HD 4830 defekt?

andy887

Ensign
Hallo Computerbaseler,

seit 2 Jahren lese ich regelmäßig hier auf der homepage und auch im Forum und konnte
mit der Suche schon viele Probleme lösen. Nun habe ich jedoch ein spezielles Problem.

Problem PC:
Letztes Jahr habe ich für einen bekannten einen PC zusammengebaut und mich an dem
FAQ für Gamer PCs orientiert. Verbaut ist ein Gigabyte Ep43-DS3L, 4 gb Ram, ein Intel E7300 sowie eine HD 4830. Falls die weiteren Daten erwünscht sind kann ich die nachreichen.
Installiert ist Vista 32 bit Home Premium.

Fehlerbeschreibung:
Vor 2 Wochen wies mich der Bekannte hin, er käme nicht mehr ins Windows, hätte davor auch
schon mehrmals bluescreens gehabt. Mit den Reperaturoptionen auf der Vista DVD war der Fehler nicht zu beheben, sodass ich das System formatierte und mit neuesten Treibern bestückte. Gleich beim ersten Start fiel mir auf, dass sich auf Höhe der Starleiste und ca. 1/3 von oben eine ca. 1-2 cm breite verzerrte Spur durch den Desktop legte. Diese war auch mit aktualisieren und dergleichen nicht zu beheben, wenn ich die Maus dorthin bewege ist sie nicht verzerrt. durch das Ändern der Auflösung war der Fehler weg, beim nächsten Neustart jedoch wieder da. Nach 1-2 stunden laufen kam auch schon der erste bluescreen. Die ausgelesene gpu-z temp nach dem neustart und etwas laufzeit lag nur bei 43 grad, was für mich eine überhitzung ausschließt.

Vermutung:
Grafikkarte defekt?? vielleicht deswegen auch die Bluescreens?
Wie kann ich mir sicher sein wer oder was defekt ist?
bringt es was wenn ich meine graka ( hd3850) einbaue zum test?

Vielen Dank vorab

Hallo im Board :)
Ja sicher teste mal deine 3850 graka, ob der Fehler noch auftritt, wenn nein dann ists die Graka. Die kannst aber versuchen "gesund" zu "backen" im Ofen (kein witz).

wenn die andere karte nicht hilft, könnt das NT auch eventuell defekt sein, da es den nötigen saft eventuell nicht liefert oder die spannung zu stark schwankt

1. Probier mal die 3850 aus.
2. Wenn die 4830 kaputt ist, verusch sie mal zu backen (durch das erhitzen vebinden sich die kalten lötstellen neu)

3. Beim Bluescreen steht immer ein fehlercode (z.B. x000000000014)...versuch ihn zu notieren und danach zu googlen

ok danke erst mal für die schnellen antworten =)
Netzteil ist ein Enermax mit 400 W, war damas auch im Gamer PC FAQ.
vom "Backen" hab ich schon mal gelesen, allerdings dürfte noch minimum
2 Monate Garantie auf der Graka sein sodass ich das wohl mal außer Acht lasse.

Will nur feststellen welches bzw. ob ein Teil defekt ist oder obs an der Soft liegt.

beim bluescreen steht bei technical information:
* STOP: 0x00000050 ( 4 weitere ähnliches codes)

anbei das bild von der verzerrung am desktop! auffällig ist die maus wird dort nichtverzerrt,
außerdem kann man es durch ändern der auflösung wie gesagt wegbringen.

Am Monitor liegts nicht, bekannter hat nen tft, das bild entstand an meinem ersatz crt.

meine grafikkarte bau ich iwan abends ein, da ich meinen pc im moment brauche.
Ergänzung ()

UPDATE: nach dem recherchieren des fehlers bei google, habe ich etz 3 Stunden Memtest laufen lassen, hierbei keine Fehler
Ergänzung ()

Also ich habe heute meine HD 3850 eingebaut.
Die Verzerrungen sind weg, seitdem auch keine Bluescreens mehr.
Kann ich noch irgendwie mehr Sicherheit erlangen, dass die Graka einen Defekt hat oder denkt ihr
die ist 100 % defekt?

Anhänge

• unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 129
hab nun wieder die hd4830 drin, fehler ist iwie weg ??? und läuft etz seit 3 stunden am stück ohne
Probleme im Furmark bei 67 °. werde den pc etz mal meinem bekannten geben, er soll das beobachten und wenn der bluescreen wieder kommt, geht die graka in die reklamation.

Vielleicht hat sie ja auch nur falsch im Slot gestekt?!

Naja, lass erstmal laufen...ansonsten guck dich in 2 Wochen nach einer HD6000 um.

bzw. nach einer HD5000, wenn sie dann billiger werden

Zurück
Oben