache -256 KB (On-Die, Full-Speed)

ich hatte auch nen palo früher (wie das klingt). Ich hab den nicht über die 1700mhz gebracht, der kern ist halt schon von vorn herein an seiner grenze. Ich denke nicht, dass du den höher krigst, als du es bis jetzt geschafft hast.

Hatte den Palomino selber als 1800+ und hatte ihn nie auf über 1,6GhZ takten können. Die Palominos sind halt schlecht in Sachen übertakten. Wenn du den Thoroughbred in der 1800+ Version hättest könntest du viel mehr erreichen.

In meinem Thread KLICK kannste mal nachlesen, was ich alles so probiert haben, um meinem Prozzi Beine zu machen.

Bau deine CPU mal aus und Poste das Stepping ;) Das wird sicherlich allen hier helfen :D

Neee das ist das nich ;) Stepping kann man nicht mit Software auslesen

Stepping findest du nur auf der "DIE" :D Sprich der silberne Kern darauf ist eine Nummer eingraviert die sollte wie folgt aussehen:

JIUHB oder AQXEA

EDIT:

b00006b7y801lzzzzzzz4ok.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schöner Pfeil^^

Hab mir mal alles notiert um den nicht nochmal aufschrauben zu müssen. :)

AMD Athlon
AX18000DMT3C
AGOIA 0229VPIW
91516860349

Was sagt dieses Stapping überhaupt aus?

Sehr schlechtes Stepping. Die sind allgemein sehr schlecht zum übertakten. Mit Luftkühlung wirste damit nicht viel erreichen. Eine WaKü wäre dabei schon besser, weil du knapp 1,95 Volt V-Core gebn musst, damit er stabil läuft. Das was die Leute da mit ihren 1800ern erreichen sind Thoroughbred's also erwarte dabei nicht zuviel.

Der Aufwand lohnt sich aber nicht. Wenn du nicht soviel Geld hast, dann schau mal bei E-Bay oder so nach. Oder rüste direkt auf A64 um :D

btw:
Werde auch bald mein jetziges System verkaufen, sodass vllt. etwas für dich dabei wäre

Naja hoffe konnte dir helfen

Nach einigen schrauben an den Timings des Arbeitsspeichers ist das rausgekommen.

cpu.jpg

Wobei laut Bios der Multiplikator bei 12.5 liegt.

Bates83 schrieb:
Wobei es meistens nichts bringt den Multi im Bios zu ändern, da ein XP einen internen Wert hat und Änderungen im Bios ignoriert. Das heißt aber nicht das man den Multi nicht doch ändern kann. ;)

Zeichnen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Vcore und Temperaturen aus?

Ist er Primestable?

Der läuft mit einen VCore von 1.825V. Die Temparatur ist im Ruhezustand bei 45°C und kommt unter Volllast nicht über 55°C.

Wie stabil der wirklich ist wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Hab paar Benchmarks laufen lassen und ein wenig gezockt, bisher lief der recht gut :)

Lässt sich durchs Zeichnen noch mehr aus den Prozessor holen?

Was willst du zeichnen? :confused_alt:
Ansonsten: du wirst aus der CPU kaum noch mehr herausholen können, Palos sind extrem OC-feindlich. Dein AGP/PCI-Takt ist übrigens reichlich grenzwertig, also auch dort wird bald ende Gelände sein.

Meine durch unlocken des Multiplikators (zeichnen=verbinden der L1 Brücken). Dann halt weiter über den Multiplikator übertakten. Solange Temperatur/VCore nicht zu hoch ist dürfte das doch gehen oder?

ich würde zunächst mal probieren, den fsb auf 166 anzuheben, damit der pci/agp wieder normal läuft. Um die CPU dabei nicht zu sehr hochzujagen, kannste die ja per multiplikator unten halten. Kleinere Multis lassen auch die gelockten cpus normalerweise zu...wenn du das hast, kannste ja den multi langsam wieder richtung 11,5 anheben und schauen, wo die grenze liegt...

Nochmal...wenn ich auf einen FSB höher als 156 geh fährt die Kiste nicht mehr hoch. Bekomme dann nur noch das zu hören:

System failed due to CPU overcloking

Deswegen wollt ich ja über den Multiplilkator gehen. Der Maximalwert liegt laut Bios bei 12.5, wenn den aber wähle läuft der Prozessor laut Everest trotzdem nur mit einen Multi von 11.5. Wollt daher wissen ob man da noch was drehen kann.

Aber falls jedemand eine Idee hat wieso ich beim FSB nicht höher als 156 komm...immer her mit. :)

Zurück
Oben