Athlon xp 1800+ zu langsam

jones15

Lieutenant
hey leute
hab hier mal wieder n problem.
Ich hab mir letztens n neues Mainboard angeschafft und jetzt läuft mein Prozessor langsamer als zuvor.Im bios steht bei CPU oder so:
AMD athlon 1800+ 1150MHz
normal solten das aber 1500MHz sein.
Ich hatte das Problem vor 3 Jahren schonmal als ich den PC neu hatte und da hab ich ihn dann mal zum Händler gebracht und der meinte mann hätte nur "n schalter umlegen müssen" (oä jedenfalls wars was in dem Sinn)
was muss ich denn jetzt machen? ich dachte zuerst das kann man im bios einfach ändern aber da hab ich nichts gefunden :(
Würd mich über Hilfe freuen
mfG Jones

ach so eins noch:
mir is da noch aufgefallen das hinter meinem arbeitspeicher folgendes steht:
1024MB 133MHz( DDR 266)
aber eigentlich is das n 400ter RAM .Hat das was zu beudeten dass da was anderes steht?

Kann sein das man bei dir den FSB per Jumper auf dem Mainboard einstellt, und dieser meist werksseitig auf 100MHz gesetzt ist. Ein Umstellen auf 133MHz sollte hier abhelfen. Wie du das machst und wo der Jumper auf dem Mainboard zu finden ist, das sagt dir deine Gebrauchsanweisung (vom Mainboard).

MfG Under-Zaker

ja is auf 100MHz gestellt
wie man das jumpert weiß ich schon auch selber.
gut das werd ich mal versuchen
aber nich viell. eher auf 200 oder 266MHz

Nein, 133 MHz sind richtig. (Die 266 sind dann effektive Werte durch das DDR-Verfahren.)

ok gut ich probiers
ah aber in der anleitung steht nich wie die auswahljumper sitzen sollen bei 133 das fängt erst bei 200 an :mad: was mach ich dann?
und weiß einer was das mit dem arbeitspeicher (siehe oben) auf sich hat?
grüße Jones

Wenn du nur ein Board hast das 266 MHz RAM´s unterstützt dann bringen dir 400er nicht viel. Ich weiß ja jetzt nicht was für ein Board du hast!?

ASRock K7VT4A+
unterstützt DDR 400/333/266

also wie soll ich des jetzt jumpern?

aha die rechnung stimmt
kp wie du da drauf kommst aber das kann ich machen.
kann mir dann noch einer sage wieso hinter meinem arbeitspeicher im bios 133MHz (DRR266) steht?
und ich muss dann im BIOS nachdem ich gejumpert hab doch auch noch was umstellen oder?
grüße Jones

Normalerweise brauchst Du nach dem Jumpern nix mehr verstellen; kontrolliere aber mal lieber !

joa also ich habs auf 266gejumpert und jetzt läuft der prozessor wieder mit 1533MHz danke an euch alle!
(was ich im BIOS umstellen wollte hat sich automatisch umgestellt)
hinter meinem Arbeitspeicher steht jetzt übrigends was anderes (133MHz DDR 333) was hat das denn jetzt zu bedeuten?
grüße Jones

jones15 schrieb:
aha die rechnung stimmt
kp wie du da drauf kommst aber das kann ich machen.
kann mir dann noch einer sage wieso hinter meinem arbeitspeicher im bios 133MHz (DRR266) steht?
und ich muss dann im BIOS nachdem ich gejumpert hab doch auch noch was umstellen oder?
grüße Jones

DDR= Double Data Rate.
Das Grunsignal wird bei Aufsteigender und fallender Taktflanke übertragen. Daraus ergibt sich die effektive Rechnung 2*133MHz = DDR266 (manchmal auch PC2100 genannt)

Deshalb stimmt es: 133MHz CPU-Bus Takt und 266MHz (2*133MHz CPU-Bus Takt) Speichertakt.

333MHz(PC2700) Bedeutet das der Speicher mit 166MHz läuft und nicht mit 133MHz. Ist nicht schlimm, solange der Speicher 166MHz mitmacht. Normalerweise ist es ein wenig langsamer Speicher und CPU ansynchron laufen zu lassen, aber ich glaub dein Board hat nen Via Chipsatz oder? Da macht es nicht so viel aus...

Vermute mal, dass Dein Speicher für 166MHZ (333) ausgelegt ist und nun untertaktet
mit 133MHZ(266) läuft.

also läuft er langsamer .genau das wollt ich wissen
aber das scheint ja nich viel auszumachen
@Fruchtnektar: jupp hat n VIA-chipsatz

Der Geschwindigkeitsverlsut ist nicht beim normalen Arbeiten spürbar, höchstens in dem ein oder anderen Benchmark. Aber das sollte Dich ja nicht so stören.

ne das is nich so schlimm ;)

Zurück
Oben