ati 2900 pro erhalten bei spielstart rechner aus

@ bwa: also an der Temp. sollte es nicht liegen, man kann sich derzeit nur an der 2900 XT orientieren, und die hat CB im Idle bei 70° C gemessen.

Nach den hochdrehen des Lüfters unter Last habe ich gefragt, weil ich überlegte, ob evtl. die interne Lüftersteueurng der karte defekt ist, so dass der Lüfter nicht lastabhängig gesteuert wird und die Karte daher unter Last überhitzt. Muss noch nicht einmal die GPU selbst betreffen, kann z.B. auch an zu heißen Spannungswandlern liegen, bei der X 1950 pro soll es ja dieses problem gegeben haben...

Aber wie gesagt: ich tippe immer noch vorrangig auf Treiberprobleme! Probiere so viele Spiele wie möglich aus (brauchst ja nur kurz anzocken :p), am besten immer mit den höchsten Einstellungen für Bildqualität, AA und AF aktivieren, um die Karte (und das NT!) zu belasten! Wenn das alles klappt und es nur bei ET-QW hakt, liegt es kaum an der Karte oder dem NT. Kannst Du zufällig Bioshock, Gothic 3, STALKER, Oblivion oder World in Conflict antesten (sind allesamt ziemliche Grafikfresser, vor allem letztgenanntes mit max. Bildquali :p)?

Glaube eigentlich nicht, dass das NT zu schwach ist, wäre das erste Mal, dass ein NT mit 30 A an +12 V für eine aktuelle Grafikkarte nicht ausreicht :eek:!

LG N.

Versuch doch mal die CPU Temp alleine zu testen, lass prime laufen und dabei everest, vielleicht liegts auch an der CPU?!

Ansonsten kannst auch mal 3DMark und everest laufen lassen und dabei Grakatemp checken.

Und obs da auch abstürzt

hab mir mal eben mein team fortress2 wieder drauf gezogen reicht vllt auch schon mit volle einstellung und dann mal schauen ob er nachgibt und zieh jetzt treiber drauf also werd ich gleich nochmal reinschreiben hoffe mit positiven eindruck :( wo find ich prime seperat runterladen oder ist es bei everest bei und kann bei everest meine graka temp nicht teste)

Also den Faktor CPU kann ich in meinem Fall auschließen, hatte vorher ne X1900 XT drin, und da lief der Rechner hervorragend, außerdem läuft mein Rechner immer unter Volllast.

Ich habe einen Q6600 bei 3 GHz auf nem ASUS P5W DH Deluxe mit 4 GB Ram. Das Ganze lief seit mehreren Wochen mit der X1900 XT ohne Probleme, und erst seit der HD 2900 Pro kackt der Rechner komplett ab.

Kackt er auch dann ab, wenn Du den Prozzi auf Normaltakt taktest?

Was hast Du für ein Netzteil?

Irgendwie glaube ich ja bei Dir nicht, dass es dann am NT liegt. Denn 550W sind ja ne ganze Menge. Oder die Karten haben wirklich irgendnen Fehler. Das wäre natürlich ein Desaster...für DAAMIT.

Aber weil das EOL für die 2900pro ja eh schon fest steht, ist das vllt ein Fehler, mit dem man als Lagerleerkäufer leben muss...

Das HEC hat ja sogar 550 W und stolze 33 A an +12 V :eek: Also das bestärkt meine Vermutung, dass die Probleme bei Deinem (= mixn_mojo) Rechner sowie dem von bwa jedenfalls nicht von einem zu schwachen NT herrühren können. Gut, man hat bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke :kotz: sehen :D aber wenn 30 A / +12 V selbst für eine 8800 GTX /ultra ausreichen und für eine 2900 pro nicht, dann würde dies der Beliebtheit von AMD/ATI sicher nicht besonders zuträglich sein, weil dann einige Leute in arge Bedrängnis geraten könnten...:freak:

LG N.

edit: Okay, sind wir schon zwei mit diesem Glauben :D

Zuletzt bearbeitet:
Sonderlich vertrauenerweckend erscheint mir das Netzteil trotzdem nicht zu sein. Würde es die versprochenen Werte liefern, wäre das kein Thema. Allerdings suggerieren mir die im Vergleich geringen 33A auf der 12V-Schiene bei einer sehr hohen Nennleistung von 550W sowie die miserable Effizienz von 72% ein typisches Blendernetzteil. Zum Vergleich: mein be quiet 550W hat bei identischer Nennleistung 41A kombiniert auf allen 4 12V-Schienen.

Eines kannst Du machen: lade Dir SpeedFan und überwache die Spannungen auf den 3,3V-, 5V- und 12V-Schienen. Brechen diese zu stark unter Last ein (>5%), ist es wohl das Netzteil ...

btw: Das sehr teure Enermax Liberty 620W müsste es nicht sein. Das da wäre absolut top: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=212551

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, schon morgen früh will er sich ja einen 620 W-Bomber von Enermax 'reinknallen, aus der renommierten Liberty-Serie, der hat dann 2 x 22 A mit combined 36 A / +12 V (wer bietet mehr :p?), und spätestens, wenn's damit auch nicht funzt, sollten die Jungs von HEC und BeQuiet! exkulpiert sein ... oder :D?

LG N.

edit: okay, das mit dem "renommiert" sollte man angesichts der User-Feedbacks bei Alternate vielleicht etwas tiefer hängen...aber zumindest die Leistung ist üppig, und durchknallen wird's ja zumindest nicht gleich am ersten Tag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Na ja, schon morgen früh will er sich ja einen 620 W-Bomber von Enermax 'reinknallen, aus der renommierten Liberty-Serie, der hat dann 2 x 22 A mit combined 36 A / +12 V (wer bietet mehr :p?), und spätestens, wenn's damit auch nicht funzt, sollten die Jungs von HEC und BeQuiet! exkulpiert sein ... oder :D?

LG N.

Dann schieben wir es auf Intel. Die haben ja beide Chipsets und Prozessoren verbrochen ;-)

so habe eben mal team fortress 2 gespielt bis zum anschlag hoch 1280x1024(höher geht nich da TFT) AA hoch einfach alles und es lief mehrere minuten ohne irgendwelche probleme also scheints bei wenigen spielen bzw bei mir nur mit enemy territory nicht zu klappen was mir recht egal da ich auf das spiel gut verzichten kann *g* falls noch komplikationen auftreten werd ich euch nochmal terrorisieren :evillol: aber vielen vielen dank für eure schnelle hilfe habe auch nun 7.9+hotfix drauf und es luppt also DANKE :D hoffe brauche nicht wieder so ein schreckensthread öffnen PS: kleine frage hätte ich noch seitdem ich den hotfix installiert habe scheint der etwas bei mir zu installiert haben was meine onboard soundkarte deaktiviert weiss da einer was genaueres ?

Zuletzt bearbeitet:
ET Quake Wars läuft doch auf OpenGL Basis, vieleicht liegt da der Hund begraben.

Nach so 'nem Treiberhickhack wäre auch ein Windoofneuinstall fällig ...

weiss da einer was genaueres ?

Die Audiogeschichte der 2900pro drängelt sich da vor, Du musst da den HD Audio Treiber
im Gerätemanager deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben