AthlonXP übertaktet

Original erstellt von Lord Kwuteg
Beim K7S5A sollte man immer die Temperatur des Chipsatzes im Auge behalten. Da dieser Chipsatz hier auf einem einzigen Chip sitzt, wird er bei erhöhtem FSB noch heißer als eine VIA-Norhtbridge (meine Erfahrung). Aktiv kühlen macht da Sinn.

Wird die Chipsatztemperatur bei dem K7s5a von Speedfan ausgelesen?
Wenn ich den Passivkühler entfernen würde, was setz ich denn dann für einen aktivkühler drauf? Wie groß?

Original erstellt von onkel_mark

Wird die Chipsatztemperatur bei dem K7s5a von Speedfan ausgelesen?
Wenn ich den Passivkühler entfernen würde, was setz ich denn dann für einen aktivkühler drauf? Wie groß?

Nene lass doch den passivekühler drauf und verpass im noch nen Lüfter, dann hast deinen aktivkühler. Außer der passivkühler wird garnicht richtig warm (was ich nicht glaube), dann solltest du schon nen besseren drauf tun, und ne gute Wärmeleitpaste.

@pixelproll
Wo kennst du dich nicht aus?

aehm das der passiv kühler vom k7s5a net wirklich warm wird is klar... da der kühler nur mit doppelseitigen klebenband draufgemacht is :P und keinem wärmeleit kleber oda sowas...

mfg invisible

Original erstellt von -invisible-
aehm das der passiv kühler vom k7s5a net wirklich warm wird is klar... da der kühler nur mit doppelseitigen klebenband draufgemacht is :P und keinem wärmeleit kleber oda sowas...

mfg invisible

LOL is das dein ernst? Das gibs doch garnicht :eek: ! Wahrscheinlich ist es so ein wärmeleitklebeband aber eins der Qualität das es wohl etwas besser als Isolator funktioniert.
Na dann wirst du das Teil wohl oder übel runterspachteln müssen.

Nun mal angenommen ich würde dieses Klebeband was da drunter ist gegen wärmeleitkleber austauschen, würde das dann schon was bringen?
Einen Lüfter zusätzlich draufzumchen ist etwas problematisch, weil 1. keine Löcher für schrauben da sind und 2. auch nicht gerade viel platz ist um da was dranzukleben.
Gibts da noch andere vorschläge oder erfahrungen?

Original erstellt von onkel_mark
Nun mal angenommen ich würde dieses Klebeband was da drunter ist gegen wärmeleitkleber austauschen, würde das dann schon was bringen?
Einen Lüfter zusätzlich draufzumchen ist etwas problematisch, weil 1. keine Löcher für schrauben da sind und 2. auch nicht gerade viel platz ist um da was dranzukleben.
Gibts da noch andere vorschläge oder erfahrungen?

Bei mir is da beinhart Superkleber zum Einsatz gekommen (beim Lüfter montieren). War absolut unproblematisch und hat echt gut funktioniert.

Der Standardkühler auf dem Chipsatz des K7S5A ist nicht nur mies geklebt, sondern auch unterdimensioniert fürs OC. Man sollte einen etwas größeren nehmen (aber nur so schwer, daß man ihn ans Halten bekommt), am besten dann auch gleich einen, auf dessen Kühlrippen man einen Lüfter schrauben kann. Daß der Kühler bombenfest und so direkt wie möglich auf dem Chip sitzen sollte, dürfte ja klar sein. ;)

also ich kann mich nicht beschweren

mit meinem noname (!!) sdr ram (3-3-3 @ 2-2-2) kann ich, ohne oc bios
den takt auf max 147,66 stellen und alles bleibt stabil
und wenn ich stabil meine, dann meine ich 24 h seti !

ich stelle den takt aber über cpu cool ein, da werden einem auch gleich die ganzen
temps angezeigt (CPU, MoBo, Netzteil) und man kann auch noch anderes nützliches zeug einstellen, dort wird z.b auch die lüfter umdreung usw angezeigt!
http://www.podien.onlinehome.de/CPUCOOL9.ZIP dort kannst du es finden!

ist wirklich geil das teil!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von SETI@Home
also ich kann mich nicht beschweren

mit meinem noname (!!) sdr ram (3-3-3 @ 2-2-2) kann ich, ohne oc bios
den takt auf max 147,66 stellen und alles bleibt stabil
und wenn ich stabil meine, dann meine ich 24 h seti !

ich stelle den takt aber über cpu cool ein, da werden einem auch gleich die ganzen
temps angezeigt (CPU, MoBo, Netzteil) und man kann auch noch anderes nützliches zeug einstellen, dort wird z.b auch die lüfter umdreung usw angezeigt!
http://www.podien.onlinehome.de/CPUCOOL9.ZIP dort kannst du es finden!

ist wirklich geil das teil!

Hast du irgendwas an deinem Board verändert oder ganz einfach nur den Takt mit der Software angehoben???
Ich habe mir jetzt wieder ein offizielles ECS Bios geholt und mit CPUCool getaktet. Erstmal nur auf 138, weil bei 142,7 stürzt er wieder ab... Auf was läuft dein 1700+ denn jetzt?
Noch irgendwelche Tips zum einstellen?

Hast du irgendwas an deinem Board verändert oder ganz einfach nur den Takt mit der Software angehoben???
Ich habe mir jetzt wieder ein offizielles ECS Bios geholt und mit CPUCool getaktet. Erstmal nur auf 138, weil bei 142,7 stürzt er wieder ab... Auf was läuft dein 1700+ denn jetzt?
Noch irgendwelche Tips zum einstellen?

nein, das bios ist (fast) unverändert
ja, ich habe nur per software übertaktet
mein xp 1700+ läuft bei 146.6 auf 1613 mhz, das entspricht einem rating von 1920+
ja, stelle mal die schlechtesten werte beim ram ein, vielleicht hast du sie zu scharf eingestellt!?
sprich cas latenzy auf 3 stellen und alle werte auf den höchsten einstellbaren (im bios unter advanced settings, glaube ich)
so müssten eigentlich noch ein paar megaherzt mehr rauskommen
welches model rating hat dein xp?
meiner hat agoga, diese sind eigentlich mit die besten model ratings, zum übertakten

bei weiteren fragen, mail an mich:
mw.wm@web.de oder mawa1986@freenet.de

Zuletzt bearbeitet:
Also die Ram settings sind ziemlich hoch, werde mal probieren die mal runterschrauben und nochmal probieren. Modelrating weiß ich nicht. Wo kann man das sehen?

So hab's mal ausprobiert... Meiner schafft einfach nicht mehr als 138 sprich 1587.1 MHz... :(
An der Kühlung kann es eigentlich nicht liegen, weil die ist immer in ordnung...
Naja läuft jetzt eben auf 1587,1 Mhz mit scharfen Ram timings.

Hab' ich mir schon fast gedacht, aber ma schaun wenn morgen mein neuer Brenner kommt muss ich die Kiste eh nochmal aufschrauben. Kann ich gleich mal gucken.

Zurück
Oben