ATI 4830 defekt?

Lockenmonster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi, ich habe den PC der Signatur jetzt seit Februar diese jahres, habe aber viele Probleme, wohl mit der Graka. Jetzt ist es total schlimm, egal was ich mache, der PC stürtzt ab. Das Programm oder Spiel schließt sich, und alles verschwimmt. Außerdem kann ich nichts mehr aufmachen und die Lautsprecher oder das headset geben kreischend rauschende geräusche von sich. Früher hatte ich das auch schon, aber nur wenn ich 2-3 Stunden COD5 oder so gezockt habe. Jetzt kann ich nichts mer machen. Sollte ich reklamieren oder ist irgendwas anderes hinüber?

Gruß

Ich hatte so ähnliche Probleme wie du da schilderst. Diese Kingston RAMs, sind das noch die mit dem niedrigen Heatspreader, und hast du alle 4 RAM-Bänke belegt? Ich hatte nämlich genau diese Konstellation den 1066MHz HyperX, und nachdem ich 2 davon ausgebaut hatte, war Ruhe im Karton. Hitzeprobleme womöglich, weil man konnte die Teile fast nicht anfassen. Inzwischen hab ich sie durch 2x2GB 800MHz ersetzt. Alternativ könnte man auch die Spannung der RAMs ein wenig senken.

Du musst die RAMs direkt nebeneinander stecken, um Dual Channel zu bekommen? Also ich kenn mich ja nicht wirklich so gut mit AM2/AM3 Boards aus, aber bei Intel-Boards muss man das genau andersrum machen. Schau besser nochmal in's Handbuch...

Habe die rams einzeln getestet, laufen beide. Und man muss sie nebeneinander Stecken um dualchannel zu bekommen, definitiv.

Spannung vorsichtig senken. Je weniger Spannung, desto weniger heiß werden sie. Die Einstellung kannst du im BIOS vornehmen.

Zurück
Oben