Athlon XP 2400+ wird nicht richtig erkannt..

Sandro22

Cadet 3rd Year
Servus,

Mein athlon xp 2400+ wird nur als 2000+ erkannt, aber man kann einwandfrei 2000 Mhz im bios einstellen und in sisoft sandra werden auch 2000 mhz angezeigt, aber trotzdem is das seltsam das es 2000+ anzeigt beim pc starten.

san

Hi !

Evtl hilft ein BIOS-Update !!

MFG Solon Jhee

Is schon das neuste drauf.

mein system:

a7v266-e
seagate 40 gb
512 mb ddr
athlon xp 2400+
geforce4800 se
sblive
win 2000
dx 8.1

Also ich denke er zeigt 2000MHz an, dass hab ich auch (zwar anderes Board, aber gleicher Chipsatz). Mein Board unterstützt den XP2400+ nicht offiziell, deswegen wird die Taktrate angezeigt.

Boardunterstützung

Hängt von der Boardrevision(PCB) ab ob dein Board den 2400+ unterstützt, deswegen !Welche Boardrevisions-Nummer hast du (steht zwischen den PCI-Slots beim Bordnamen)

Das A7V266-E unterhalb der Revision(PCB) 1.07 unterstützt nur maximal den TB 1400 :( Erst das A7V266-E Revision 1.07 oder höher unterstützt höhere CPU´s laut Asus-CPU-Unterstützung : http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx (Motherboards->Sockel A->A7V266-E->Liste unterstützer CPU´s, "PCB" = Boardrevision)

Athlon 1400 (266 MHz FSB) ab Revision : ALL, + ab BIOS : 1002
Athlon XP 2400+ (Model 8) ab Revision : 1.07, + ab BIOS : 1011

Wenn es die MHZ trotzdem korrekt anzeigt rennt es zwar, es kann aber sein das ASUS trotzdem das Board nicht freigegeben hat unterhalb der Revision 1.07 (muss ja nen Grund haben)weil z.b. ein solcher unspezifizierter Dauerbetrieb sonst dazu führen könnte das das Board Schaden nimmt, wegen den Spannungsteilern oder was auch immer, nicht zu empfehlen, Asus wird schon Gründe haben das Board erst ab Revision 1.07 freizugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das wirds wohl sein, bloß sollten die kunden von asus mal wieder ein bios update rausbringen was den fehler behebt.

was andres: meine grafikkarte hatte es vor 4 wochen erwischt, wenn man den pc einschaltete blieb monitor schwarz, keine piepstöne und gebootet wurde auch
nicht, irgendwie warse dann in arsch. Kanns daran liegen weil ich den multiplikator im bios zu hoch gesetzt hab und so der agp port zu viel mhz abbekommen hat?
es war 16 x 133 Mhz eingestellt.

Nö, der AGP-Slot wird bei den Standard-FSB's (100,133,166) mit den entsprechendenden Teilern immer auf 66,66 MHz gehalten, außer man übertaktet den FSB und kann den AGP/PCI-Takt im Bios nicht fix einstellen. Vom Multiplikator der CPU hängt das nicht ab....

Original erstellt von Sandro22
meine grafikkarte hatte es vor 4 wochen erwischt, wenn man den pc einschaltete blieb monitor schwarz, keine piepstöne und gebootet wurde auch
nicht

Wiegesagt siehe Text oben, du betreibst eine CPU im Board welche laut Asus nicht dafür ausgelegt wegen der Revisionsnummer. Das kann alle möglichen Fehler hervorufen, vielleicht hat Asus z.b. erst ab Revision 1.07 stärkere Spannungsteiler auf dem Board verbaut die mit höher getakteten CPU´s zu recht kommen und bedenke das grade eine Ti4200 auch ordentlich Strom frisst zusätzlich - insgesammt dann vielleicht zu viel des guten. Durch Überlastung solcher Bauteile kann es zum Spannungsabfall kommen und der PC bootet nicht mehr oder "Black-Screen".
Ich würde einen weiteren Dauerbetrieb nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich hab nachgeschaut, es ist die 1.07, ansonsten müßte ich ja schon probleme haben mit dem xp 2400+, aber so läuft halt alles einwandfrei.
Achso im bios kann man direkt 2000 oder 2600 mhz einstellen, warum die 2600 dort
erscheinen weiß auch keiner.

Zurück
Oben