ATI 6870 CF auf Mainboard Pcie Slot 2 und 3?

CaTFaN!

Pixelschubser
Guten Tag zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken meine Ati 5870 gegen ein Ati 6870 CF Gespann auszutauschen, die dann auf dem Asus Crosshair IV Formula zum Einsatz kommen sollen, welches leider nur 2 PCI Slots besitzt bzw. 2 Slots, die ungünstig für mein Vorhaben verlegt sind.

Durch die Kühler der Grafikkarten werden 2 Slots belegt, weswegen ich bei CF auf meine Asus Xonar Soundkarte verzichten müsste, würde ich das CF Gespann in Slot 1 und 2 einbauen.

Da ich dieses aber nur sehr ungerne tun würde, wollte ich gerne wissen, ob es möglich ist, dass CF Gespann auf die Pcie Slots 2 und 3 zu verlegen, damit meine Asus Xonar noch aufs Board passt (Pci 1)?

Wie sieht es mit den Lanes aus? Hat es Nachteile, Slot 2 und 3 zu wählen, falls dies überhaupt möglich ist?

Um sich es etwas besser vorstellen zu können habe ich noch ein Bild des Mainboards hochgeladen.

Anhänge

• Asus_Crosshair_IV_Formula_01.jpg
    Asus_Crosshair_IV_Formula_01.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 366
Werden alle deine PCIe-Slots mit ner x16-verbindung angebunden ?

Nein, hat keine Nachteile. Aktuelle Grafikkarten werden selbst durch PCIe x4, wie der letzte Slot angebunden wäre, (quasi - Leistungsverlust max. 5%) nicht ausgebremst.

Du hast doch 4 pcie Slots auf dem Board. Auch wenn du die Grafikkarten oben einbaust, hast du unten noch Platz für die Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
bandit600 schrieb:
Werden alle deine PCIe-Slots mit ner x16-verbindung angebunden ?
Wie wärs mit recherchieren vor dem Post? Die Anbindung ist x16 x8 x8 x4.
Qarrr³ schrieb:
Du hast doch 4 pcie Slots auf dem Board. Auch wenn du die Grafikkarten oben einbaust, hast du unten noch Platz für die Soundkarte.
Nein? Wenn PCIe x16 #1 und PCIe x16 #2 belegt sind, sind alle PCI-Slots belegt.
redasurc schrieb:
soundkarte ist wohl pci, nicht pcie, wenn ich den TE richtig verstehe...
Richtig.
Qarrr³ schrieb:
Wenns bei einer 5770 ohne CF schon einen deutlichen Unterschied bei x4 zu x8 macht, dann würd ich sagen, ist x8 schon das Minimum. https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-zwischen-pcie-x16-x8-x4-und-x1.695969/
Deutlicher Unterschied...?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit PCI - 1 den normalen PCI bus meinst, dann geht das nicht.
Ansonsten einen der beiden pcix16 slots verwenden, falls karte pci-e 1x ist.

Gravy schrieb:
Wenn du mit PCI - 1 den normalen PCI bus meinst, dann geht das nicht.
Ansonsten einen der beiden pcix16 slots verwenden, falls karte pci-e 1x ist.

geht ja nicht die Anbindung ist x16 x8 x8 x4 deswegen wollte ich gerne wissen ob auch x8 x8 ginge dementsprechend Pcie Slot 2 und 3 oder geht es auch den Pcie Slot 1 und den 3 ten zu verwenden das wären dann x16 und x8

würde mal ins Handbuch schauen vom Board, da ist beschrieben wo du die Grafikkarten einbauen kannst und in welcher Anordnung

eifach mal ausprobieren vllt haste ja noch ne andere graka doppelt oder leihst dir eine vom kumpel oder so ^^

Warum nimmst du nicht Slot 1 und Slot 3, das sollte doch auch klappen? Die Xonar passt da auch noch rein...und Platz ist auch ordentlich zwischen den Karten vorhanden...das sollte dann rein prinzipiell ja 16x8x angebunden sein, richtig? [Wenn die Lanes wirklich FIX an die PCI-e verteilt sind...]

Da hast keine zusätzlichen Nachteile wenn die Karten 8x Angebunden werden. Nur 8 & 4x Anbindung solltest meiden, das verstärkt den Inputlag.
Heißt 40 oder 50FPS kommen dir dann nicht flüssig vor, aber das ist ja bei dir nicht der Fall.

Da eine der 2 Karten sowieso nur mit x8 laufen würde ists denk ich egal, wenn du die Karten in die 2 mittleren einbaust. Könnte sogar fast besser sein, CF mag es wenn die Karten möglichst identisch laufen (die Microruckler entstehen ja durch abweichungen).

Nur den letzten Slot mit x4 solltest du meiden... der ist zu langsam dafür.

Er MUSS sogar PCIE Slot 1 und 3 wählen um 16x zu haben, ich hatte bei meinem System die zweite 5870 erst im Slot 2 und hatte mich gewundert warum ich nur 8x hatte, nach kurzen lesen im HB hatte ich herausgefunden das nur 1 und 3 volle 16x Unterstützung bieten.

StYleR schrieb:
Er MUSS sogar PCIE Slot 1 und 3 wählen um 16x zu haben, ich hatte bei meinem System die zweite 5870 erst im Slot 2 und hatte mich gewundert warum ich nur 8x hatte, nach kurzen lesen im HB hatte ich herausgefunden das nur 1 und 3 volle 16x Unterstützung bieten.

Stimmt, ist mir grade auch aufgefallen. Danke für die vielen Antworten und die schnelle Abhilfe.

Zurück
Oben