Athlon XP 2000+ jetzt kaufen?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Ich wollte mal wissen, ob es sich lohnt, einen Athlon XP 2000+ jetzt zu kaufen, oder lieber noch ein bischen zu warten, bis der Thoroughbred raus ist, und dann einen neuen Thoroughbred (2200+) zu kaufen!

Was meint ihr?

PS: Ich habe noch kein Mobo, Graka etc. also müsste alles neu her.

Mein Vorhaben: Unreal 2 soll im Juni, wenn es raus kommt, flüssig bei höchsten Details in 1280x1024 (bzw. 960) laufen!

(Graka wird wohl dann eine GF4 Ti4600 oder eine ATI Radeon 8800, wenn die dann schon raus sind.)

Hi Kasperle,
da Du doch so ein sparsamer Mensch bist ( XP für Schüler) würde ich an Deiner Stelle noch warten bis der Preis gesunken ist, er kostet im Moment noch so um die 430 €. Der 1800er kostet nur die Hälfte, für Spiele ist der noch gut genug. Die ca. 100 Mhz mehr, wären mir zu teuer. Habe deshalb den 1800er genommen.
Kannst besser in mehr Ram investieren oder Festplatte, aber da hast Du Dir ja auch schon so´ne große ausgesucht. Also Dell Aktien...
werkam

Momentan ist der Erwerb eines XP2000+ nicht nötig, es sei denn du crunchst bei unserem SETI-Team :)

Für aktuelle Games ist die Leistung eines Thunderbird/Duron ab 1GHz mehr als ausreichend, mit 1,4GHz ist man schon excellent ausgestattet. Mehr Leistung bringt selten große Unterschiede in Spielen.
Außerdem ist der 2000er AMD mit rund 330€ noch ziemlich teuer. Wenn es denn schon ein XP sein soll, würde ich zum 1600+ oder 1700+ raten. Beide haben derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Um Unreal2/Doom3 in 1280x1024x32 in HighDetails zu spielen dürfte selbst ein herkömmlicher Thunderbird ausreichend sein, schlimmstenfalls ein XP1500+. Hier sollte wohl eher ein Auge auf die Grafikkarte geworfen werden, welche (lt. J. Carmack) DirectX8.1 Features aufweisen sollte. Und da ist die ATI RADEON 8500 momentan die einzige am MArkt.

Aber zur CeBit ist einiges angekündigt worden. Mein ganz spezieller Tip:
Mal drauf achten was Matrox und PowerVR dieses Jahr bringen. Beide Hersteller haben die letzte Zeit nicht im Tiefschlaf verbracht, sondern wollen auf der CeBit mit neuen HighEnd-Chips wieder zurück ins Rampenlicht treten.
Man munkelt z.B. das Matrox den Chip der BitBoys produzieren und auf eigenen Karten verbauen wird.
Aber nach der CeBit sind wir schlauer.....

@Bombwurzel
Hi, wo kaufst Du ein, dass Du den 2000er für 330€ bekommst? Bei Alternate kostet er noch 399€ und bei meinem Händler (o.k. der ist teuer) 433€, mit dem kann ich aber noch handeln und bekomme den Preis der bei Alternate auch gilt + Versandkosten.
werkam

Teuerkauf und Wucherer

@Werkam, deine Händler sind wohl Apotheken.;)
Bei Funcomputer kostet der 2000+ €342.- , bei K&M €344,99

Da ich nicht bei diesen online Händlern bestelle, sondern lieber ein paar €uro mehr in der Apotheke bezahle und damit bisher immer zufrieden war, meine Ware habe ich bekommen, wenn ich sie bestellt habe, keine leeren Karton´s und die Preise konnten auch erhöht werden, zu dem Preis zu dem ich bestellt habe, bekam ich die Ware auch. Ob sie nun inzwischen teurer geworden ist oder nicht. Wenn sie preiswerter wurde, hat mein Händler auch den Preis nachgelassen. Aber 50-60 € ist doch schon heftig. Habe gerade mal bei E-Bug nachgesehen, die nehmen nur 338,39 und nehmen heute keine Versandkosten. Für den Preis habe ich vor 4 oder 5 Wochen meinen 1800er gekauft.

OK OK!

Dann werde ich ein besonderes Augenmerk auf die Grafikkarte richten! mal sehen, was da kommen wird...

@Bombwurzel

Auf der Cebit wirst du wohl von Matrox nichts neues zu sehen bekommen. Denn Matrox hat angekündigt nicht bei der Cebit zu vertreten sein. Obwohl zum Zeitpunkt der Cebit was neues von Matrox präsentiert werden soll. Halt eben aber nicht auf der Cebit.

JC

Wie schon angemerkt wurde, brauchst du wirklich (noch) keinen 2000+, ich würde dir ebenfalls eine AtiRadeon 8500 empfehlen, wobei ich denke, das du noch bis zum erscheinen der G4ti4600 warten solltest. Da du nuzn ja einiges an Prozessorkosten gespart hast, kannst du ja mehr in dei (vielleicht) bessere Graka investieren...

Bis sich Ostfriese seine Komponenten kaufen wird, wird es wohl noch die eine oder andere Preissenkung geben. Ich würde mal die Cebit ganz in Ruhe abwarten. Und dann warten bis die neu vorgestellten Produkte im Handel erhältlich sind. Dann werden die Preise für die jetzigen aktuellen Produkte nochmal wieder sinken. Und dann sollte er mal zugreifen. Und es muß ja nicht undebingt das neuste sein. Was heute neu ist und dann älter wird langt dann immer noch für die nächste Zeit ohne das man in kürzester Zeit wieder neu aufrüsten muß. Es sei denn man hat ein Geldspeicher aller Dagobert Duck dann ist natürlich nur das neuste schnellste gut genug. Aber nur dann.

JC

Aber auch Dagobert Duck würde ganz schön ins schwitzen kommern, schließlich müsste er sich ja jeden Tag irgendetwas Neues kaufen... :evillol:

Ihr seid alle so sparsame Menschen redet hier über mehrere hundert € als ob es nichts wäre...
Gutes MoBo 100 €, GraKa 500-600 €, Prozessor 330 € (hab ich übrigens schon für 319 € gesehen HA ).:)

Also wenn man sich die Beiträge vom Ostfriesen so anschaut dann geizt der garantiert nicht mit den Geld. Bei den Komponenten die er haben will kommen da schon einige hundert €uro zusammen. Also geizen tut der nicht. Sein Onkel ist wohl Dagobert Duck. Aber der hat bloß Taler.;) Kennt jemand dem Umrechnungskurs von Taler in €uro?:cool_alt:

JC:D

Mhhh, von Taler in €uro, das wäre wirklich interessant... Vielleicht bleibt von den Millarden dann nur noch eine Hand voll übrig... :evillol:
Aber mal ehrlich, uns kann es doch egal sein, wie Ostfriese das finanziert.... Vielleicht verdient er sich ja was als imaginärer FB Kasper dazu?!

Original erstellt von The Silver God
Mhhh, von Taler in €uro, das wäre wirklich interessant... Vielleicht bleibt von den Millarden dann nur noch eine Hand voll übrig... :evillol:
Aber mal ehrlich, uns kann es doch egal sein, wie Ostfriese das finanziert.... Vielleicht verdient er sich ja was als imaginärer FB Kasper dazu?!

Jo... Kasper (wie lautet denn die pluralisierte Form ?) wie Kasparov :D oder Otto :lol: verdienen ne Menge Kohle, Knete, Kies und Schotter :D:D

Original erstellt von Ostfriese
Mein Vorhaben: Unreal 2 soll im Juni, wenn es raus kommt, flüssig bei höchsten Details in 1280x1024 (bzw. 960) laufen!

Dann kaufst du dir am besten erst im Juni deine Hardware oder vielleicht ein komplett neues System. Aber erst, wenn das Spiel schon erhältlich ist (jede Woche spart Geld bzw. du bekommst was besseres..., gilt aber nicht für RAM :().

Kasperse ist gut.. :evillol:

Aber ich muss PuppetMaster mal wieder zustimmen, wenn du ein im Juni erscheinendes Spiel super spielen willst, dann kannst du auch im Juni noch die Hardware zusammenstellen.... Dann weißt du auch genau, welche Hardware wirklich gefordert wird, und kannst deinen Pc besser darauf abstimmen, bspw. brauchst du keine G4 sondern "nur" eine G3, und kannst dann deinen 2000+ reinsetzen...;)

Zurück
Oben