ATi 4870x2 bei PCIe 2.0 8x?

sergio86

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
116
Hallo zusammen,

wie die überschrift schon sagt würde ich gerne wissen wie stark eine 4870x2 aus gebremst wird wenn sie nur über 8 lanes angebunden ist?

Mfg sergio
 
Dann bekommt jede Graka nur noch 4 Lanes (wird ja intern noch mal gesplittet).

Ob das Leistung kostet oder nicht ist wie üblich von Deiner Software und den Settings abhängig. Eine Software die viel Bus-Transfer erzeugt wird eingebremst, eine Software die das nicht macht weniger. Geht Dir das VRAM raus: Bremse, wenn nicht: Weniger.
 
Es handelt sich hier um eine Dual-GPU Karte, also nur eine!

Der Schwerpunkt liegt auf FPS-Games.
 
Es gibt keine Dual-GPU-Grakas an sich. Du hast ein CF auf einem PCB .... zwischen den beiden GPUs sitzt ein Bridge-Chip der den PCIe-Bus aufteilt.
 
Danke, nur leider beschreibt der Link einen Test mit dir 5870, oder kann man den Vergleichsweise nehmen?
 
Sei froh, dass es sowas gibt ;) Zudem ist die HD5870 näherungsweise gleich schnell wie dein Gespann.
 
Warum hast du eigentlich nur Pcie 2.0 8x
Jede Karte hat dann wenn man umrechnet eine Pcie 2.0 4x oder jeweils pcie 1.1 8x (im Pcie2.0 hat sich die Bandbreite verdoppelt) ;) Ich halte das zu wenig für ne 4870 also Poste uns erstmal warum dein Bus nur auf 8x Mode leuft ;)
 
Kann ich also ohne Probleme ein CrossfireX gespann auf pcie x1 slots laufen lassen?!!:freak:
 
mein MoBo: DFI LP JR 790GX-M2RS

darum!
 
Aber ist es nicht so, dass 1 x16 slot mit 16 lanes angebunden ist und du mit deiner dual karte den quasi belegst?
Der bus teilt sich dann in der graka selbst...
 
Filzuslausus schrieb:
Kann ich also ohne Probleme ein CrossfireX gespann auf pcie x1 slots laufen lassen?!!:freak:

Sind voll abwärts-Kompatibel. Warum sollte es nicht gehen.
Wobei CF doch schon im Highend-Bereich angesiedelt sein sollte.
 
Ja is mir klar, aber das man da noch so viel leistung hat, obwohl 15 lanes weniger!

Ps: schau mal bei dem test auf die team fortress 2 marks, wie krass is das? x1 schneller als x16 wenn mich mein handy nicht täuscht...
 
Normalerweise schon nur leider bei diesem Board nicht :-(
 
Echt? Hab ich noch nie erlebt...gut mein dfi board vor einen jahr war das schlimmste, aller zeiten! 3xpice x16, auf diesen slots insgesamt 30 lanes, laut hersteller! In rl 1. Slot mit 2 lanes, 2. Mit 8 lanes und 3. An 4 lanes!
Hab mich an den verkäufer gewannt, dieser hatte keine ahnung, gut dann probieren wir mal crysis! Ich sah gerade mal das intro, plötzlich zisch und das mainboard ist mit cpu und gpu durchgebrannt!
Drum sag ich immer: dfi baut mainboards die liebe empfinden! Sie brennen immer gleich mit der cpu durch!

Von daher wundert mich das nicht mit dem slot mit 8lanes!
 
Naja hab das Gefühl das es nicht all zu viel bremst. In CoD 6 und 5 merk ich keinen unterschied, und im Vantage hab ich ne GPU score von 13905. Ich denke das der schlechte Vantage wert an meiner CPU liegt.
 
Was haste den für eine?
 
AMD Phenom II 940 @3,0 GHz
4 GB DDR 2 800MHz Corsair
4870x2 von MSI (OCed Version)
oben genanntes Board
und ne WD Velociraptor
 
Zurück
Oben