Athlon XP-M auf Desktop Board?

Doctor Sid

Ensign
Ist es möglich, jeden XP-M auf jedem Sockel A Board zu betreiben?
Soweit ich gelesen habe, wird beim XP-M die Spannung nach anderen Codes festgelegt als bei den Desktop Pendants.
Wenn ich richig verstanden habe, kann es passieren, dass das Board die CPU mit mehr als 2 Volt röstet.
Dagegen soll es eine L5 Mod geben, mit der man eine mobile auf eine Desktop CPU "modden" kann.

Bitte verschafft mir Klarheit!

Mit dem "Mod" kann man normale CPUs auf Mobile modden, nicht umgekehrt.
Auf jedem Sockel A Board ist es nicht möglich, aber auf Nforce 2 Boards sollte es gehen.

ganz klar.... NEIN

es gibt in erster Linie zwei verschiedene Sockel für Athon XP-M Prozessoren. Es gibt Micro PGA und den "normalen" OPGA Sockel. Letztere funktionieren auf einigen "normalen" Sockel A Boards. Welche das genau sind, weiss ich aber leider nicht. Ich würde mich auf jeden Fall beim entsprechenden Verkäufer darüber informieren. Unter anderem hier kannst du auf jeden Fall schon einmal die CPU für Desktop Boards kaufen.

g.n

Ja, wie nenrik schon richtig sagt, es muß sich natürlich um Desktop-Repacement Prozessoren handeln die in der OPGA Bauweise gefertigt sind, und daher mit dem Sockel A pinkompartibel sind.
EDIT: hautpsache OPGA Bauweise, richtig freil-ee ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
kleine korrektur zu Ralf B.: es müssen nicht unbendingt Desktop Replacement Prozessoren sein! diese arbeiten mit einer höheren vcore als normale Athlon XP-Ms. aber der sockel muss passen

natürlich kannst du

ich habe nen athlon xp-m 2600+ (barton) auf meinem Abit KV7 (kt600) laufen. das lief von anfang an ohne rummodden, ohne probleme. reinkloppen, anmachen, piep und das ding läuft. die spannung war standardmäßig die von der cpu angeforderte - also sehr wenig.
momentan hab ich ihn auf 202x12 laufen, also 2433 mhz. ich kann dir nen mobile nur empfehlen. es gibt bei denen aber auch unterschiede - die mit barton-kern haben weniger leistungsaufnahme und sind daher eher zu empfehlen.

_________________________________________________________________________________

Athlon XP-M Barton @ 2433MHz (12x202), Abit KV7 (KT600), MDT 1024 MB (2.5-3-3-8),
ATI RADEON 9800PRO (GPU@440Mhz, RAM@342Mhz), 2x SAMSUNG SP1213C (VIA SATA RAID 0)

Zuletzt bearbeitet:
Also wie haben mal nachgefragt gehabt bei Asus die haben dann gesagt das es nicht wirklich möglich istund auch nicht gern gesehen ist weil das ja nicht für solche Zwecke gebaut worden ist , er hat gesagt das von ca. 10 CPU´s etwa 1 laufen würde.

Na dann viel Spaß beim Testen ;) .

Gruß Bärchen78

Das ein paar kompartible Mainboards:
Zitat:"Wir haben diese Mobile CPU´s auf Abit NF7, Abit NF7-S, Abit AN7 und Asus A7N8X-E Del, DFI NF2 Ultra-AL und DFI NF2 Ultra Infinity getestet. Hier funktionieren diese ohne Probleme."

Ok, es scheint vom XP-M doch etwas mehr Varianten zu geben als ich dachte.
Lassen wir mal die in Micro PGA Bauform weg, welche Unterschiede bleiben da noch (Cores, Spannungen, maximale Temperaturen)?
Was ist der Unterschied zwischen denen auf grünem und auf braunem Trägermaterial?

Unter "Desktop Replacement" verstehe ich, wenn man einen Desktop Athlon in ein Notebook verbaut. Oder gibt es auch eine Desktop Replacement Variante vom XP-M?

Hat niemand Durchblick?
Dann frag ich nochmal einfacher:

1) Wenn ich mir einen Mobile hole, welcher sollte es sein?
Barton, 1,45V, max. 60°
Ist das so richtig?

2) KANN es passieren, dass mir die CPU auf einem Desktop Board (MSi K7N2 Delta) abraucht?

Der Barton ist richtig... JA !

Abrauchen kann dir theoretisch jede CPU, kommt ganz drauf an wie du sie betreibst. Wenn du nen 2500+ auf 4000+ fährst und die Kühlung vernachlässigst kommt sowas schon vor.
Das sollte also nicht dein Ziel sein. Besorg die zu der CPU nen gescheiten Kühler und alles wird gut... ;)

Wenn du übertakten willst, dann schau dich bei www.overclockers.de um. Die haben vorgetestete Mobiles.

Also die getesten CPUs kannst du dir sparen. Kauf dir bei www.nordpc.de einen mit 1,45 V. Bei der Bestellung gibst du noch das Stepping an das du haben willst. Mein Stepping ist "IQYHA". Bei dem is es fast zu 100% sicher das man ihn weit übertakten kann. Hab meinen 2600+ M auf 3200+ Niveau laufen und er hat im normalen Betrieb 42 Grad und bei Games max 46 Grad. Betreibe ihn momentan auf einem NForce 2 Ultra 400 Board. Er würde noch bis mind. 3600+ gehen aber da es kaum noch was bringt begnüge ich mich mit dem Tempo :D Auf jeden Fall ist es eine wahnsinns kostenersparnis im Gegensatz zu einem wirklichen 3200+.

mfg Denis

PS: Bei weiteren Fragen kannst auch eine PM schreiben.

Hi Jungs, hab gestern meinen Laptop ausgeschlachtet :D
Der XP-M 2800+ werkelt problemlos auf dem MSI K7N2 Delta-ILSR.
Komischerweise will das Ding 1,65V, also wo ist da der Unterschied zu einer Desktop CPU?!

Er läuft jetzt mit 1,75V auf maximal 220x11=2420 MHz.

Eigentlich eine recht bescheidene Steigerung, das sind weniger als 15% (default 2133).
Ich vermute der hohe FSB verringert den maximal erreichbaren CPU Takt.
Kann das aber schlecht testen, weil ich im BIOS keinen höheren Multi als 12,5 einstellen kann.

Nur etwas verwundert mich noch:
Mit Multi 10,5 ist irgendwo bei 194 MHz FSB Schluss, mit 11 komme ich auf 220.
Wie kann man sich das erklären?

Zurück
Oben