XFX RX 6800 XT Probleme Lüftersteuerung bei UV

joel schrieb:
616W ist echt krass...ich weiß wirklich nicht was den großen Unterschied ausmacht....aaaber jetzt mal ganz von vorne, ich habe nämlich alle Probleme beheben können:


1. Mein Denkfehler:

Ich habe mit der Lüfterkurve im Wattman rumgespielt, befand mich immer so zwischen 60 und 70%, habe mich dabei gewundert warum ich keinen signifikanten Unterschied feststelle.

Das kuriose ist dabei, wie WEIT ich von der PWM-Einstellung runter gehen muss, bis es sich in der Drehzahl bemerkbar macht. Ich habe es jetzt hinbekommen, dass die Grafikkarte mit 28% PWM bei Volllast in einem guten Temperaturfenster arbeitet. Das entspricht 1280U/min.


2. Falsches BIOS:

Ich wunderte mich ja über mein Power-Target von "nur" 255 Watt, sollte es ja bei der XFX eigentlich bei 281 oder 289 Watt liegen. Also hab ich mir kurzerhand das richtige BIOS nochmal runtergeladen und über das MorePowerTool drauf geladen. Nun war meine Ausgangssituation 281Watt.
Damit hatte ich (logischerweise) eine bessere Leistung, welche sich mit Undervolting nochmal erhöhen ließ.

Daraus resultierte ein Verbrauch von 432W auf 462W.

Also was habe ich anschließend gemacht?


3. Abschließende Konfiguration und Leistungsaufnahme:

Undervolting wieder auf -0,1V. Boost-Takt auf 2300MHz begrenzt. Power-Target auf -6% eingestellt.

Positiver Nebeneffekt: Das Power-Target wird nun nicht mehr erreicht. Dieses liegt jetzt bei 264W, wobei ich auf max. 249W komme.


4. Ergebnis:

+ 2% mehr Leistung

- 5°C Hot Spot-Temperatur

- 243U/min Lüfterdrehzahl

- 31W Verbrauch Gesamtsystem

Ich denke das kann sich sehen lassen!

@joel

Sorry wenn ich es nochmal schreiben muss, aber mein Gesamtsystem, ja: der komplette Rechner ohne Monitor, verbraucht jetzt im Benchmark 401Watt! Spieletests stehen noch aus. Kann aber theoretisch nicht mehr werden.

VG Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Würde mich freuen, habe aber meine zweifel.
Das Brennstuhl Messgerät kostet keine 15.-Euro und bringt letztlich Sicherheit.
Ich weis dass die BQ 550W NTs Spitzenleistung von bis zu 700W verkraften, damit liegst du aber bei der Effiziens weit drüber!
Letztlich ist alles Spekulation hat man keine belastbaren Messwerte.
 
Glaubst du ich habe die Werte, welche ich genannt habe aus meiner Glaskugel? :D

Gemessen hiermit: https://geizhals.de/shelly-plug-s-ser01061-a2113758.html

Und selbst wenn die eine Ungenauigkeit von +-10% hätte (was ich nicht glaube), habe ich maximal 440Watt.
Ergänzung ()

Ich frage mich halt eher wie deine 616Watt zustande kommen, ich denke da solltest du dir mal Gedanken machen :)

Du schreibst ja selbst, dass CPU+GPU bei dir zsm. maximal 260W verbrauchen. Also was verbraucht da bitte nochmal 350 Watt??
 
Zuletzt bearbeitet:
@joel Dein Prozessor zieht 150% mehr bei Vollauslastung als der des TE. Das Netzteil ist hier doch nicht das Problem.
 
Hatte diese Karte auch bei mir im Einsatz. Die xfx merc ist ja ein premium Modell und insbesondere wegen des riesigen Kühlers auch sehr schwer. Deine Temperaturen sind mir initial viel zu hoch, insbesondere bei den genannten Drehzahlen.

Die Karte lief bei mir:
2550mhz
1020mv
Powerlimit +5

Max. 38 Prozent lüftergeschwindigkeit
Furmark 68 grad
Cyberpunk 60 grad avg
NFS unbound 63 grad avg
Witcher 3 nextgen 63 grad avg

Hotspot so bei 80.

Karte war währenddessen quasi nicht hörbar hat aber ordentlich gezogen, sicher 280 Watt im den spitzen.

Dementsprechend solltest du hier ganz locker auf 60 grad max bei vllt 35 Prozent Lüfter Drehzahl kommen.

Mal den airflow gecheckt?

Das Netzteil ist für mich viel zu schwach. Gerne mal den Test von Igor anschauen, die Lastspitzen sind ja das gefährliche und da war die Karte nicht ohne. Hersteller empfiehlt übrigens 850watt. Die muss man nicht mitgehen. Aber 300watt darunter halte ich für zu gewagt.

Edit: ganz vergessen:
Ich hatte mit jeglicher drittanbieter Software und dem gleichzeitigen Nutzen von Adrenalin Probleme.

Probleme im Sinne von die Lüfter drehten immer sehr laut und unkontrolliert. Dementsprechend habe ich dann nur über Adrenalin gesteuert und da war das uv und das einstellen der Lüfterkurve eine überraschend angenehme Angelegenheit. Gilt auch für meine jetzige 6900xt merc.
 
Zuletzt bearbeitet:
philsen89 schrieb:
Hatte diese Karte auch bei mir im Einsatz. Die xfx merc ist ja ein premium Modell und insbesondere wegen des riesigen Kühlers auch sehr schwer. Deine Temperaturen sind mir initial viel zu hoch, insbesondere bei den genannten Drehzahlen.

Die Karte lief bei mir:
2550mhz
1020mv
Powerlimit +5

Max. 38 Prozent lüftergeschwindigkeit
Furmark 68 grad
Cyberpunk 60 grad avg
NFS unbound 63 grad avg
Witcher 3 nextgen 63 grad avg

Hotspot so bei 80.

Karte war währenddessen quasi nicht hörbar hat aber ordentlich gezogen, sicher 280 Watt im den spitzen.

Dementsprechend solltest du hier ganz locker auf 60 grad max bei vllt 35 Prozent Lüfter Drehzahl kommen.

Mal den airflow gecheckt?

Das Netzteil ist für mich viel zu schwach. Gerne mal den Test von Igor anschauen, die Lastspitzen sind ja das gefährliche und da war die Karte nicht ohne. Hersteller empfiehlt übrigens 850watt. Die muss man nicht mitgehen. Aber 300watt darunter halte ich für zu gewagt.

Edit: ganz vergessen:
Ich hatte mit jeglicher drittanbieter Software und dem gleichzeitigen Nutzen von Adrenalin Probleme.

Probleme im Sinne von die Lüfter drehten immer sehr laut und unkontrolliert. Dementsprechend habe ich dann nur über Adrenalin gesteuert und da war das uv und das einstellen der Lüfterkurve eine überraschend angenehme Angelegenheit. Gilt auch für meine jetzige 6900xt merc.
Werd die Temps beim Spielen nochmal checken. Ist ja immer ein bisschen was anderes als ein Benchmark. Aber meine Airflow ist in Ordnung. Allerdings komme ich erstens nicht auf 1020mV (bin bei 1045mV rausgekommen) und zweitens habe ich die Lüfter auf 28% laufen. 38 wäre mir definitiv zu laut. Aber vielleicht bin ich da auch einfach empfindlich. Und wenn ich 90°C HotSpot habe stört das die Karte wahrscheinlich auch noch nicht.

Und zur NT-Thematik, ja die Lastspitzen..ich hab das gelesen. Nur inwiefern würde sich das bemerkbar machen? Ich betreibe die Karte ja nicht default sondern mit abgesenktem Power Target. Bei 400W Systemleistung (in Spielen i.d.R. weniger) ist noch genug Luft nach oben denke ich.

Diese NT-Empfehlungen stammen ja meist von den Herstellern um auch jeden China-Böller abzudecken :D

PS: Die Erfahrung mit der Drittanbieter-Software habe ich auch gemacht.

Melu76 schrieb:
dann frisst die 6800XT aber ordentlich und der 5700 auch.
600w ist viel.

und ich messe auch ab steckdose.
(+ monitor noch dazu)

Hoffe du verwechselt da gerade nichts. Der Verfasser des Beitrags hat keinen 5700 sondern einen i5 13600.

Ich komme ja mit dem 5700X auf knapp über 400W wie ich schon geschrieben habe. ;)
 
Das scheint mir ein Problem der rx6000 Karten von xfx zu sein.
Ich hatte vor meiner rx6800 von ASRock eine xfx rx6700xt Swift und die hat exakt das selbe veranstaltet so als ich die Spannungssteuerung angefasst habe. Hatte dazu hier sogar ein Thema eröffnet.
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-voll-auf-xfx-6700xt.2087013/#post-26940635

Und kürzlich würde ich via PN von einem weiteren Nutzer angeschrieben, der exakt das selbe Problem mit seiner xfx karte hatte.
 
Zurück
Oben