Athlon64 mit DDR333

the FRC

Cadet 4th Year
Hi!
Erstmal ein Hallo an alle im Forum nbin neu hier. ^^

Hier meine Frage(n):
Ich will mir nen Athlon 64 3000+ kaufen und ein ASUS K8V. Da ich aber zurzeit ein wenig knapp bei Kasse bin würde ich vorerst gerne meinen Speicher weiter verwenden. 3x256MB Infineon DDR333. Funktioniert das oder muss ich dann die CPU runtertackten damit die mit dem Speicher läuft.
Würdet ihr auch das ASUS nehmen oder ist z.B. MSI besser?

Dann wollte ich noch fragen was der Unterschied zwischen dem Clawhammer und dem Newcastle ist. Für mich sehen die beide gleich aus. Gleicher takt cahce usw.

Danke im vorraus :D

Re: Athlon64 mit DDR333??

Also mit dem Speicher geht schon, brauchste auch nix runter takten, der Speicher läuft nur nicht mehr synchron zum Prozzi. Is aber weitesgehend net schlimm. ASUS und Msi , tun sich nicht wirklich was Leistungsmäßig. ICh würde aber ASUS nehmen weil die hier in Deutschland Support bieten. So jetzt zum Clawhammer und Newcastle, eigentlich hat der Clawhammer 1 MB L2 Cache und der Newcastle nur die Hälfte

Willkommen auf FB, ihr zwei!

Also synchron (jaja, klugscheiß bla...:D) gibt es beim A64 nicht. DDR333 ist "nur" etwas langsamer. Ergo: es geht - auch ohne andere Takte zu beeinflussen, nur das Board sollte auch 3 RAM-Slots haben ;).

Zuletzt bearbeitet: (s-y-n-c-h-r-o-n...)
Wie schon gesagt das mit den DDR333 würde gehen!
also ich würde auch das ASUS K8V nehmen hab selber eins und bin eigentlich sehr zufrieden damit!

Dann mal danke für die Hilfe :) mir wird gleich viel leichter ums Herz. Dann kann ich ja ans shoppen gehn :D

Ja, monkesoldat, kannst du. Es würde das System insgesamt natürlich nochmal etwas runterziehen (von Benches/FPS her gesehen). Wieviel? Müßte ein Boardie mit K8 vielleicht mal benchen ;).

Zuletzt bearbeitet:
@ FRC:

Also, wenn du für deinen Athlon64 richtig Performance willst, dann hol dir das MSI K8N Neo, das ist im durchschnitt 3 bis 7% schneller als andere Sockel754 Mainboards, es ist DAS schnellste überhaupt im mom, weil nforce 3 250 gb und kostet dabei net mehr als die von ASUS, eher etwas weniger. Die Ausstattung ist super, bei dem bekommste echt alles.

Der Newcastle ist der neuere Core, weniger Cache, dafür höher getaktet.
Es ist eigentlich egal, welcher Core, hauptsache du holst dir das neuere CG Stepping statt dem alten C0.

Hoffe, hab dir geholfen.

mfg, dee

PS: wen´s interessiert: ich habe mir vor kurzem die platine zugelegt! Die rockt, kann ich nur jedem empfehlen! :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben