ATI 4870 oder GTX 260

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
y33H@ schrieb:
Die 3,5 cm die die HD 4870 kürzer ist, kann man auch als fast unnötig kennzeichnen :freak:
1.) Jetzt nimmst du die 3,5cm und multiplizierst diese mit der Breite und schon hast du die für den Luftstrom realistischere/wichtigere und größere cm² Zahl.

2.) Ne kleine Rechnung. Die HD 4870 ist 23cm lang. Wenn, wie du sagst 3,5cm Unterschied besteht, dann wäre die GTX260 26,5cm lang. Ausgerechnet wäre das ja nur
1-(23/26.5)=0,132...., also 13,2% kürzer. Stimmt ist ja nichts. :rolleyes:

Außerdem musst du betrachten wie groß die Lücke für den Luftstrom wird. Mein Case ist 45 cm lang (Innenraum) damit hätte ich mit der ATI sogar eine 1-(16/19.5)=0,179... also fast 18% größere Lücke für den Luftstrom.
Damit wäre dieser Punkt sogar ein ziemlicher starker Pluspunkt für die HD. Du musst halt auch mal selbst nachdenken und nicht nur den Spezifikationen nachgehen, dann erkennst du auch solche Sachen.

y33H@ schrieb:
Bessere Layouts bzw. Kühlung gibts auch bei der 260, zB von Palit.
Boar, genau darauf bin ich doch schon eingegangen, ich hab echt kein Bock das hier nochmal zu schreiben. Les es einfach ein paar Posts weiter oben.

y33H@ schrieb:
Einige Tools? Es gibt nur den Decoder. Und wenn die Avivo-Videoverbesserung meinst, vergiss Nvidias PureVideo nicht.
Und was gibt es in dieser Hinsicht für lau von Nvidia? Wobei ATI den Decoder sogar noch weiterentwickeln will.

Also ich hatte wirklich gedacht, dass du kein Fanboy bist, aber mittlerweile zweifel ich ganz schön. Es ist ja auch kein Verbrechen einer zu sein, aber dann sollt man trotzdem objektiv sein. Ich z.B. bevorzuge ATI, aber gebe auch durchaus zu, dass Nvidias Karten unter anderem besseres OC-Potential und besseren Stromverbrauch haben.

Es wird jeder Billiggrund für Nvidia aufgeführt und du sagst nichts, ich führe jetzt mehrere kleine postiven Punkte der ATI auf und du heulst sofort los. Und dann bist du kein Fanboy? Wers glaubt!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ATI den Decoder sogar noch weiterentwickeln will.
Will ist Konkunktiv.
aber dann sollt man trotzdem objektiv sein
Dann führe ALLE Punkte auf - das tust du nicht, ergo bist du nicht objektiv.
Boar, genau darauf bin ich doch schon eingegangen
Und mal gediegen vergessen, dass das bessere Layout mit einem höheren Preis einher geht (Toxic(VaporX) oder einem crappy Kühler (HIS oder Club3D/Powercolor).
du heulst sofort los
Ich korrigiere bzw. weise auf gewisse Punkte hin. Zudem nannte ich Punkte pro wie contra AMD und Nvidia. Das mit der VaporX etwa hast du ja gesehen.
Es wird jeder Billiggrund für Nvidia aufgeführt
Das Fiepen ist auch ein Billiggrund - oder verbringst du 99% deiner Zeit in Spielemenüs mit 3k Fps? Ich nicht und die Mehrheit da draußen sicher auch nicht.
Damit wäre dieser Punkt sogar ein ziemlicher starker Pluspunkt für die HD.
Seh ich keinen. Ich habe ein gedämmtes Case ohne Frontlüfter samt ner 280 ... der Luftstrom des Heck- und Deckel-Lüfters (beide @ 5v!) reicht. Dein Argument zählt wenn nur bei beschissen belüfteten Cases oder bei Leuten die jedem °C hinterherrennen weil sie meinen bei über 60° im idle fängt der Rechner an zu brennen.
Und dann bist du kein Fanboy?
Ich lege Wert auf Vollständigkeit, mehr nicht.

EDIT
Noch was zu dem wie üblich schwachsinnigen Fanboy-Vorwurf ... du bist wie viele andere offenbar nicht in der Lage zu erkennen was ich kritisiere oder hervorhebe - kA woran es liegt :freak: Und deine Signatur sieht dich eher in der Fanboy-Ecke ("Gibt es auch von AMD/ATI gesponsorte Games? Ja!"). Ich benenne selbst die HD4870/1G als schneller im Vergleich zur GTX260-216 ... nur mal so am Rande. CUDA wie Stream kannst du dir ab absehbare Zeit sonst wo hinstecken, den AF-Unterschied erkennt der DAU idR eh nicht und viele sehen nicht mal ob MSAA überhaupt aktiv ist. Und für diese 90% aller User ist die HD4870 halt die bessere, weil für weniger Geld flottere Wahl. Argumente wie BQ interessiert die meisten nicht, nur €/Fps. Just my 2 cents ... soll doch jeder kaufen was er will. Mir ist das schei0egal, ich kann selbst selektieren. Aber wenn einer wie du schon meint, ne Liste führen zu müssen, dann führe diese bitte verdammt noch mal vollständig und bis ins Detail - mit allen (!) relevanten Punkten. THX.

Zuletzt bearbeitet:
@ Der Fisc
Hier wird ja so ziemlich am Thema vorbei gesprochen :D

Schau bei den Preissuchmachinen ( zB. Schottenland.de ) nach eine GTX 260 mit 216 Shadern.

Du wirst keinen Fehler machen.
Das Spulenfiepen wird von den "ATI Fanboys" extrem aufgespielt dabei ist es kaum warnehmbar. Ich selber hab eine fiepende GTX 285. Anfangs ist es mir auch aufgefallen aber da es nur in extremfällen vorkommt, ( ab 1000 FPS ) wirst du es selten mitbekommen. Die Menümelodie von den meisten games is lauter :D

Es is eine gute Karte, die sich im Ruhemodus auch runter taktet, was der Hardware(Temperatur) und den Stromkosten gut tut.

Versteh doch, hier wurde eine Liste aufgeführt, die zum Teil schwache Arugumente für Nvidia beinhaltet, also hab ich auch die HD Seite mit ein paar mehr oder weniger schwachen Argumenten gestützt (wie ich schon hunderte Male sagte "gleiches Recht für alle"). Bei pro ATI Arugmenten bist du sehr schnell drauf angesprungen, bei pro Nvidia Argumenten nicht. Ist eben sehr auffallend. Merkst du sowas etwa selbst nicht?

y33H@ schrieb:
Will ist Konkunktiv.
Gib ATI mal etwas Zeit.

y33H@ schrieb:
Dann führe ALLE Punkte auf - das tust du nicht, ergo bist du nicht objektiv.
So ein Kommentar kommt doch nur, weil du nicht gecheckt hast, warum ich diese Punkte aufgezählt habe. Ich habs ja jetzt nochmal ganz easy oben aufgeschrieben.

y33H@ schrieb:
Und mal gediegen vergessen, dass das bessere Layout mit einem höheren Preis einher geht (Toxic(VaporX) oder einem crappy Kühler (HIS oder Club3D/Powercolor).
Da hast du Recht.

y33H@ schrieb:
Ich korrigiere bzw. weise auf gewisse Punkte hin. Zudem nannte ich Punkte pro wie contra AMD und Nvidia. Das mit der VaporX etwa hast du ja gesehen.
Das du die Vapor-X gut findest weiß ich, deswegen hab ich ja auch bisher immer gedacht du wärest kein Fanboy.

y33H@ schrieb:
Das Fiepen ist auch ein Billiggrund - oder verbringst du 99% deiner Zeit in Spielemenüs mit 3k Fps? Ich nicht und die Mehrheit da draußen sicher auch nicht.
Und wieviele Windows-Gamer verbringen auch nur mehr als eine Sekunde in Linux um vom ach so tollen Nvidia-Linuxtreiber zu profitieren. Achja, ich vergaß das ist ja ein billiges pro Nvidia Argument, das kann von dir aus natürlich stehen gelassen werden ohne Anmerkung, aber wehe solch ein ATI-Argument wird aufgeführt.

y33H@ schrieb:
Seh ich keinen. Ich habe ein gedämmtes Case ohne Frontlüfter samt ner 280 ... der Luftstrom des Heck- und Deckel-Lüfters (beide @ 5v!) reicht. Dein Argument zählt wenn nur bei beschissen belüfteten Cases oder bei Leuten die jedem °C hinterherrennen weil sie meinen bei über 60° im idle fängt der Rechner an zu brennen.Ich lege Wert auf Vollständigkeit, mehr nicht.
Denkst du etwa die Mathematik lügt? Und es ist ja schön, dass es für dich reicht. Das etwas besser ist, heißt ja auch nicht, dass alles andere deswegen gleich nicht ausreichend ist. Dann könnte man bei Nvidia auch das OC-Potential streichen, denn ATI's lassen sich in der Regel auch gut übertakten. Aber da es bei Nvidia besser ist, wird dieses Argument aufgeführt. Klar soweit?

y33H@ schrieb:
Noch was zu dem wie üblich schwachsinnigen Fanboy-Vorwurf ... du bist wie viele andere offenbar nicht in der Lage zu erkennen was ich kritisiere oder hervorhebe - kA woran es liegt :freak: Und deine Signatur sieht dich eher in der Fanboy-Ecke ("Gibt es auch von AMD/ATI gesponsorte Games? Ja!"). Ich benenne selbst die HD4870/1G als schneller im Vergleich zur GTX260-216 ... nur mal so am Rande.
Schon mal bemerkt dass sich hinter dem "Ja!" ein Link versteckt? Ich leiste damit Aufklärungsarbeit auf die häufige Aussage, ATI sponsort kein PC Spiele.

Aber gut, dass du endlich zu dem Schluss gekommen bist, dass es egal ist was man kauft. Somit kann ich zur Liste folgendes sagen:

4870:
- dx 10.1 und SM4.1 Nutzen nicht wirklich hervorstechend
- sound über graka nutzen wenige
- meistens schnelleres 8 x aa nicht rentabel
- Stream braucht fast keiner
- einige kostenlose Avivo Tools braucht fast keiner
- bessere Layouts der Boardpartner dadurch aber auch teurer
- Fiepen seltener und leiser ist ohnehin nur für ein paar Sekunden vorhanden
- kürzer wie die GTX, dadurch besserer Luftstrom in den meisten Cases Luftstrom wird auch mit GTX ausreichend sein

gtx260:
- übertaktungspotential Garantie geht aber flöten
- stromverbrauch Wer genug Geld für ne teure Gamer-Karte hat sollte auf Stromverbrauch (Einsparung vielleicht eine Brezel) nicht gucken
- physx nur Spielerei, kaum wahrnehmbar, Havok wird eh häufiger genutzt (werden)
- cuda braucht fast keiner
- linuxtreiber braucht jemand der Windows benutzt eh nicht
- besseres af merken eh nur die wenigsten

Was bleibt also noch: es ist egal, was man kauft, aber bitte keine Pseudoargument vorbringen um den Threadersteller zu beeinflussen, dass kann man auf ATI-Seite nämlich genau so gut.

Ich leiste damit Aufklärungsarbeit auf die häufige Aussage, ATI sponsort kein PC Spiele.
Schade, dass AMD das nicht macht. DX10.1 in Assassins Creed oder Clear Sky rockt. Mehr Optik und mehr Fps ... die sollten das aggressiver kommunizieren :(

Was habt ihr eigentlich gegen ATIs Linuxtreiber?
Gab es nicht letztens eine Verbesserung wo alle meinten, der sei toll und nvidia sei damit aufgeholt worden?

Im Endeffekt ist es schnuppe beide Karten sind gut.
Jede hat ihre Plus und Minuspunkte.
Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden was für ihn besser ist.

nicht zu vergessen dass die 4870 1gb Vram hat und dazu noch ein besseres speichermanagement.

Farmer schrieb:
8xMSAA bei NV ist was ganz anderes als 8xMSAA bei ATI.

Nvidia nennt ihr 8xMSAA halt "8xQ" und die Abtastmuster sind leicht unterschiedlich. Von der entstehenden Bildqualität sind sie absolut vergleichbar.

Man darf bei Nvidia halt nicht "8x" im Treiber wählen weil das ein Coverage Sampling Modus ist.

@y33H@

Erzähl doch nicht immer wieder, dass 8xAA sinnlos ist. Solang die Leistung dafür über ist ist es eben nicht sinnlos. Die Diskussion haben wir neulich schonmal geführt.

@Arhey: ati hat linux eigentlich immer ignoriert und, wie ich schon geschrieben hab, es noch nicht einmal für nötig befunden einen 3d-treiber rauszubringen. unter amd läufts jetzt etwas besser, da man zumindest den erforderlichen code veröffentlicht hat, um der linux community zu ermöglichen, sich selbst bessere treiber zu schreiben. natürlich kann man nicht von jetzt auf gleich die jahrelange arbeit einer firma wie nvidia auf die schnelle nachholen, aber es hat soch doch schon was getan. ich hab mir auch den neuesten ati-linuxtreiber installiert und wollte mir demnächst mal wieder enemy teretory installieren, um mir selbst ein bild davon zu machen, allerdings lässt es meine zeit leider grad nicht zu. generell würde ich aber linux anwendern nach wie vor klar zu einer nvidiakarte raten.

@Lonely Shepherd:
- dx 10.1 und SM4.1
da hast du recht, sm4.1 ist zwar bestandteil von dx10.1 aber man sollte es ruhig erwähnen.

gibt es da schon anwendbare ergebnisse? ich dachte ati wollte stream zugunsten dx11 einstellen, oder verwechsel ich da was?

- einige kostenlose Avivo Tools
ich hoffe doch mal, das war als scherz gemeint. Oô weil es kleine tools kostenlos gibt, willst du das als vorteil für eine grafikkarte aufführen? willst du jetz auch jedes programm, das cuda oder stream und jedes spiel, dass physx oder dx10.1 unterstützt als separaten vorteil aufführen? das kann wirklich nicht dein ernst sein. und badaboom gehört ebensowenig in die liste.

- bessere Layouts der Boardpartner
was ist an den layouts der boardpartner denn besser als bei der gtx260? den vergleich musst du mir mal erklären

- Fiepen seltener und leiser
den punkt hab ich genannt. und zwar als separaten satz, weil es ausschließlich auf die gtx260 55nm zutrifft. die anderen gtx260 fiepen ebenso wenig wie die 4870.

zum thema 8 x aa: es ist zwar richtig, dass 8 x aa besonders auf nvidiakarten überflüssig ist, aber es ist halt eine tatsache, dass die 4870 in dieser einstellung im allgemeinen besser skaliert als die gtx260. ich gebe zu, das ist vernachlässigbar, aber auch auf seiten der gtx260 hab ich punkte aufgeführt, die für viele vernachlässigbar sind. also sollte das imho auch erwähnt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
da hast du recht, sm4.1 ist zwar bestandteil von dx10.1 aber man sollte es ruhig erwähnen.
Deswegen hab ich auch SM4.1 keinen seperaten Punkt gegeben.

Lübke schrieb:
gibt es da schon anwendbare ergebnisse? ich dachte ati wollte stream zugunsten dx11 einstellen, oder verwechsel ich da was?
Jupp, ich lasse mal Links sprechen:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/powerdirector-fuer-ati-stream-und-cuda-ist-da.24016/
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/neue-stream-version-von-ati-nun-mit-multi-gpu.24345/
An Stream wird also tatsächlich gearbeitet. Dazu kommt noch das wohl Havok über die GPU per Stream realisiert werden soll, wobei noch unklar ist, wie das dann aussieht wenn Windows 7 und OpenCL auftritt. Man muss der Fairness halber aber sagen, dass CUDA etwas ausgereifter ist.

Lübke schrieb:
ich hoffe doch mal, das war als scherz gemeint. Oô weil es kleine tools kostenlos gibt, willst du das als vorteil für eine grafikkarte aufführen? willst du jetz auch jedes programm, das cuda oder stream und jedes spiel, dass physx oder dx10.1 unterstützt als separaten vorteil aufführen? das kann wirklich nicht dein ernst sein. und badaboom gehört ebensowenig in die liste.
Ja, ich habe es sozusagen mit einem Zwinkern hinzugefügt. Aber es ist schon ein Vorteil für einen ATI-User wenn er kostenlos ATI Avivo Video Encoder nutzen kann, sofern ATI sein Versprechen wahr macht und den Encoder weiterentwickelt. Aber stimmt, wenn es nur um die Hardware geht, sollte man Software nicht als Punkt aufnehmen, kann es aber durchaus mal erwähnen.

Lübke schrieb:
den punkt hab ich genannt. und zwar als separaten satz, weil es ausschließlich auf die gtx260 55nm zutrifft. die anderen gtx260 fiepen ebenso wenig wie die 4870.
Bist du dir sicher? Ich meine schon als es nur die 65nm Version gab, gelesen zu haben, dass es bei einigen Karten fiept.
Aber laut y33H fiepen wohl die GTX260 und die HD4870, nur das es bei ersterer wohl lauter ist, oder häufiger auftritt.

y33H@ schrieb:
Schade, dass AMD das nicht macht. DX10.1 in Assassins Creed oder Clear Sky rockt. Mehr Optik und mehr Fps ... die sollten das aggressiver kommunizieren :(
Ich hab häufig auch das Gefühl die Marketing Abteilung bei ATI schläft.

Ich hoffe ihr nehmt mir die Diskussion von gestern nicht übel. Aber sind wir mal ehrlich wir brauchen Diskussionen, was wäre ein Forum, wenn alle nur ja und amen sagen würden oder?!

@ Iceman346

Solange die Leistung da ist. 4x-HQ-AAA ist aber 8x MSAA aber in praktisch jedem aktuellen Spiel vorzuziehen.
Ich hoffe ihr nehmt mir die Diskussion von gestern nicht übel [...] Aber sind wir mal ehrlich wir brauchen Diskussionen, was wäre ein Forum, wenn alle nur ja und amen sagen würden oder?!
Das wäre ein schei0-Forum und nein, ich nehme dir nichts übel.

@Layout
Naja das mit Layout kann man aus 2 Blicken sehen.
Bei nvidia gibt es hauptsächlich Referenzdesign, bei ATI hingegen hat fast jeder Partner 2-3 Versionen die sich vom Referenz unterscheiden.
Und die ATI Karten sind meistens halt wirklich nicht so lang wie nvidia Karten.

@DX10.1
Ja AMD hat mit DX10.1 geschlafen.
Jetzt ist es zu spät, da bald sowieso DX11 kommt.
Gerade bei HAWX gibt es 10-20% mehr Leistung mit DX10.1 und sieht hinzu noch besser aus.

@Fiepen
Soweit ich gelesen habe gab es dieses fiepen auch bei 65nm Karten.
War Heatbug GTX280 only?
Bei 55nm Karten ist die Chance eine fiepende Karte zu erwischen größer als eine normale, bei ATI sind nur die wenigsten die fiepen und selbst wenn dann nicht so nervig wie bei nvidia.

Ja stimmt mein Fehler :P
Aber selbst diese 10-15% ist schon was sehr feines.

das Fiepen fällt in den seltesten Fällen auf. Wie gesagt hab selber eine 285 die in menüs bzw ab 1000 FPS doch unterschiedliche töne von sich gibt. Anfangs fällt es auf, weil es ungewohnt ist. Mittlerweile fällt es garnicht mehr auf bzw man hört es kaum. Außerdem kommt man viel zu selten in den genuss es fiepens... da stört mich der Lüfter schon etwas mehr :-P

Preislich erscheint mir die EVGA auf jeden Fall sympathischer....
Und Technisch sind die nach Referenzdesign eh ähnlich oder ?

Saphire Karte ist leiser und kühler.
Von der Geschwindigkeit sind die ähnlich.

es wird ja genannt das die GTX Stromsparender ist
um wie viel ungefähr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben