ATI 5770 vs Geforce GTX 460 768 vs 6xxxer

Cimbom123

Cadet 3rd Year
Hallo,

heute hat meine Nvidia 8600 GT 512 MB GDDR2 ihren Geist aufgegeben. Dies möchte ich nun dazu nutzen meinen PC ein bisschen aufzurüsten.

Es handelt sich dabei um folgenden HP Pavilion PC:

Phenom-9500 (A) 2,2 GHz (95W)
Asus M2N68-LA Socket AM2+
4GB Ram

Ich möchte ca. 125€-150€ in die GK investieren.Ich hab mir die 5770 für ~125€ oder die Geforce 460 768 für 150€ überlegt.
Welche der beiden Grafikkarten würdet ihr mir eher raten ((P/L)-mäßig) ?

Ich hab gelesen, dass die Ati 6XXXer Serie in einem Monat erscheint.Sollte ich mir lieber eine 6750 oder 6670 holen (werden ja dann ca 125-150 kosten schätze ich).

Sollte ich allgemein lieber warten, da nach Erscheinen der 6XXXer Serie die Preise der 5770 fallen werden?Wenn ja, um wieviel?Bin für ca 30€ bereit einen Monat drauf zu warten.

Letzte Frage: Reicht mein System überhaupt für diese Grafikkarten aus?

Vielen Dank im voraus!

erst mal abwarten was die X6... kostet, denke mal das die erst ab 150€ aufwärts losgeht

Dein System reicht schon. Die Frage ist: hast du ne Ersatzgraka um den PC überhaupt nutzen zu können/Onboard? Wenn ja und du damit auskommst dann warte. Aber mit ner 460er macht man sicherlich nichts sonderlich verkehrt, wobei die 6xxxer natürlich reizen.

Wie jetzt ? Ich denk deine GK ist defekt ? Willst du die nächsten 3 Monate im dunkeln sitzen und abwarten ob vielleicht irgend welche Preise fallen ?

Wenn deine Karte jetzt hinüber ist würde ich auch jetzt eine kaufen. Sicher kann man auch warten, aber ich meine mal gelesen zu haben das Ati mit den schnelleren 6xxx Karten anfangen wird. Inwieweit das dann preisliche Auswirkung auf die Mittelklassekarten hat bleibt abzuwarten, das bei Karten die 120-145€ Kosten der Preis aber um 30€ nachgibt bezweifel ich dann aber doch erstmal.
5770 und GTX 460 sind beides gute Karten, kannst im Prinzip wenig falsch machen.

Um die 6000er Reihe von AMD ranken sich eine Menge Gerüchte, aber keiner weiß wie sie wirklich sein wird.
Wenn du akuten Bedarf hast, würde ich jetzt auch kaufen. Momentan bekommt man sehr viel Leistung fürs Geld, sowohl bei nVidia als auch bei AMD.
Ich selber habe eine 5770 und kann diese nur empfehlen.

Es wäre aber interessant, welche Spiele in welchen Auflösungen du spielst. Vielleicht kommt sogar eine 5750 oder eine GTS450 in Frage. Dies würde nochmal ein wenig Geld sparen.

Eine 5770 würde grad so zu deinem PC passen.

Wenn du ne 6xxx holst solltest du noch dein restliches System aufrüsten. (AM3 oder Sockel 1156)

Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!

Ich hab nen Ersatzcomputer, mit dem ich einen Monat auf jeden Fall auskommen würde.

Veröffentlicht ATI nicht alle 6XXXer auf einmal,sondern Stück für Stück?Wenn das wirklich 2-3 Monate dauern könnte, bis ich die 6XXXer GK für ca 150€ bekomme, dann hole ich mir lieber jetzt ne GK.Wenn das aber recht schnell in einem Monat erhältlich wäre, wäre der Generationenvorteil doch schon erheblich oder nicht?
Wie sind die 5770 und die 460 768 in der Lautstärke und im Verbrauch?Von welchem Hersteller sollte ich die GK kaufen?
Ergänzung ()

pmou schrieb:
Eine 5770 würde grad so zu deinem PC passen.

Wenn du ne 6xxx holst solltest du noch dein restliches System aufrüsten. (AM3 oder Sockel 1156)

Das habe ich nicht vor.Neues MB,CPU und Ram übersteigen mein Budget.Dann bleibe ich lieber bei der 5770 oder GTX 460 768.

Habe selber ne 5770 von Sapphire, mit der ganz normalen Kühllösung. Lautstärke ist sehr gering, Idle praktisch unhörbar, unter Last auch angenehm leise.
Zur Leistungsaufnahme, wenn ich mich recht entsinne war nur ein 6-poliger Stecker zur Stromversorgung nötig, bei der GTX 460 sinds derer schon 2 glaube ich.
Die Hersteller tun sich glaube ich nicht viel, die Standartkühler bei beiden Karten sind gut, also kannst bei knappem Budget vornehmlich nach dem Preis schauen.

Zu der Verfügbarkeit der 6xxx-Karten, um da genaueres zu Wissen müsste man in die Glaskugel blicken, meine ist allerdings zZ in Reperatur;)

Beides sind gute Karten.

Die HD5770 gibt es bereits mit 1GB ab 119,90 Euro.
Die GTX460 mit 768mb für 145 Euronen.

P/L Verhältnis ist somit ziemlich identisch.
Die HD5770 verbraucht unter Last deutlich weniger, ist aber auch knapp 20% langsamer hat aber mehr V-ram.

Was haltet ihr von vom Werk aus übertakteten Grafikkarten wie z.B. dieser hier ?

Geforce GTX 460 768 von Evga:
Chiptakt: 763 MHz statt 675MHz / Speichertakt: 3.800 MHz statt 3600 MHz

Solche Modelle haben doch nur Vorteile oder nicht?
Was ist mit der Garantie?Ist die ebenfalls auf 2 Jahre gewährleistet?

Zuletzt bearbeitet:
Teurer, aber auch besser oder nicht?
141€ für eine übertaktete Geforce GTX 460 768 ist doch aber nicht wirklich teurer oder?

Aus welchem Grund,wenn ich fragen darf?Du gehst damit doch ein Risiko ein, dass deine GK kaputt geht und du hast dabei keine Garantie drauf,oder sehe ich das falsch?

Ist OC nicht gleich OC, egal ob von Evga oder von dir?Es kommt doch nur auf die Werte an, oder täusche ich mich da?

ja das risiko liegt bei mir, aber ich bin geizhals ...
das ist wie autotuning ^^

wenn man ahnung von der materie hat geht die grafikkarte auch nicht gleich kaputt (ist mir noch nie untergekommen) und meine läuft z.b. stark übertaktet

Hier kann man ja aber beispielsweise sehen, dass die GK in der Normalversion nicht billiger ist.
Also in diesem Fall würds doch dann Sinn machen:p

25mhz mehr für 8€ :) find das schon teurer .. sicherlich im rahmen ..
es ist deine entscheidung :) .. kann dir dazu ja nur meine meinung geben.
das referenzdesign ist von cb als sehr gut getestet worden. oc kann man jede karte ..