Wie VRam einer 4870 auslesen?

Bluberine

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
384
Habe eine 4870 mit 512vram und das in Verbindung mit einem 24er Monitor auf 1920x1200.
Das die 512vram an sich nicht ausreichen ist mir bekannt.

Das führt dazu, dass viele Spiele mit der obrigen Auflösung keinen Spaß machen (extreme fps einbrüche).
Daher würde ich gerne den VRam auslesen um sehen zu können, ob es wirklich an der GPU hängt, oder die Cpu sich schwer tut.

Besonders bemerkbar macht es sich im Spiel Warhammr Online.

Habe mit einem Kumpel versucht es via Riva Tuner auslesen zu lassen => Ohne Erfolg
Daher meine Frage an die Community ob und wie es realisierbar ist.

Mein System:
6000+ ee
6gb Ram
4870 512vram
vista 64 mit der Weile auch XP


EDIT:

Es funktioniert nun unter XP und Everest
Siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista gar nicht. Bedank Dich bei MS.

Die einzigen die das wohl hinbekommen haben sind PCGH, die haben dazu die ATI-Traytools genommen.
 
Hättest du da auch einen Link für mich oder tut es jede Version vom Tray Tool?
 
Ich danke dir vielmals für diese Infos. Vllt findet sich ja jmd der sich mit dieser Thematik hier im Forum auseinandergesetzt hat.

@Hefele
wo kann ich das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe,
wie gesagt. Die Vram-Schnittstelle gibt unter Vista nur noch Müll aus. Ich persönlich hab gar keine Ahnung wie die PCGH das geschafft hat, weil es eigentlich gar nicht funktionieren dürfte.

Ich mach das mit dem Rivatuner, geht einwandfrei solange man XP32/XP64 benutzt :-)
 
ich hab ne g15, die hat ein schönes display.
Aber du kannst ja mit everest einen OSD erstellen.
Dafür öffnest du Everest (vorzugsweise Ultimate) , klickst auf Datei, Einstellungen
OSD , OSD Elemente Dann wählst du einfach dort aus welche Infos angezeigt werden müssen.

Ich schlage vor du spielst einfach mal ein Spiel und wechselst dann ins Windows und schaust halt mal was Everest so sagt. Oder du besorgst du dir ne G15, ist sehr komfortabel.

Gruss

Hefele
 
@HisN
wird bei dir unter Monitoring mit RivaTuner mehr angezeigt wie bei mir?

@Hefele
benutze auch das OSD. Kann @GPU nur folgendes auslesen lassen:
- Gpu Takt
- GPU Speicher Takt
- Gpu Auslastung

- GPU Dioden (DispIO, MEMIO, Shader) <-temps
- GPU VRM <-Temp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mit Everest funktioniert es auch nicht, es wird zwar ein Wert angezeigt, aber dieser ändert sich nicht wenn Spiele oder Ähnliches gestartet werden.

Getestet mit einer HD4850 unter Vista 64-Bit.
 
Ich hab die Everest Ultimate 4.60, da kann ich folgende Daten auslesen:
GPU Diode (DispIO9
GPU Diode (MemIO)
GPU Diode (Shader)
GPU Takt
GPU VRAM Takt
Free local Video memory

Edit
Ich benutze Win XP32
 
Habe mir nun XP installiert.
Unter RivaTuner wird mir immernoch nichts angezeigt.
Ich teste noch bissi rum und poste dann das Ergebnis.
Gute Nacht @all

EDIT:
@HisN
ICH DREH AM RAD

EDIT2:
es ist da!! :D
ES FUNZT
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es noch nicht testen können, da ich das Spiel nochimmer installiere.
Werde es berichten sobald ich es testen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben