ATI 4870 - VRam Anzeigen lassen Lösungsvorschläge

schoolisoutfan

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.099
Moin,

da ich bei Skyrim durcht Textur Replacer und das HD Package teilweise heftige FPS Einbrüche hab wollte ich mal schauen ob mein VRam überlastet ist. Seid Vista ist dies jedoch nicht mehr möglich, laut einigen Personen und PCGH geht es wohl aber irgendwie doch. Die Frage ist nur wie?

System: ATI 4870 1GB, Win7 64 Bit, 4GB DDR2, Intel 8400 3 Ghz.

Während des Ruckelns zeigt Fraps ca 30fps an der Ram hat noch 600MB Luft und eigenartigerweise geht die CPU Last nach unten :freak:

Gruß
 
@demo4
die MSI afterburner OSD lösung ist aber schöner/bequemer als raustabben zu müssen für gpuz
wobei, je nach spiel, die werte obendrein verfälscht werden können durch das in den hintergrund schalten des spiels
 
Das ist mir keine Hilfe, Afterburner kann meinen VRam nicht auslesen das ist seid Vista der Fall. Unter Win XP geht es ist sogar in vielen Foren bestätigt worden, angeblich geht es aber doch irgendwie den Ram korrekt auszulesen. Und da kommen wir wieder zu meienr ursprünglichen Frage.

Der Punkt MemoryUssage ist nicht aufgeführt,

Edit: GPU-Z funzt, habe die Tools paralel auf meinem 19er am laufen.
Ich würde sagen ich habe mein Problem gefunden trotz 30-50 fps draußen friert das Bild für Sekundenbruchteile. VRam sagt immer zwischen 989 und 1016MB wobei es ab 1009MB anfängt zu haken :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist so alt das ATI da diese Schnittstelle noch nicht hatte. Verfolgst Du meinen gelinkten Thread wirst Du genau den Zeitpunkt sehen können an dem ATI und Nvidia das geändert haben.
 
@ eLeSde
ich stell einfach auf "show average reading" ist für mich aussagekräftiger
 
HisN schrieb:
Das Problem ist bei Dir nicht Vista^^

Sowohl AMD wie auch Nvidia haben inzwischen eine Schnittstelle in ihre Treiber eingebaut die es erlauben das VRAM auszulesen. Aktuellen Beta vom Afterburner benutzen. Geht einwandfrei auch mit ATI. Nix anderes macht GPU-z

Beispiel mit einem CF aus 2x7990
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-75#post-11507535
HD6950
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-73#post-11127676

Hallo,

Bei meiner Sapphire Radeon HD 6950 2GB (im Referenz Design) geht das Auslesen des Vram-usage auch nicht, weder mit gpuz, noch mit Afterburner (da wird die option auch nicht angezeigt).

Habe als BS Vista 64,Catalyst 12.1

Entweder liegt es evtl. doch an Vista,
oder manche Karten unterstützen das Auslesen des Vram-usage einfach nicht,
oder ich kanns halt nicht.:D

Mfg opa
 
Ich habe eine XFX 5770 im ref. design und da kann der Vram auch nicht ausgelesen werden
 
Menno, AMD dreh mal dranne.
 
Zurück
Oben