GTX580 Sound über DVI?

CougarOne

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.610
Morgen Leute,
hab grad meine GTX 580 von Gigabyte erhalten. Wollte jetzt ma wissen, ob ich den Sound auch mit nem Adapter über DVI bekommen kann, da der Karte nur ein 1m kurzes HDMI zu MiniHDMI Kabel beiliegt.

Oder sollte ich lieber einfach ein längeres Kabel kaufen?
 
Also ich bekomme über meinen DVI-Anschluss Sound und habe dort einen Adapter auf HDMI.

Hast du deine Graka mit deiner Soundkarte verbunden? Das machst du mit einer S/PDIF-Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
DVI übertägt nur Bild, keinen Ton.
Kauf dir n passend langes HDMI-Kabel.

bazooExcalibur schrieb:
1.DVI...Digital Visual Interface
2.HDMI...High Definition Multimedia Interface

sagt doch alles

der Irrtum kommt wohl oefters vor, auch ich uebertrag Sound direkt ueber DVI per HDMI-Adapter an meinen AV-Reciever. Bei meiner Nvidia-Karte muss ich dazu aber Intern den Sound auf die Grafikkarte stecken(SPDIF). Auf allen Bildern der GTX580 die ich gesehen hab, ist dafuer keine Anschluss mehr vorhanden, deshalb kann ich dir leider nicht sagen ob das mit der 580 auch so funktioniert.
 
OK danke für die schnellen Antworten, werde es einfach später mal mit nem Adapter versuchen und dann auch mal hier rein posten ob es klappt.
 
Aber denk dran: Du musst die Graka mit deiner Soundkarte verbinden. Nicht dass du jetzt versuchst das von außen mit unzähligen Adaptern zu lösen. Du musst im inneren des PCs das Kabel verbinden, dann einfach einen DVI->HDMI Adapter und dann geht das. Vergiss nicht in Windows den Sound auf HDMI-Output zu stellen und nicht auf deine PC-Boxen ;)
 
@Skeidinho: Soo doof bin ich auch nicht :D
Ergänzung ()

Kurze Frage noch, ist das hier das richitge Kabel was ich dann dafür brauche?
 
Aktive Adapter/Converter auf HDMI zu beuntzen oder das Signal via SPDIF
von der Soundkarte abzuzwacken wäre möglich.
Doch auf diesen Wegen wird ein eigenes Trägersignal generiert.

Noch dazu wäre die Übertragung via SPDIF nicht digital. (Die GTX580 hat darüber hinaus kein SPDIF)
Es gibt natürlich noch >Converter<; deren Preis aber für sich spricht.

Soll der Sound mit mehreren Kanälen digital übertragen werden, wird er HDMI benutzen müssen.
Genauer: Mini-HDMI <-> HDMI

PS: Ja, das wäre das richtige Kabel.

Dazu noch ein Auszug aus Wiki:
Im Bereich der Unterhaltungselektronik setzt die Industrie auf HDMI.

Einige Hersteller von DVB-Receivern (z. B. Dream Multimedia) und Grafikkarten (ATI) übertragen neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten über die DVI-Buchse. Diese Signale sind dann mit HDMI kompatibel.

DVI-D ist aufwärtskompatibel zu HDMI, wodurch alle DVI-D-Signale nach HDMI umgewandelt werden können. Umgekehrt lassen sich aber nicht alle HDMI-Signale nach DVI-D umwandeln. Beispielsweise ist ein Kopierschutz wie HDCP bei DVI-D nicht vorgesehen und somit von DVI-Ports nicht unbedingt unterstützt. Das analoge DVI-A ist mit dem digitalen HDMI nicht kompatibel. DVI-I ist mit HDMI nur dann kompatibel, wenn analoge Signale nicht von Bedeutung sind. Dann ist es faktisch ein DVI-D, das über DVI-I-Kabel geleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben