ATI 4870 oder GTX 260?

SeaschsFusion

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
23
Hi.
wollte mich erkundigen über eure meinung bin kein fanboy von einer marke.
Der bessere siegt ;)

Ausserdem habe ich seit gestern eine 4870 von Palit früher Expertvision ja ich weis schlechter ruf usw aber garnet so schlecht werde sie aber zurück senden aufgrund von mängel des turbo modus was eigentlich nicht so schlimm wäre aber es nervt ....

und jez frag ich mich ob ich eine GTX 260 kaufen sollte oder eine 4870 nochmal

ich spiel in einer auflösung von 1440 x 900

sys:
Q6600 standard auf 2,4 GHZ
4GB RAM
Abit IX 38 quad gt
620 WAtt Coolermaster
(4870)oder (GTX 260)

hatte davor eine 8800 GTS mit 640 mb

ich spiele aufwendige spiele wie FC2 und crysis

wers kennt das sniper zoom problem in FC2 könnte mir noch sagen ob er es auch hat
 
Zuletzt bearbeitet:
auf was bezieht sich des??? auf das das es das topic schon gibts oder was anderes kannst mir des genau sagen damit ich mich verbssern kann bitte ?
 
aso na dann sry dafür hab das topic in na ähnlichen variante gefunden aber net ganz die selbe oh verlesen hehe thx dafür das mir des gemacht hast gell ^^
 
Moin,
ich hab nen vergleichbares System und hab auf die Nvidia gesetzt.. bin sehr zufrieden.
2 Kollegen haben ne 4870.
Die ATI hat kein Phys-X, performt durchschnittlich 8% langsamer und wird wesentlich wärmer.
Und.. die Geforce kann man besser takten, verbraucht weniger und ist leiser.
Noch ist Phys-X nicht wichtig, aber in 6 Monaten sieht das anders aus.

Und.. du hattest doch eine 8800GTS oder? Nicht GTX, die gab es doch gar nicht mit 640 MB??!

Gruß
Dozer
 
Zuletzt bearbeitet:
aaah xD jez hab is erst gemerkt sry Dozer habs garnet gecheckt das ich mich verschreiben hab ja klar ne GTS


MfG seaschs

----------------------------------

Die Sapphier intersiert mich auch sehr

hast du mal die bewertungen der 260 black edition studiert ?
es beunruhigt mich immer wenn ich lese das es bei manchen doch solche fehlproduktionen gibt.

P.S meinst du die Gamestar edition der toxic 4870??

Gratz seaschs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Jupp, mit RaceDriver Grid als Game :D
 
genau hehe aber ich denk das eine 4870 mit 1 gig besser sein würd da du ja in recht hoher auflösung spielst oder? hab gehört 4870ger sind in hohen auflösungen besser
 
Eine HD4870-1024 und eine GTX260-216 sind im Prinzip gleich schnell (s. auch PCGH-Test mit Treibern 180.48 und 8.12). Die 512er ist quasi gleich schnell wie die GTX260-192. Die 1GB-Version kann sich bei sehr hohen Filtern und Auflösungen ab 1920x1200 von der 512er deutlich absetzten.
Beim Preis tun sich z.Z. etwa 10€ Unterschied zugunsten von ATI auf.
Also, ist es im Prinzip Geschmackssache (Sachen wie DX10.1 oder Physics lasse ich einfach weg), allerdings gibt es Spiele wo der eine Hersteller deutlich besser performt als der andrere, das wäre evtl. noch kaufentscheidend.
Prinzipiell würde ich entweder eine HD4870-1GB, oder eine OCed GTX260 nehmen, damit der Aufpreis sich auch wirklich lohnt;-)
Für 1440x900 würde es imho eine HD4870-512 auch tun.
 
Servus noch Mal,

also die 260GTX² oc ist der 4870 1GB in allen Belangen überlegen.
Aber das fällt von Spiel zu Spiel in einem engen Rahmen aus und bei hoher Auflösung (1920x1200) kommt die ATI ran.

Die anderen Punkte wie Phys-X, Stromverbrauch, Lautstärke und Wärme sollten entscheidend sein.
ATI hat halt alles aus dem Chip rausgeholt, der arbeitet am Limit, um "mitzumischen" und NVidia hat meines Erachtens mehr Spielraum auch was OC betrifft.

Der Hersteller XFX ist aktuell zu meiden, ich empfehle hier klar EVGA. XFX hat zig Reklamationen.
Oder aber die Edelgrafikkarten. Die sind auch top! Aber halt ein wenig teurer.

Die Tests bei CB und auch die pers. Erfahrungen (2 Kollegen haben das gleiche System nur mit der 4870) und ich schlag sie im 3D-Mark, FarCry2, Crysis Bench immer.

Gruß
Dozer
 
In der geschwindigkeit gibt es zwischen den Karten keine spürbare Mehrleistung.

Ich wüde zum GTX tendieren, da immer mehr Spiele mit dem "meant to be played" Logo erscheinen,
und da die Physix Zukuft nahe liegt.

Battlefield 2
 
@Dozer3000

Du hast ja auch ne EVGA Geforce 260GTX² superclocked!
Der PCGH Test ist bei den Treibern auf dem neusten Stand und da ist die 1 Gig ATI mit der GTX² gleich auf. Die ATI kostet knappe 208 Euro - die Nvidia 235 Euro. Also ich bin eher der Sparfuchs - aber das kann bei anderen anders aussehen.

MfG Suessi22
 
Zuletzt bearbeitet:
Also suessi, PCGH ... nunja, schau die mal die Benches von CB an... gerade kam ein sehr umfassender Test.
Da liegt die 260GTX² auch als nicht OC Variante vorne!

Und ich liege ja richtig weit vorne, vor den 4870 Standard Kollegen.

Aber jeder wie er kann & will. :)

Gruß
Dozer
 
na so ein Zufall, ich habe mir die gleiche Frage gestellt. Meine Palit hat auch Probleme im Turbo Modus, Saturn wollte sie aber einschicken und nicht tauschen. Bei denen kaufe ich nichts mehr (ok war vor ein paar Wochen richtig günstig)

https://www.computerbase.de/forum/threads/palit-4870-schwarze-punkte-bildfehler.504522/

da meine Karte nur 512MB hat (dürfte i.d.R. auch reichen) und ich aber höhere Auflösungen als 1400x900 zukünftig zocken möchte braucht man schon mehr.

Ich habe mich schließlich für eine 260GTX Black Edition entschieden. Dürfte leicht vor der 4870 1GB liegen und hat deutlich weniger IDLE Verbrauch. Die 4870 schluckt gute 50 Watt zuviel.

Ich hatte auch Probleme mit dem Catalyst 8.12 (Bluescreen).

Bin ich eben wieder bei Nvidia, aber groß schenken sich beide Karten nichts.
 
Ich wüde zum GTX tendieren, da immer mehr Spiele mit dem "meant to be played" Logo erscheinen

Das muss ich mir merken, Karte kaufen weil auf ner Spielhülle nen Logo drauf ist:freak:

Sowas liegt an der Architektur der GPU und an der Engine des Spiels.

Sowas ist Werbung um jemandem weiss zu machen, das nVidia die bessere Wahl zum Spielen ist.
 
Squall2010 schrieb:
Das muss ich mir merken, Karte kaufen weil auf ner Spielhülle nen Logo drauf ist:freak:

Sowas liegt an der Architektur der GPU und an der Engine des Spiels.

Sowas ist Werbung um jemandem weiss zu machen, das nVidia die bessere Wahl zum Spielen ist.

aber hier lügt die Werbung nicht, mit meiner ATI konnte ich kein GTA IV spielen, auch wenn der Abstand nicht groß ist, so sehe ich Nvidia vorn.
 
Dozer3000 schrieb:
Also suessi, PCGH ... nunja, schau die mal die Benches von CB an... gerade kam ein sehr umfassender Test.
Da liegt die 260GTX² auch als nicht OC Variante vorne!

Und ich liege ja richtig weit vorne, vor den 4870 Standard Kollegen.

Aber jeder wie er kann & will.

Gruß
Dozer
Der Fairness halber sollte erwähnt werden, dass die Ati-Karten im Computerbase-Test leicht benachteiligt waren, da nicht mit Cat 8.12 gebencht wurde. Bei PCGH hingegen schon. Also würde ich raten, sich in diesem Fall eher den PCGH-Werten zu orientieren. Abgesehen davon kostet deine Karte 250-260 Öcken, eine 4870 gibt es aber schon ab 180. Wenn sie dann ein bischen langsamer ist, sollte das vor dem Hintergrund der Preisdifferenz gesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben