Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ATI 4870 oder GTX 260
- Ersteller Der Fisc
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Schaffe89
Banned
Ob nun Physx, Linux Treiber, besseres AF und Cuda ein Kaufgrund ist, lässt sich auch streiten.
Der Threadsteller wirds wohl kaum gebrauchen können, genauso wie SSAA.
Letztendlich isses für seine Person egal welche er nimmt, ich würde die billigste nehmen, die grade in seinem lieblingsshop, mit dem er gute Erfahrungen vorrätig ist.
Der Threadsteller wirds wohl kaum gebrauchen können, genauso wie SSAA.
Letztendlich isses für seine Person egal welche er nimmt, ich würde die billigste nehmen, die grade in seinem lieblingsshop, mit dem er gute Erfahrungen vorrätig ist.
Lübke
Fleet Admiral
bq=bildqualität
ssaa ist ein spezieller qualitätsmodus, der ein besonders gutes bild liefert aber auch viel leistung benötigt.
ich persönlich würde bei ähnlichem preis die gtx260 vorziehn, da sie imho mehr features zu bieten hat. sind aber beide nicht schlecht.
edit: farmer war schneller^^
ssaa ist ein spezieller qualitätsmodus, der ein besonders gutes bild liefert aber auch viel leistung benötigt.
ich persönlich würde bei ähnlichem preis die gtx260 vorziehn, da sie imho mehr features zu bieten hat. sind aber beide nicht schlecht.
edit: farmer war schneller^^
Lonely Shepherd
Lieutenant
Lübke schrieb:4870:
- dx 10.1
- sound über graka
- schnelleres 8 x aa
gtx260:
- übertaktungspotential
- stromverbrauch
- physx
- cuda
- linuxtreiber
- besseres af
Wenn du schon so ne Liste machst, dann vervollständige diese bitte für die HD 4870 auch. Ich werde diese Liste mal netterweise vervollständigen.
4870:
- dx 10.1 und SM4.1
- sound über graka
- meistens schnelleres 8 x aa
- Stream
- einige kostenlose Avivo Tools
- bessere Layouts der Boardpartner
- Fiepen seltener und leiser
zudem :
(- wenn du selbst Hand anlegst niedrigerer Stromverbrauch im Idle), da es allerdings nicht von Werk aus so ist habe ich es mal als gesondert angeführt.
gtx260:
- übertaktungspotential
- stromverbrauch
- physx
- cuda
- linuxtreiber
- besseres af
So, und wenn ihr jetzt über den Sinn und Unsinn mancher Punkte nachdenkt, dann überlegt mal wieviel Sinn einige der Punkte unter der GTX für einen Normaluser hat. Wenn schon, dann gleiches Recht für alle.
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
8x MSAA entfällt auf Basis dieser Argumentation bei der Radeon, Avivo und HDMI-Sound auch, PCB-Design auch. Zudem hast du Badaboom vergessen.dann überlegt mal wieviel Sinn einige der Punkte unter der GTX für einen Normaluser hat.
Lonely Shepherd
Lieutenant
Hab ich erstens nicht geschrieben und zweitens ist das ja mal absoluter Humbug. 8xMSAA nutzen wahrscheinlich mehr Leute in diesem Forum wie z.B. CUDA. Wollen wir ne Umfrage starten?y33H@ schrieb:8x MSAA entfällt auf Basis dieser Argumentation bei der Radeon,
Vielleicht...y33H@ schrieb:
Nö, hab ich auch schon mehrfach gelesen, dass Leute dieses Feature nutzen (wollen).y33H@ schrieb:HDMI-Sound
Zu Layout zählt übrigens nicht nur das PCB-Design. Stichwort: Kühlung. Da haben die ATI's ja mal eindeutig die Nase vorne.y33H@ schrieb:PCB-Design
Also von Avivo gibt es auch einiges, was kostenlos ist, aber von Badaboom hab ich bisher nur Shareware gefunden.y33H@ schrieb:Zudem hast du Badaboom vergessen.
@Farmer
Stimmt, deswegen werde ich jetzt Avivo in Unified Video Decoder (UVD) umbenennen.
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
Vor allem in Furmark liegen sie vorne: Dann, wenns ums Sprengen der Specs geht und die VRMs wegfackelnStichwort: Kühlung. Da haben die ATI's ja mal eindeutig die Nase vorne.
Und weiter? 8x MSAA ist in der Praxis witzlos. Von 4x-HQ-AAA hat man praktisch immer mehr.8xMSAA nutzten wahrscheinlich mehr Leute in diesem Forum wie z.B. CUDA.
So soll es sein.Nö, hab ich auch schon mehrfach gelesen, dass Leute dieses Feature nutzen (wollen).
Korrekt.Badaboom hab ich bisher nur Shareware gefunden.
Avivo fällt an sich unter Stream, so wie PhysX und Badaboom sowie MotionDSP vReveal unter CUDA.Stimmt, deswegen werde ich jetzt Avivo in Unified Video Decoder (UVD) umbenennen.
Nein, nur das Muster ist einen Ticken anders, in der Praxis aber nahezu identisch. Und Titel wie FC2 zeigen, dass es auch Spiele gibt, in denen die Geforces mit 8x MSAA besser klarkommen.8xMSAA bei NV ist was ganz anderes als 8xMSAA bei ATI.
dahum
Lt. Commander
Es gibt wohl derzeit keine guten Argumente für die 4870 mehr. Sie konnte Punkte als Preisleistungssieger einfahren, aber das war einmal. Die GTX 260 ist in Sachen Leistung, Verbrauch, Bildqualität, Kühlung und nun auch im Preis besser, nicht umsonst wird die 4890 jetzt gegen sie ins Feld geführt. Wer HDMI braucht, gut, das ist ein Argument.
Das ist ja wohl ein schlechter Witz, ATI hat in Sachen Kühlung auf ganzer Linie versagt, sodass einige Seiten schon behaupten, dass es gar nicht möglich ist, für die 4870 überhaupt ein vernünftiges Kühldesign zu entwerfen. Siehe z.B. hier: http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd4870_toxic/index7.php
Zu Layout zählt übrigens nicht nur das PCB-Design. Stichwort: Kühlung. Da haben die ATI's ja mal eindeutig die Nase vorne.
Das ist ja wohl ein schlechter Witz, ATI hat in Sachen Kühlung auf ganzer Linie versagt, sodass einige Seiten schon behaupten, dass es gar nicht möglich ist, für die 4870 überhaupt ein vernünftiges Kühldesign zu entwerfen. Siehe z.B. hier: http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd4870_toxic/index7.php
Lonely Shepherd
Lieutenant
Oh, du hast verstanden worauf ich hinaus will.y33H@ schrieb:Aber ja, die VaporX etwa ist grandios.
Das kann ja gut sein, trotzdem ist der Satz, dass wohl mehr Leute hier im Forum 8x MSAA nutzen als CUDA mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig und deswegen hat dieser Hinweis auch seine Berechtigung auf der HD 4870 Seite, wenn CUDA schon für die Nvidia ins Feld geführt wird. Wie ich schon sagte, gleiches Recht für alle.y33H@ schrieb:Und weiter? 8x MSAA ist in der Praxis witzlos. Von 4x-HQ-AAA hat man praktisch immer mehr.
Wegen Badaboom und Avivo, das passe ich mal in der Tabelle an.
Tja, deswegen spreche ich ja von den Kühllösungen der Boardpartner und über dem verlinkten Artikel steht "Temperaturen: HD4870-Referenz-Design". Und sowas feines wie die VaporX (wie gesagt y33h hat herausbekommen, worauf ich hinaus will) bekommst du bei Nvidia eben nicht. Viele Nvidia Kühllösungen gibt es ja auch bei ATI und die Nivida-Exklusivlösungen sind nicht gerade atemberaubend.dahum schrieb:Das ist ja wohl ein schlechter Witz, ATI hat in Sachen Kühlung auf ganzer Linie versagt, sodass einige Seiten schon behaupten, dass es gar nicht möglich ist, für die 4870 überhaupt ein vernünftiges Kühldesign zu entwerfen. Siehe z.B. hier: http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd4870_toxic/index7.php
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
8x MSAA und PhysX sind in ihrer Anwendung grundverschieden. Wenn man CUDA aufführt, dann auch Stream. Führt man das oft auf Radeons schnellere 8x MSAA an, dann sollte man das bessere AF sowie die Hybriden und SSAA sowie die manuelle Wahl zwischen TSSAA und TMSAA auch benennen *g*
Lonely Shepherd
Lieutenant
Versteh doch bitte. Es geht nicht darum das passende Gegenstück zu finden, es geht darum, dass ein Punkt für eine Grafikkarte aufgeführt wird, egal wie gering der Nutzen für den Normaluser ist. Deswegen lasse ich 8x MSAA auch.y33H@ schrieb:8x MSAA und PhysX sind in ihrer Anwendung grundverschieden. Wenn man CUDA aufführt, dann auch Stream.
Besseres AF ist schon längst für Nvidia aufgeführt. Außerdem ist es nicht meine Aufgabe Nivida Vorteile rauszustellen ich wollte von Anfang an nur mehr HD 4870 Vorteile aufführen, wenn man schon fast unnötige Nvidia Vorteile auflistet.y33H@ schrieb:Führt man das oft auf Radeons schnellere 8x MSAA an, dann sollte man das bessere AF sowie die Hybriden und SSAA sowie die manuelle Wahl zwischen TSSAA und TMSAA auch benennen *g*
Wegen SSAA bei ATI: https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-supersampling-kantenglaettung-fuer-ati-karten.531440/
Aber hier muss man, wie beim Stromverbrauch nunmal selbst Hand anlegen. Wenn man in so einem Forum unterwegs ist, sollte man aber schon in der Lage sein ein wenig selbst zu modden.
So ich adde jetzt noch einen Punkt:
4870:
- dx 10.1 und SM4.1
- sound über graka
- meistens schnelleres 8 x aa
- Stream
- einige kostenlose Avivo Tools
- bessere Layouts der Boardpartner
- Fiepen seltener und leiser
- kürzer wie die GTX, dadurch besserer Luftstrom in den meisten Cases
zudem :
(- wenn du selbst Hand anlegst niedrigerer Stromverbrauch im Idle), da es allerdings nicht von Werk aus so ist habe ich es mal als gesondert angeführt.
gtx260:
- übertaktungspotential
- stromverbrauch
- physx
- cuda
- linuxtreiber
- besseres af
y33H@
Fleet Admiral
Die 3,5 cm die die HD 4870 kürzer ist, kann man auch als fast unnötig kennzeichnenich wollte von Anfang an nur mehr HD 4870 Vorteile aufführen, wenn man schon fast unnötige Nvidia Vorteile auflistet.
Bessere Layouts bzw. Kühlung gibts auch bei der 260, zB von Palit.bessere Layouts der Boardpartner
Einige Tools? Es gibt nur den Decoder. Und wenn die Avivo-Videoverbesserung meinst, vergiss Nvidias PureVideo nicht.einige kostenlose Avivo Tools
Fantastisch ...ich wollte von Anfang an nur mehr HD 4870 Vorteile aufführen
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.