Ati 4870 sound über DVI Ausgang

Banditheizer

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Da ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 37" Full HD LCD TV, bin nutze ich das Ding als Montor für meinen Rechner.

Zur Übertragung des Signals habe ich mir bei Amazon ein DVI auf HDMI Kabel zugelegt. Die Bildübertragung funktioniert einwandfrei, aber leider bekomm ich kein Audiosignal an den Fernseher.
Da bei meiner Karte auch kein speziller Adapter von DVI auf HDMI beilegelgen hat, habe ich mich zum Kauf eines Kabels entschieden, könnte dies die Ursache sein, dass kein digitales Soundsignal am Fernseher ankommt.

In der Systemsteuerung-> Sound-> Wiedergabegeräte steht Realtek HDMI Output (ATI HDMI Audio ) Nicht angeschlossen. ( Zusasätzlicher Treiber von Realteck R229 ist installiert; ATI HDMI Audio taucht im Geräte Manager als Audiokontroller auf)

Könnte es sein, dass vllt meine Soundkarte bzw deren Treiber diese Sache blockieren,

Mein sytem: Asus P5B Mainbord
4GB Ram
Powercolor ATIRaedon HD 4870 ( Dual DVI)
Sound Blaster Audigy Soundkarte

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte
 
Soviel ich weiß, geht das Physikalisch nicht.
DVI hat glaub. keine Audio-Pins => kann auch kein HDMI-Audio gehen.

EDIT: Richtig geglaubt =>
 
Bei meiner 4870 geht es auch nur mit dem Spezielen Adapter von der Karte, einer von meiner 2900xt funktioniert nicht!
Rufe den Hersteller einfach mal an oder den Händler und lass dir einen zuschicken.

@pfister-t informiere dich mal richtig *augenroll*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der Ton denn über die Soundblaster raus ?

In Deiner Beschreibung ist es nicht ganz klar erwähnt worden:
hast Du das "Standardgerät" im Gerätemanager->Sound->Audio
auf "ATI HDMI" gestellt ?


> Soviel ich weiß, geht das Physikalisch nicht.
DVI hat glaub. keine Audio-Pins => kann auch kein HDMI-Audio gehen.


Mit dem richtigen Adapter klappt das ... bei meiner 3850AGP jedenfalls problemlos ...
 
@Pfister

Doch, eigentlich sollte das bei ner ATI gehen.

Hab selbst keine wirkliche Ahnung:
Ich tippe eher darauf, das man da eine Verbindung zwischen Soundkarte (also hier onboard) und der GPU braucht, damit diese dann den Ton auch weitergeben kann.

Kommt das so hin, oder kriegt die GPU den Sound einfach irgendwie über PCIe?

Gruß

Doc
 
Jap mit dem Kabel geht es nicht, da braucht man den Adapter, kannst auch einfach bei ebay für ein paar Euro besorgen oder mal einen Kumpel oder so fragen, viele haben da mehrere daheim.

@pfister-t
DVI hat kein Audio Pins das ist richtig, aber Nvidia und ATI verwenden die freien Pins für das Analogsingal für den Sound, deshalb geht es auch nicht mit jedem Adapter.

@Anwalt Dr.Gonzo
Bei Nvidia gibt es einen Anschluss auf der Graka auf die eine Leitung vom Soundchip/Karte drauf muss, bei ATI braucht man das nicht, weil in der Karte ein eigener Soundchip verbaut ist.
 
Nur zur Klarstellung, HDMI hat keine Audioleitungen, sondern Datenleitungen, die sowohl das Bild- als auch das Tonsignal übertragen. Genauso verhält es sich bei DVI.
Für Radeon-HD-Karten benötigt man den beiliegenden Adapter, wobei man hier noch zwischen der Radeon-HD-2K/3K- und der Radeon-HD-4K-Serie unterscheiden muss, die jeweils eigene Adapter verwenden.
Bei Nvidia gehen auch handelsübliche DVI-HDMI-Adapter, zumindest hatte ich persönlich damit bislang keine Probleme. Die Radeon-Adapter funktionieren ebenfalls. Natürlich muss man bei einer GeForce erst die SPDIF-Pins mit der Soundkarte verbinden, bei einer Radeon HD entfällt das.
 
das heißt also ohne den entsprechenden VI auf HDMI Adapter, werde ich wohl kein digitales audiosignal auf meinen fernsehr bekommen?
 
Banditheizer schrieb:
das heißt also ohne den entsprechenden VI auf HDMI Adapter, werde ich wohl kein digitales audiosignal auf meinen fernsehr bekommen?
Ja, bei deiner Radeon HD schon. Brauchst einen Radeon-HD-4K-Adapter.
Warum man bei den Radeons einen speziellen Adapter benötigt, hab ich auch noch nicht durchschaut. Evtl. kann damit die Grafikkarte feststellen, ob Sound ausgegeben werden soll. Bei den GeForces hat man nämlich teils Probleme mit Störgeräuschen über HDMI, wenn man das interne SPDIF-Kabel nicht verbunden hat. Aber wenn der Adapter nur der Erkennung von "Soundausgabe ja/nein" dienen soll, dann verstehe ich nicht, warum es zwei verschiedene Adapter für die verschiedenen Radeon-HD-Serien gibt.
Es muss wohl auch irgendwie im Zusammenhang mit dem Bandbreitenbedarf der Formate stehen. PCM Multichannel, Dolby TrueHD und DTS HD benötigen ja schon einiges mehr an Bandbreite als die Formate, die GeForces übertragen können (PCM Stereo, Dolby Digital 5.1, DTS 5.1).
Wird mal Zeit, die Spezifikationen von DVI und HDMI zu lesen. Was man aber an der Pinbelegung definitiv feststellen kann: HDMI hat keine speziellen Audioleitungen, sondern nur allgemeine Datenleitungen für Audio und Video gleichermaßen.
 
Ok. Danke für eure Antworten, dann werde ich mal sehen, dass einen Radeon-HD-4K Adapter auftreiben kann, da bei meiner Karte, wie oben schon gesagt, keiner dabei lag.
Falls jemand einen Link parat hate, wäre ich dankbar fürs posten
 
Zurück
Oben