athlon64 3700 engineering cpu?

insp!re

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
142
ich bin zur zeit am überlegen, wie ich am besten aus meinem system mehr leistung rausholen kann. eingebaut ist das:
athlon64 3200+
msi k8t neo-fsr (k8t888 chip)
2 gb ram
geforce 7800 gs

bei ebay habe ich engineering cpus gesehen, bei denen der multi frei ist. dies könnte ich wunderbar gebrauchen, falls 3700 auch mal zu langsam wird ;) mein board bietet nämlich leider keinen agp-/pci fix. (es stimmt doch, dass wenn ich den multi anhebe, agp und pci takt gleich bleiben?)

was haltet ihr von diesen engineering cpus? die verkäufer bei ebay sind vertrauenswert denke ich ;)
 
Welchen Sockel haste denn?Würd dir eher zu ner A64 X2 CPU raten.Der zweite Kern macht sich in vielen Anwendungen bemerkbar.Für Sockel AM2 gibts die ab 66€ bei Alternate.
 
also das mit dem Engineer CPu ist mal voll der scheiß
und zwar ist das eine normale 3700+ cpu,
die CPU hat einen 12er Multi und kann auch nicht mehr nach oben hin verändert werden.
Nach unten hin, gibt es keine Probleme, aber das ist bei fast jeder CPU so ;)
-> aber. der 3700+ ist wohl die schnellste CPU, die für So. 754 verfügbar ist.

Mfg Nikolaj
 
Ja stimmt ist die schnellste CPU.Hab in meinem 2t Rechner noch Sockel 754.Also nach meinen Informationen ist es nur bei der FX serie möglich den Multiplikator nach oben zu ändern.
 
ich hab keinen agp/pci fix, somit kann ich das mit dem board vergessen. und ein fx ist es nicht, somit ist der multi nach oben hin gelockt ;)
 
Naja wenn du kein neuen Rechner kaufen willst oder kannst dann ist das schon nicht schlecht. Aber ich denk mal mehr als 2,6Ghz sind da nicht drin. Für 60€ kaufen und deinen dann bei Ebay reinstellen. Zumindest ist das eine Leistungssteigerung. Aber wenn du wirklich ein schnelles System möchtest must du leider neu kaufen. Fazit: Einfach mal machen der bietet ja ein Jahr Gewährleistung an. Wenn die CPU dir zu lahm ist schickst sie wieder zurück. (Läuft nicht auf meinem Rechen oder so was als Begründung).

mfg z513
 
Also für mich wäre bei 40 Euro die Grenze. Kein Pfennig mehr. Wie 8Mile schon schreibt - probier mal erst hochzutakten. Ich hab selber ein 939 System. Hab den größten AMD schon drin. Will aber auch mein System noch nicht abgeben. Naja - bald kommt DDR3. Vieleicht können wir DDR2 überspringen.
 
Wenn du den pc noch etwas behalten wilst kauf dir die cpu ;) bringt nur vorteile und der preis is auch in ordnung
 
also ich würde in ein 754er system wiklich nicht mehr zu viel geld reinstecken.

letztlich hat der 3200+ doch 2GHz und der 3700+ 2,2GHz (mit höherem multi max. 2,6GHz)
 
Nein der S754 hat 2,4GHz ;) Dafür nur SingleChannel im Gegensatz zum 2,2GHz S939 3700+.

@ live@1:

Hochtakten kann er vergessen, das ist aufgrund des Chipsatzes einfach nicht möglich da agp/pci nicht gelockt werden können. (hatte selber mal so einen ^^)
 
Ich glaube kaum das man den Multi hochstellen kann, dort steht ja nur was von "FSB und Mutliplikator sind frei wählbar" das heißt noch lang nicht das er na oben verstellbar ist. Denk das ist nur Geldmacherei und die aufgeführten Mainboards verkaufen auch nur die -.-
 
Ich habe auf meinem K8T Neo-FSR den 3700+ ES verbaut. Ich habe das Ding vor Monaten bei Ebay geschossen. Der Multi ist von 4x bis 24x frei wählbar. Mein Exemplar läuft allerdings maximal mit 12x200Mhz, was dem Standardtakt des 3700+ entspricht.

Die Inbetriebnahme ist relativ kompliziert: Zuerst brauchst du ein neues Beta-Bios, den Link müsste ich raussuchen. Das letzte offizielle Bios, das auf der MSI Seite verlinkt ist läuft mit der CPU instabil. Als nächstes läuft der 3700+ standardmäßig mit einem Multiplikator von 4. Im Bios kann man den Multi nicht verändern. Das bedeutet der Rechner bootet mit fantastischen 800Mhz. Unter Windows kann man mit Rightmark RMClock Utility den Multi und die VCore frei einstellen. Mit RMClock mus man nicht auf Cool'n'Quiet verzichten, nur nicht mit den AMD Standardtimings, damit hängt sich Windows regelmäßig auf.
Bei einem Multi von 12 läuft mein Prozessor übrigens erst mit einer VCore von 1,525 stabil, beim Primetest schwitzt die CPU dann schonmal bei 60°C. Das liegt aber auch an meinem kleinem Gehäuse.

Der Kauf hat sich für mich insgesamt gelohnt, aber ein ES ist nur was für Freaks. Was mich aber enttäuscht ist das ich trotz freiem Multiplikator nicht übertakten kann.

Benchmark: Aquamark 3 ~68.000 Punkte mit einer 7600GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es einfach sein lassen oder Board + CPU verkaufen und mir was auf AM2-Basis zulegen. Den AM2 X2 gibts schon für unter 60 Euro, das kommt dich also nicht teurer und ein gutes AM2-Board gibts auch schon für 60 Euro. Du legst dann im Endeffekt vielleicht 20-30 Euro drauf bist aber auf der sicheren Seite und hast eine vernünftige Lösung. Ich bin auf diese Weise auch vor kurzem von S929 auf AM2 gewechselt.

Mal davon abgesehen würde ich generell nie bei einem eBay kaufen, dessen Texte so aussehen:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Daher ist es nicht möglich den CPU mit allem Borad laufen zu bekommen. uns sind nur bekannt was oben angegeben ist. Die restlichen BORDS müssen sie sich bitte selbst die Erfahrung über die Forums machen..........Die Wahrscheinlichkeit es laufen zubekommen ist 95%.....[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Bei dieser CPU ist der Multiplikator & der FSB NICHT FEST und kann frei gewählt werden.​
[/FONT]​
[/FONT]
[/FONT]

:evillol:

Die Bewertungen sind auch nicht unproblematisch. Muss nix heißen, aber mir wärs zu heikel, vor allem für den Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben