Athlon64 X2 5000 EE auf MSI K9N SLI

derfreak

Commander
Ich muss für den Bruder eines Freundes aufrüsten.
Aktuelle Situation :

AMD Athlon 3800+ (Single Core)
Nvidia Geforce 7600GT
1GB Ram MDT DDR2-667Mhz
MSI K9N SLI AM2(+)
Is ein Markennetzteil sollte ausreichen (kann aber wenn ihr wollt nachsehen)

Den Prozessor würde ich gerne durch den Athlon64 X2 5000 EE ersetzen eventuell auch diese neue Black Edition für 10€ mehr. Grafikkarte durch eine HD3870 GDDR4 für 95€ (Budget knapp daher keine HD4850) Schließlich noch einen neuen Ram Riegel (natürlich wieder MDT DDR2-667mhz damits hoffentlich im Dualchannel läuft wenn nicht macht eh nicht soo viel aus)

Nur bin ich mir absolut unsicher ob die genannten Prozessoren laufen.
Auf der Website steht zwar zu anfangs AM2+ Kompatibilität mit dem aktuellsten Bios aber in der CPU Support list steht bei jedem Phenom und Athlon mit Brisbane Kern ein NO.

Bitte euch um Rat will demjenigen keine falschen Komponenten kaufen.
Falls die nicht laufen würd ich auch einen von den alten 90nm kaufen - ja ich weiß höhere Verlustleistung aber ihn interessiert die Leistung und er will sich nicht deswegen ein neues Mainboard kaufen.

so long
derfreak

Ich würde eher zum 4850e greifen, und bitte KEIN sli board, zumal du doch eh ne ATI reinbauen willst. Die AMD-Chipsätze sind deutlich effizienter als die nvidia/sli ;)

Deshalb als board evtl:
MSI K9A2 Neo-F

5000+

http://geizhals.at/deutschland/a235117.html

und AUF JEDEN FALL ne 4850

http://geizhals.at/deutschland/a344934.html

beide bei many Computer bestellen, wegen einmal Versandkosten. Die 10€ mehr für die BE auf die 95€ für die 3850 sind auch schon 105€, die restlichen 25€ bekommst du noch beim Verkauf alte Graka + CPU (falls nicht schon verplant?) oder von der Oma geliehen. Die Mehrleistung liegt minimum bei über 30%, bei Qualieinstellungen eher noch höher. Da würd ich eher am RAM sparen, das bekommt man auch noch mal bei Ebay billig irgendwo (gebraucht halt mit selber abholen)

Zur Not halt nur die Graka tauschen erstmal, die Leistungssteigerung sollte trotzdem exorbitant sein.

Wie KAOZNAKE sagt: Erst mal nur graka und RAM aufrüsten und eden prossi übertakten. (aber nur wenns geld ni reicht.)
Ich persönlich würde dir zu HD3870 und 5000BE raten.

MfG Master

Danke sehr hatte die Hertstellersite wohl falsch gelesen. Danke für eure Tipps denke mal jetzt ist alles geklärt ;)

@BigBoys
das Board ist bereits vorhanden (war anscheinend vor eineinhalb jahre ein perfekter kaufe wie ich gerade merke :p)

ne wenn schon wird die CPU mit ersetzt da ich auch mal diese hatte und die limitierung shcon bei einer X1950Pro brutal ausfiel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück