ATI 4550 HDMI Sound

voon

Commander
Hm, 4550 installiert, neuster Catalyst installiert ... kein Sound. Auf driver disk gekuckt, HDsound driver gefunden, diesen aber nicht auf der ATI Website gefunden, also CD Version installiert. jetztz hab ich Bild & Ton ueber HDMI.

Aber:

Erst kam nur Stereo, also mal schnell in das Audio Kontrollpanel von Windows, dort auf 5.1 gestellt ... scheint zu klppen. Aber: Nur LPCM. Wie verhindere ich das decodieren auf PC Seite? Das soll der AV Receiver uebernehmen und der PC soll den reinen AC3, DTS, HD-Audio whatever senden.

Und: Der Receiver zeigt momentan immer 5.1 LPCM Input an, auch bei Stereo, wie zB einem mp3 Song? Wie kriegt man den dazu, immer das richtige zu senden, dh dass der Receiver Stereo bei mp3 erhaelt, aber das entsprechende 5.1 bei Surroundquellen?

Bin gerade etwas verwirrt nach dem Googlen, da gibts eifach zuviel (ffdshow?).

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich mit dem Thema befasst habe, gibt es sowas wie ein Automatisches umschalten nicht. Wenn du dem System sagst, es sollte eine 5.1 Anlage mit PCM ansteuern, und es wird 2.0 abgespielt, dann haben 3 Boxen + Sub nichts zu tun, weil auch der AVR wirklich nur macht, was man ihm sagt.

Da ich nur eine 3850 habe (alter HDMI Standard mit 2.0 PCM maximal) weis ich jetzt nicht, ob bei den neueren das Control Center da anderst aussieht.

Aber ich glaube, du kannst den digitalen Ausgang eigens answählen. Mit welcher Software hast du bereits versucht, DTS HD etc. auszugeben? Was für einen AVR hast du?

mfg

Das liegt dann aber am PCM, ned? Wuerde die Source (der HTPC) direkt AC3/DTS usw streamen, dann wuerde das nicht auftauchen? DTS-HD hab ich noch gar nicht versucht, lediglich mal AVI's, die im VLC player als 5 Kanal angegeben waren. Im Catalyst Center hab ich zu der Thematik noch nichts gefunden, muss es aber nochmals genauer ansehen. Der Receiver ist ein Denon AVR-3310 und macht eigentlich keinerlei Probleme beim Abspielen von sonstwas (BD, DVD etc), wo er dann auch immer den undecodierten Strom erhaelt.

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=29526&hl=

post #6, hier kann man quasi auswählen, ob decotierter PCM oder digital (hier Realtek) über den HDMI ausgegeben werden soll. Ist in diesem Fall Vista bzw WIN7. Schätze mal du hast Win 7, dann rechte Maustaste auf den Lautsprecher in der Taskleiste, dann wiedergabegeräte, so kommst du auf den gezeigten Screen. Dort dann auf den Digitalen klicken und unten als Standard definieren. Bei Win 7 geht das dann auch während VLC etwas abspielt (im gegensatz zu Vista)

Wichtig ist, wenn du ein divx, mkv etc abspielst, dann ist auch wichtig, dass dieser eine AC3 bzw Dolby Tonspur enthält. Sollte da nur fertiges 2.0 Mp3 Material vorhanden sein, müsste dieses ja erst auf einen Digitalen Stream aufgerechnet werden. Zusätzlich muss dem VLC gesagt werden, welche Tonspur er nehmen soll.

Es ist schon eine Fizlarbeit bis es geht, und afaik muss man wirklich immer alles umstellen.

GL

Zurück
Oben