ATi 4870 X2 mit 550 watt netzteil?

Katzl1988

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2008
Beiträge
23
Hallo wohlt mal fragen ob ich in mein system eine 4870 X2 reinhängen kann oder ob es mir da da netzteil durchhaut? Hab jetz ne 8800gtx mit voltmod die zieht auch ihre 300watt^^

 

pampelmuse

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
7.111
Du hast den Gesamtstrom mit dem für die Graka verwechselt :)

Wenn das NT vernünftig ist, reichen 550W problemlos.
Was man übrigens auhc im CB-Test der 4870X2 lesen kann -.-
 

Katzl1988

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
23
wie ist das mit der angabe "550watt"<< ist das die leistungsaufnahme?
oder die ausgabe -ca 12% wirkungsgrad also << 616watt aufnahme und 550 ausgabe an die komponenten?
 
1

1668mib

Gast
Nein, 550W = Maximal-Ausgabeleistung (theoretisch allerdings nur, wird man nur selten schaffen können)
Die Aufnahme kann über den 550 W liegen, sollte sie i.d.R. nur sehr selten, denn eine so hohe Belastung auf Dauer ist schlecht für das Netzteil...

Aber wozu schreiben hier einige kompetente User überhaupt FAQs zu solchen Themen?
 

CPat

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.504
Die Watt-Angabe auf den Netzteilen bezieht sich auf die Leistung, die an die Komponenten abgegeben wird. Aus der Steckdose wird entsprechend dem Wirkungsgrad dann mehr gezogen.
Viel wichtiger als die Gesamt-Watt, sind aber die Ampere der einzelnen 12V-Stränge bzw. auch die Combined-Leistung.

Ein 550W-Markennetzteil ist allgemein aber ausreichend für ein 4870X2-Systen. Anhand der knapp 500W Verbrauch des CB-Testsystems sieht man jedoch, dass da nicht mehr viel Reserve ist unter Last. Was natürlich auch zur Folge haben kann, dass beim Spielen der Netzteil-Lüfter lauter wird, wenn das Netzteil bei >90% Last läuft.

edit: Und wo es 1668mib schon anmerkt: [FAQ] Netzteile-Welches ist das richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:

jopi24johannes

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
5.079
Ich kenne einen mit einem Be Quiet Dark Power Pro P7 550W und einer HD 4870 X2. Sein System läuft immer noch, und das Netzteil ist dank der lauten Graka nicht zu hören ;).
 

pampelmuse

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
7.111
Mein 525W Enermax bleibt auch unter 1000rpm.
 

pc freak 18

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
33
Hallo zusammen ich habe mir im arlt.com laden in Karlsruhe einen gamer Pc konfiguriert lest es euch durch und gebt mir bitte eure beurteilung

cpu Intel S-775/c2d E8400 Fsb1333 tray

MB S-775 P45 Gigabyte EP45-ds3 Ultra Durable 2 Fsb1333 Support

Dimm DDR2 4GB PC-800 Mushkin SP2+ KIT SP2-6400+, 2x 2GB TIMINGS: 5-5-5-18

v PCIe 1A HD4870 512MB Sapphire

HDD SA2 500GB/72 WesternDig 5000AAKS 16

DVD REC SATA Samsung SH - S223F bulk sw

Netzteil 550W be quiet ! Darkpower

Ink. win.Vista Home Premium

834.16€
 
Top