ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Was soll ich dazu sagen ? Es kann natürlich sein, das du mit einer neuen das gleiche Problem hast, und leider hast du wohl recht, da das wohl recht häufig vorkommt - bei den Alternate Bewertungen sind 3/4 sehr zufrieden mit der Karte, aber immerhin 1/4 wegen Bildfehlern sehr unzufrieden. Aber sich selbst damit rumärgern ist auch keine Lösung. Der Hersteller hat eine einwandfreie Karte zu liefern, da muß man sich IMHO nicht als Kunde selbst mit der Problembehebung herumärgern.
 
4870 GS lauten Lüfter erstmal komplett abstecken (nur noch 1 Lüfter aktiv) - Ergebnis

Also RivaTuner mit der 4780 GS kann man knicken!

Der Lüfter lässt sich mit dem RT zwar unter 50% runterregeln (bis auf 16%), wird sogar im GPU-Z angezeigt.

Doch es ist definitiv KEIN Unterschied, ich hab ganz genau hingehört die Lautstärke bleibt EXAKT gleich!
Die Prozentzahl geht zwar runter, aber die Umdrehungen/s bleiben gleichhoch... wäre auch zu schön und einfach gewesen -.-

Ich werde jetzt endgültig Lüfterumstecken a là Mr. Mushroom, wünscht mir Glück:(

Übrigens... da sind ja zwei Lüfter, ein großer und ein kleiner

Der kleine macht den ganzen Lärm, während der große keinen Mucks macht, was wohl wäre wenn man den Lüfter mit "Gewalt" festhält... der große läuft ja dann schließlich noch..

Naja ich werd dieses 7Volt umstecken zeug jetzt mal testen

EDIT: Ok hab mich getäuscht, ab 66% Drehzahl fängt der größere der beiden Lüfter an hörbar zu werden, aber den kleinen lüfter hört man IMMER stark

EDIT2!!!!:Die Lüftersteuerung gilt nur für den großen der beiden Lüfter, der kleine dreht immer volle drehzahl egal ob man hoch oder runterstellt, und da der große eh nie gebraucht wird, bleibt der immer still...
Der KLEINE ist der, der IMMER voll dreht, also dem seine Drehzahl lässt sich weder erhöhen noch senken die ist immer gleich!
Der GROßE dreht erst ab 65% ca. auf und macht dann zusätzlichen Lärm!
Da die Karte die Leistung des großen Kühlers aber normal eh nie braucht, bleibt es lediglich beim KLEINEN Lüfter, weil der große eh nie zum Hochdrehen kommt, nur der kleine ist eben LAUT!

So und jetzt habe ich einfach mal den Stromstecker vom KLEINEN Lüfter komplett abgesteckt! (was für ein unglaubliches Gepfriemel, hab mit der Pinzette fast die Kabel beim Abrutschen durchtrennt -.-) Das heißt PC an --> Kein Mucks!
Der große Lüfter der jetzt alleine. Arbeitet, dreht sich zwar, aber noch nicht so stark, dass man ihn hören würde.
Habe jetzt mit dem großen Lüfter alleine (für meine Ohren Super-Silent ^^) knapp über 60° im IDLE anstatt vorher mit beiden Lüftern 50°!

Lüfterregelung des Gainward EXPERTools auf automatisch/dynamisch...

UPDATE3!!!: Ich habe jetzt mit dem allein arbeitenden vollkommen stillen Lüfter, Furmark im Xtreme Burning gestartet!
3 Minuten lang 100%ige GPU auslastung... Der Lüfter musste dann logischweise aufdrehen (im Gegensatz zum dem kleinen anderen macht er aber eher ein Blasgeräusch und kein BRRRRRRR Geräusch -> wesentlich angenehmer!)

Und mit diesem mittlerweile dauerhaften leichten Blasen unten ausm PC konnte der eine Lüfter die Karte dauerhaft erfolgreich auf 70° halten, Tendenz weder steigend noch fallend!!

Takt natürlich nachwievor: 775/1000

Und nochmal betont, der kleine Lüfter der Golden Sample, der der IMMER vollaufgedreht ist und so laut ist, ist KOMPLETT abgesteckt, der große leise Lüfter der beiden arbeitet alleine!

Ich wüsste jetzt nicht wie ich den Stromstecker des Lüfters ans Mainboard bringen sollte, das kabel ist viel zu kurz O.o wegen den 7V testen usw... Mal Mr. Mushroom fragen

Verzeiht meine capslock attacken, aber ich möchte nur relevante Sachen hervorheben, damit man meinen durchwachsenen Text besser verstehen kann. Ich schreib generell gerne laienfreundlich, soll ja jeder verstehen, auch wenn ich mich dabei oft wiederhole xD

Ich muss sagen das freut mich gerade ziemlich, ich weiß nicht ob ich den kleinen Lüfter überhaupt wieder anstecken soll, auch bei 7V wird er bestimmt Ton von sich geben, wenn auch weniger, aber wenns so reicht wies ist... Ich werde die Temps im Auge behalten und dann mal Langzeittesten mit viel zocken und so :p

Im 2D hier zumindest, hört man meinen pc kein bisschen, nur wenns ganz ruhig im zimmer is ein gaaanz leichtes surren, aber das gehört ja wohl dazu xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

renewutz schrieb:
Wäre nebst der HIS nicht die ultimative Lösung ein Lüftertausch auf der GS oder der PCS gegen den Scythe Musashi oder den Termalright T-Rad mit passenden Lüftern ?
Jemandem, der das vorhat, würde ich die PCS empfehlen, da diese von vornherein mit passenden Passivkühlkörpern ausgestattet ist.

Gibt es auch einige, nicht-GS-User, die testen können, wie tief ihr Speichertakt geht? :freaky:
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ Serious Deik: da du so gerne den laien hilfst nutze ich das direkt mal aus :D Ich habe das selbe problem wie du mit der 4870 gs das der kleine lüfter einfach jenseite gut und böse abgeht. Könntest du mir verraten wo GENAU das lüfterkabel ist an der Graka das man abstöpseln soll ? wäre dir sehr verbunden, danke ^^
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Gainward 4850 Golden Sample mit Bios 11008:


meine läuft im 2D-Betrieb auch auf 100mhz/100mhz, Lüfter bei 20%=ca.900rpm;

im 3D-Betrieb auf originalen 700/1100mhz, Lüfter hab ich bei 40%fixiert=ca. 1100rpm;

Mit dem ATI Tray Tool 2D/3D Profile erstellt (wie kleines ottili uns das vorgemacht hat).

Keine Probleme, alles super, immer leise (wie gesagt unter 1000rpm im geschlossenen Gehäuse nicht zu hören, bei 1100rpm immer noch schön leise, da sind meine Gehäuse/CPU-Füfter lauter).

Ich sach mal perfekte Karte, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt mit der manuellen Lüftereinstellung im ATI Tray Tool (oder Rivatuner etc). Außerdem muss man es ja nicht manuell fixieren, man kann ja auch je nach Temperatur Profile erstellen.

Im Vergleich zur Sapphire 4850 Toxic wiederhole ich mich jetzt gerne: Bei der Toxic konnte ich kein Stück auf die Lüfter(-profile) zugreifen.

Das Aufheulen des Gainward-Lüfters für 1 sekunde hab ich nur am ersten Tag gehabt, sonst nie wieder (GPU-Z immer dabei laufen gehabt)...

Haben andere GS-Besitzer eigentlich noch das Aufheulproblem?
 

Anhänge

  • Gainward GS 4850 mit 100mhz.gif
    Gainward GS 4850 mit 100mhz.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 476
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ RAPwarrior

Du kannst im 2D die Lüfterdrehzahl ohne Bedenken auf 0% (~800 U/MIn) stellen, das reicht dicke. Unter 3D sind meine Settings genau wie deine. ;)

@ all

Ich werde gegen Abend/morgen früh eine kleine Anleitung zusammenstellen, wie man am Beispiel der HD4850 GS mit den Tray Tools eine "perfekte" Karte bekommt. ;)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ok bezüglich 4870gs, sind die spawas und der ram mit den kühlkörper verbinden wenn nicht werden die immer noch genug gekühlt wenn der kleine lüfter dann nicht mehr läuft.
der kleinere liegt ja ziemlich genau über den spawa also sollte der luftstrom von dem ja auch für einige kühlung sorgen ohne direkter verbindung mit kühlkürper, wenn der aber nicht mehr läuft liegen die aber doch etwas entfernt vom luftstrom des grossen lüfters.

finds echt schade dass sie den zweiten lüfter überhaupt nicht geregelt haben. hätte die karte ja beinahe bestellt aber bin mir jetzt nicht mehr so sicher.
hab leider keine lüfter steuerung mehr in meinem beQuiet Netzteil (hab mal zu viele Gehäuselüfter angehängt und seit dem funktioniert die nicht mehr), deshalb müsste ich auf lüftersteuerung am mainoard zugreifen wenn das kabel aber so kurz ist dann ist das doch einges an bastelei...
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Also mir gehts schon um die Lautstaerke der 4870GS. Der kleine Luefter ist ja wie gesagt ungeregelt und deswegen extrem laut. Deswegen dachte ich an eine alternative mit eigenem Luefter da ich mit einem Luefter beide Kuehlsegmente abdecken will. Ich dachte da an diesen Luefter hier
Der ist auch auf meinem Achilles und der Luftdurchsatz ist sehr hoch. Nur ueber die fixierung muss ich mir noch Gedanken machen.

Serious

Was meinst du der Takt bleibt bei 790? Ist der takt gelockt oder konntest du mit dem CCC nur auf 790 takten. Fuer mehr ist das Programm glaub ich noch nicht ausgelegt. Eine gelockte Karte waere dann natuerlich nichts mehr fuer mich.


mfg
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hat eigentlich jemand die Asus 4850 mit dem Glaciator Fansink? Würde mich mal interessieren wie dort die Lautstärke ist. Zudem hab ich mal gelesen das auf der Karte auch die SpaWa's nicht gekühlt werden. Stimmt das?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@kleines Ottili

Vielen Dank. Nur leider ist das immer die Top-Version. Der kleine Bruder soll ja bekanntlich den Glaciator Fansink spendiert bekommen haben. Ist das dann derselbe wie bei der Top-Version? Wenn ja ist's super. Dann würde mir der Test schon reichen.

edit: Upps, steht ja da, das dort auch der Glaciator verwendet wird. Okay, hat sich erledigt :)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Zur ASUS EAH4850 TOP:

Wenn diese Karte wirklich leise ist, dann wäre sie ja zu empfehlen.

Ich frage mich nur wo der Unterschied in Hinblick auf die Kühlung zwischen diesen drei Karten ist:

Asus EAH4850 TOP/HTDI
Asus EAH4850/HTDI
Asus EAH4850/HTDI Glaciator


Die Bilder bei Alternate ( http://www.alternate.de/html/catego...&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI& ) sehen alle gleich aus...

Interessant ist dann auch wie sich die HD4870 von ASUS (Asus EAH4870/HTDI) mit diesem Kühler schlägt... Verfügbar ist sie bei Alternate anscheinend.... Oder sind die Bilder falsch?!
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Es ist mir echt schleierfhaft, was sich Gainward mit dem Verbau des kleinen, lauten Lüfters gedacht hat -
eigentlich unfassbar dumm...
Ganz würde ich den trotzdem nicht deaktivieren, da er ja die Spannungswandler kühlen soll. Und ich bin mir
nicht sicher, ob's dadurch zu Instabilitäten, im schlimmsten Fall sogar zum Abrauchden der Karte kommen kann. Bedenken sollte man evtl. auch, dass die Karte ein recht billiges Eigenkonstrukt ist, bei dem bestimmt weniger hochwertige Spawas verbaut wurden.

@ Mushroom

ich denke die Powercolor PCS, hat dem Kühler sei Dank, das passende Fazit erhalten.
Ärgerlich, dass man die schöne Karte so verhunzt hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@BadLuck

Also wie ich das verstehe hat die Asus EAH4850/HTDI noch das alte Kühlkonzept. Die Asus EAH4850/HTDI Glaciator hat halt den Glaciator inzwischen draufgesetzt bekommen und sollte damit leiser sein. Ansonsten die selbe Karte. Und die Asus EAH4850 TOP/HTDI müsste eine übertaktete Version mit Glaciator sein.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

...das heißt, dass der Glaciator jetzt zum Standartkühler geworden ist oder?

Denn die alte 4850 von ASUS ist ja um 30 € billiger als die Glaciator, jedenfalls bei Alternate.

Und wenn dann die 4870 ebenfalls diese Kühlung hat, dann scheint sie ja ein neuer Favorit zu sein oder?!
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ kleines Ottili

Genial !

Edit: der kleine Lüfter hat aber nur 2 Pins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben