ATI 5450 VGA Monitor Unschärfe

freeman79

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe 2 TFT Monitore.
Samsung S24B420 1920x1200 DVI angeschlossen.
Benq G2320HDB VGA Angeschlossen.

Ich kenne die möglichkeiten bei Underscan bzw. Overscan einschalten.

Allerdings ist der VGA angeschlossene unscharf. Und find im Monitor selbst keine einstellung die das behebt.
Jemand eine Idee wo ich das im control center für den VGA angeschlossenen Monitor einstellen kann?

Hab nur Themen gefunden zu HDMI/DVI und underscan.

Hat das VGA Kabel an beiden Enden einen Ferrit-Ring?
VGA ist ein analoges Signal, das wird leicht durch Fremdeinflüsse gestört.
Abhilfe: Hochwertige Kabel einsetzen, besser kein VGA benutzen. Und das Kabel sollte nicht zu lang sein.

PS: Ich glaube du hast falsch gesucht.

Das Bild kann, über das analoge VGA angeschlossen, bei Full-HD durchaus unscharf wirken.

Dagegen kann man nicht viel machen, außer die Schnittstelle zu wechseln. Falls deine Grafikkarte einen HDMI- oder Displayport-Anschluss hat, könntest du einen Adapter dazwischenschalten und den Benq-Monitor über DVI anschließen.

Ja Auto adjust hab ich schon gemacht. Nix passiert.
Die schrift ist unscharf, quasi leicht doppelt.

Ich kannte das von meinem anderen PC da hatte ich mit Over- Underscan abstellen das Problem in den griff bekommen.

Der BenQ hat einen VGA und einen DVI Anschluss. Warum nutzt Du nicht den DVI Port?

VGA ist nur eine Notlösung bei FullHD. Mit eben solchen Effekten, wie Du ihn jetzt hast. Vielleicht könnte ein besseres Kabel helfen. Waber warum, DVI ist ja noch da.

Ne habe leider nur an der Graka DVI und VGA und an dem DVI ist schon der andere dran.

Ich versuch es einfach mal mit einem besseren Kabel mal sehen ob ich glück habe. Danke schon mal für die infos.
Dachte man könnte Software mäßig was einstellen.

Na ja, bevor Du jetzt für 20-30€ ein neues VGA Kabel kaufst, dann kannst Du auch für 25€ eine neue 5450 kaufen.

FHD mit VGA wirst Du nicht wirklich scharf kriegen. Ab 1280x1024 wird VGA immer unschärfer sein als DVI/HDMI. Du kannst die Unschärfe nur etwas mindern, aber ein gutes Kabel kostet mehr als eine neue Grafikkarte mit 2x Digital.

Zurück
Oben