ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

BadLuck schrieb:
Okay sorry! Da habe ich wohl was überlesen. Nur weil das Review erst gestern erschienen ist, dachte ich, es wurde noch nicht gepostet....

Das PSC Review scheint aber nicht so der bringer zu sein...


...schade, die TOXIC hat sich damit erledigt!

denke mal dass man sie zwar in 2d leise bekommen kann mit eigenen lüfter profil, aber wenn sapphire einen vernünftigen lüfter auf die kühlkürper gepackt hötte dann würde das ganze weitaus besser ausschauen.

spawa kühler scheint auch ein wenig zu klein zu sein oder nicht genug luft abbekommen wenn die bis zu 130 grad heiss werden in furmark.

fazit: toxic ist nichts für mich. ich tendire mittlerweile eher zu einer 4850, die leistung sollte auch reichen, und da gibts eine weitaus bessere auswahl an modellen. gibts mittlerweile irgendwelche vernünftigen aussagen zur msi 4850?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Trotzdem wird sie der Erwartungshaltung und dem Preis bei weitem nicht gerecht! :(:(:(
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Sehe ich genauso. Schade hatte mir mehr davon erwartet. Aber man bekommt die doch bestimmt Kühler?! Ich mein man muss ja nicht ne Karte um jeden Preis unter die 50° bringen.

Wie soll das ganze erst bei der kommende Generation ausehen? Tripple Slot Kühlung? 120 dba? Hoffentlich bring der 40nm Schritt Verbeserungen.

mfg
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Geheimnis. :rolleyes:

Mehrere Tests zu lesen kann bekanntlich nicht schaden!

Abgesehen davon halte ich das PCGH Fazit für besser formuliert als bei CB.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Mr.Mushroom schrieb:
@Timbase:
Fazit: 1GB auf der AIT 4850 bringen genau NICHTS, da der Chip einfach die 1GB VRAM nicht vollmachen kann bzw. nicht über 512MB raus kommt!

Greetz.Mr.Mushroom

Genau - wenn man im SPiel nur auf der Stelle steht, sich nicht bewegt, und somit die ganze Zeit auf ein und das selbe Bild schaut, dann bringt mehr Speicher nix ,,,

https://www.computerbase.de/forum/t...n-hd-4850-1-024-mb.458540/page-9#post-4789469

Falls man sich dann eventuell doch bewegt, kann das ganze schon wieder ganz anders aussehen ...

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=904890&article_id=661328

http://www.guru3d.com/article/gigabyte-radeon-hd-4850-1gb-gvr485oc1gi-review/8
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ all

Dass die Referenz Sapphire HD4850 mit 1GB lauter und heißer ist, war ja schon klar....da können noch so viele Magazine/Seiten die Karte testen, es wird immer das Selbe bei raus kommen.

@ Mr.Mushroom

Wieso kannst du deine völlig bescheurten und pauschalisierenden Aussagen bzgl. des 1GB Speichers der HD4850 nicht ein für alle Mal sein lassen? Wann kapierst du es endlich, dass die ganzen Reviews á la Computerbase nicht der Realität ensprechen? :mad:

Schon einige User hier und auch meine Wenigkeit haben bereits oft genug klar gestellt, dass das Speicherverhalten nach längerer Spielzeit teilweise völlig anders aussieht. Crysis, Grid, COD4 und Andere fressen aus Dauer ziemlich viel VRAM und das nicht genug Speicher vorhanden ist kriegt man teilweise sogar mit 800x600 hin.
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich spiele keine Benchmarks. :rolleyes:
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

kleines Ottili schrieb:

Schon einige User hier und auch meine Wenigkeit haben bereits oft genug klar gestellt, dass das Speicherverhalten nach längerer Spielzeit teilweise völlig anders aussieht. Crysis, Grid, COD4 und Andere fressen aus Dauer ziemlich viel VRAM und das nicht genug Speicher vorhanden ist kriegt man teilweise sogar mit 800x600 hin.
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber ich spiele keine Benchmarks. :rolleyes:


Hallo @ all,

darf ich das jetzt so verstehen, dass sich eine 4850 mit 1 GByte VRam lohnt, sagen wir mal bei crysis auf DX10 mit 2xAA und 8xAF? Was wiegt denn schwerer deiner Meinung nach OC oder mehr VRam?

Letztlich ist die Anzahl der Spiele, die mehr als 1 GByte nutzen doch sehr begrenzt, ausgenommen Crysis + Addon, Silent Assassin,...

CHriSTuS OnE
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@1GB auf der ATI 4850 sind nicht sinnlos:
Dann zeigt mir Tests, die das Gegenteil beweisen!
Ich lasse mich gerne belehren!

Greetz.Mr.Mushroom
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@Mr.Mushroom

Da kann ich dir Recht geben 1Gb bringen schon öfters mal was, man muss bedenken das es ein paar Mods für Spiele gibt die gerne mal 800MB belegen und da werden 512MB knapp.
Außerdem wurde beim CB-Test ja nicht lange gespielt, weil da wird auch mehr Speicher gebraucht, sonst kann es passieren das es nach 1h anfängt FPS einbrüche oder ähnliches geben.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Commander Alex schrieb:
@Mr.Mushroom

Da kann ich dir Recht geben 1Gb bringen schon öfters mal was, man muss bedenken das es ein paar Mods für Spiele gibt die gerne mal 800MB belegen und da werden 512MB knapp.
Außerdem wurde beim CB-Test ja nicht lange gespielt, weil da wird auch mehr Speicher gebraucht, sonst kann es passieren das es nach 1h anfängt FPS einbrüche oder ähnliches geben.

Was wiegt denn schwerer 512 MByte VRam OCed oder 1024 Mbyte VRam Default? Würde mich mal interessieren.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ Mr.Mushroom

Ich zietieren hier immer wieder gerne einen Beitrag von Baumfreund

https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-9800-gtx-oder-gtx-260.465840/page-6#post-4742625

Die Screenshots (nur 16xAF) zeigen sehr schön, wie locker man an die Grenzen stößt.

Ich will jetzt hier aber nicht wieder vom Topic dieses Threads abweichen, sondern wollte nur weitere pauschale Aussagen zum Thema 1GB VRAM unterbinden.

@ CHriSTuS OnE

Wenn der VRAM mal voll ist, bringen dir auch ein paar MHz mehr nicht viel. ;)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

kleines Ottili schrieb:
Wenn der VRAM mal voll ist, bringen dir auch ein paar MHz mehr nicht viel. ;)

Wird der VRam beim weiteren Bewegen bzw. "Weiterziehen" im Spiel nicht stetig entladen ähnlich wie es mit RAM passiert oder es Ram-Optimizer tun, wie zum Beispiel TuneUp.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Mr.Mushroom schrieb:
@1GB auf der ATI 4850 sind nicht sinnlos:
Dann zeigt mir Tests, die das Gegenteil beweisen!
Ich lasse mich gerne belehren!

Greetz.Mr.Mushroom

Dann schau doch mal bitte auf meine Links oben - besonders im zweiten ist schön zu sehen, wie eine 4850 mit 1 GB VRam eine 4870 mit 512 MB VRam bei Crysis ( bis zur Crysis runterscrollen, oben auf der seite ist COD4 )in einer stark GPU-lastigen Szene schlägt - auch bereits bei 1280x1024 !!!

Und auch der PCGH - Test ist diesbezüglich interessant zu lesen - und warum ich vom CB Test nicht so viel halte ( sorry Wolfgang ) hab ich bereits geschrieben - Wolfgangs Methode mag gut sein um Vergleichbarkeit herzustellen weil sie Meßungenauigkeiten minimiert, aber um aus zu probieren ob mehr VRam was bringt oder nicht ist die Methode gelinde gesagt suboptimal.

Was wiegt denn schwerer 512 MByte VRam OCed oder 1024 Mbyte VRam Default? Würde mich mal interessieren.
Läßt sich IMHO so nicht leicht beantworten. Das mehr OC wird dir fast immer was bringrn - ist die Karte um 10% übertaktet, wird sie fast immer schneller sein als die nicht übertaktete Karte. Mehr VRam bringt dir noch relativ selten etwas ( gibt halt bislange wenige Spiele die VRAM derart auslasten können ) - nur wenn der Fall eintritt, dann sind die fps Einbrüche bei der Karte mit zu wenig Speicher um so heftiger ...

Edit: Aber btw - warum OCed oder 1024 MB VRam , letztere lassen sich ja auch OCen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

So Leute,
habe mich heute spontan für die Powercolor PCS mit 512mb entschieden - hat bei unserem Dealer in der Stadt nur "136,50 €" gekostet - ein Schnäppchen wie ich finde.
Muss sie heute oder morgen mal testen - außerdem interessiert mich, wie hoch man sie noch takten kann.

Hat da jemand erfahrungen - auch was die Lüfter-Geschwindigkeiten angeht (mit dem ATI-Tool oder dem Rivatuner) ?

greetz
renewutz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Also werd hier auch mal meinen Senf dazu geben:
Als aller erstes hatte ich die Powercolor PCS 4850.
Die war echt gut, leise im idle sowie unter last, und auch kühl.
Da es allerdings kompatibiläts Probleme mit meinem Mainboard gab musste ich tauschen.

Darauf folgte die Gainward 4850 Dual Slot.
Das Ding ist der größte SCHEISS!!!! - ohne spass lasst die Finger davon!
Man echt das gefühl man sitzt neben einem Düsenjet^^
Dafür ist das ding im idle allerdings auch nur 30° kalt^^ und unter last auch nur ~60.
Da man den Lüfter leider nicht drosseln kann, hab ich das ding so schnell wie möglich wieder dahin geschickt wo es herkam ;)

Im Moment ist die Asus eah4850 verbaut worden und ich bin absolut ZUFRIEDEN mit dem Teil.
Im IDLE überhaupt nicht hörbar, selbst unter Last fast überhaupt nicht - das Ding ist mindestens wenn nicht noch leiser als die 4850 PCS von Powercolor!
Sind auch alle möglichen Adapter und Kabel im Lieferumfang enthalten. Was das alles ist, keinen plan, allerdings ist da ziemlich viel drin, mehr als bei den beiden die ich vorher hatte ;)
Temperaturen sehen folgender maßen aus (IDLE):

GPU Diode (DispIO) 40 °C (104 °F)
GPU Diode (MemIO) 48 °C (118 °F)
GPU Diode (Shader) 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 1153 RPM

Unter Last liegt das ganze bei ~65-70°, also sehr sehr kühl für eine 4850er.
Wie auch immer, ich kann euch das Teil echt nur ans Herz legen!
Temperatur und Lautstärke sind top, und ich finde der aufpreis von 25 euro ist gerechtfertigt, von mir eine absolute kaufempfehlung!

MfG
Warheart
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hi Leute,

wenn ich mal ne kleine Frage dazwischen schieben darf, aber kennt einer den unterschied zwischen einer:
PowerColor HD 4870 1gb und einer PowerColor HD 4870 PCS+ 1gb

Die Daten Chiptakt, Speichertakt, Streamprozessoren, Stromverbrauch sind doch komplett gleich ~.*

Danke für ne Antwort ;)

Edit: Nur was korrigiert
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Wichtige Ansage

Ich hatte heute die Möglichkeit, bei einem Freund meine Powercolor HD4850 PCS+ 1024MB gegen seine 4850 512MB zu vergleichen.
Auf den Hersteller geachtet habe ich nicht geachtet, aber es war das Referenzdesign)

Verglichen wurde im FurMark bei 1280*1024, 8xMSAA, 3min.

Standard 4850 512MB: 3166 Punkte
4850 PCS+ 1024MB: 2716 Punkte

Damit ist die Powercolor HD4850 PCS+ 1024MB etwa 15% langsamer als eine normale HD4850!

Ich dachte mir schon, dass ich mit kleinen Einbußen rechnen muss, aber das ist ja echt inakzeptabel. Mal sehen, was Powercolor dazu zu sagen hat.
:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben