ATI 6950 oder Nvidea 560Ti

Muadib

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Kumpel möchte sich gern einen neuen rechner von mir bauen lassen.
In sein budge fällt eine NV560 Ti oder eine ATI 6950.
Da ich mich nicht so mit der Midrange auskenne bin ich da auf eure erfahrungen angewiesen.
Normal sind wir beide NV Käufer , die 570 is aber klar zu teuer für Ihn,da ich gelesen habe das die 6950 aber schneller ist wie die 560 TI ist halt die frage ob sich der aufpreis lohnt oder nicht.
Zu sagen wäre das er keiner ist der sich jeden Monat die aktuellsten Spiele holt.
Zur Zeit spielt er WoW und DoW 2.

Da nun sein Mobo sich aufgelöst hat möchte er gleich aufrüsten.Prozessor kommt ein 2500k ins System, 24" Full Hd auflösung.
In Zukunft soll BF3, D3 und Swtor gespielt werden.Alles auf max ist für Ihn nicht wichtig.

Danke für eure Zeit.

Hi!
Diese Frage wurde schon oft im Forum diskutiert. Benutz mal die Suchfunktion ;)

Was ich empfehlen würde ist, eine 6950 im Standarddesign nehmen, flashen und einen neuen Kühler montieren.

brauch er neben einer Spiele-Karte noch irgendwelche Feature's, welche die Entscheidung beeinflussen würde?

nVidia 3D-Vision/Surround; AMD HD3D; Cuda/PhysX; etc.?

Wenn er sich doch eine GTX560 gönnt, dann auf jedenfall die "TI". Da die am Stärksten ist.

Lt. Test ist die HD6950 auch nur 5% schneller.
Deswegen würde ich einfach eine nehmen, die günstig/kühl und leise ist...egal ob nVidia oder AMD.

EDIT:

@TE: Das Referenzdesign der HD6950 2GB kann man im besten Fall zu einer HD6970 flashen (shader freischalten), somit gibt es da nochmal mehr Power.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon sehr oft gefragt & eine pauschale Empfehlung ist nicht möglich.

Orientier dich hier mal:

Leistung: http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_550_ti_asus_top_test/index30.php oder https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-3#abschnitt_leistung_mit_aaaf
Leistungsaufnahme: http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_550_ti_asus_top_test/index13.php
Lautstärke: Im Referenzdesign ist die GTX 560 Ti ganz klar überlegen. Die HD 6950 muss man in einem besseren (aber auch teureren) Design kaufen um an die Lautstärke der Ti ranzukommen. Im Ref. Design recht laut: https://www.computerbase.de/artikel...arten-im-test.1524/seite-7#abschnitt_kuehlung

Ansonsten: nVidia kann Downsampling, hat das bessere AF & Spielereien wie PhysX. Die HD 6950 hat andere Vorzüge wie beispielsweise die 2GB VRam & einen minimalen Performance Vorteil insgesamt (Siehe Rating)

Wie du willst. Ich würd die GTX 560 Ti nehmen, da ich persönlich auf Downsampling in allen APIs Wert lege. Aber das ist nur meine Einstellung.

Muss jeder selbst entscheiden. Für aktuelle Games reichen beide Karten aus. Da muss man schon andere Kriterien heranziehen um eine Entscheidung treffen zu können (Stromverbrauch, Lautstärke, Feature-Set, etc.)

EDIT: Wie kommt man auf nVidea? Es heißt nVidia. Sorry für den Flame. Kam in letzter Zeit nur öfters vor & ist nervig imo

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die GTX 560 Ti nehmen, da ich persönlich auf Downsampling [...] Wert lege.
Reicht den eine GTX 560 Ti überhaupt aus um anständig Downsampling betreiben zu können? Einer GTX 570 müsste es dann doch schon sein oder?

Kommt aufs Game an. Für Titel wie GTA 4/Gothic 4 (nur um ein paar Beispiele zu nennen) reicht es ziemlich sicher.

Für BC 2 sollte ein wenig Downsampling (evtl. mit OC) auch drinnen sein. Sicherlich nicht in 3840, aber 2880x1620 sollt die Karte schon stemmen (ohne HBAO usw. natürlich)

hm, also flashen und am Lüftler rumschrauben kommt für uns nicht in frage, zum einen noch nie gemacht zum anderen sind wir mehr ich kaufe und baue nur ein, mehr aber nicht

edit: Downsampling sagt mir leider nix

wir suchen halt eine karte wo wir nix rumschrauben ect., ich kaufe und baue mehr nicht

Zuletzt bearbeitet:
Auf was legst du/dein Freund dann Wert?

Geringe Lautstärke? Stromverbrauch?

Was redet ihr alle von flashen? Man kann sie nicht mehr flashen. Man konnte nur noch Rev. 1 flashen, aber bei den neueren Modellen wurde der Fehler von Amd schon behoben (mit einem Cut)
MfG

Edit: Aber ich würde dir trotzdem die Ati empfehlen. Ich hab sie selbst, auch zur 6970 geflasht (aber komplett usw.). Die habe ich mir aber schon vor Monaten zugelegt.

lautstärke ist ihm glaub ich egal,sollte aber nicht gerade die Fenster zum zittern bringen , geringer stromverbrauch ist immer gut :) zu verschenken hat keiner was.

nimm ne HD6950, jedoch entgegen vieler empfehlungen hier würd ich mir die hoffnungen auf ein flashbares exemplar nicht machen! die scheinen sehr rar geworden zu sein.
ich habe die graka und ich find sie flüsterleise, weiß nicht was die anderen alle haben^^

nakhno schrieb:
Würde auf keinen Fall ATI nehmen.

troll?

SavageSkull schrieb:
Ne lieber AMD...
in der Preisklasse ist die flashbare 6950 die beste Wahl.

Meine Güte, man kann sie nicht mehr flashen, außer er kauft sich eine gebrauchte Rev. 1 !
AMD hat einen Cut durchgeführt, sodass man sie nicht mehr flashen kann.
MfG

Würde auf keinen Fall ATI nehmen.

"Würde auf keinen Fall auf nakhno hören" (außer er hat eine Begründung)
→ jetzt kommt er bestimmt mit: - schlechtere Treiber, Bildqualität etc. :P

lautstärke ist ihm glaub ich egal,sollte aber nicht gerade die Fenster zum zittern bringen , geringer stromverbrauch ist immer gut zu verschenken hat keiner was.
tendierst du schon zu irgendwas? es kamen ja einige Beispiele.

Zur Übersicht (nur Vorteile):

nVidia GTX560 TI:

- GPU-PhysX + Cuda
- Downsampling
- nVidia 3D-Vision/Surround
- Referenzdesign ist leise (unter Last)

AMD HD6950:
- AMD HD3D
- auch leise (im Idle)
- vllt. ein bisschen Kühler
- bissel schneller (je nach Programm...hin oder her)
- bisschen Sparsamer
- Eyefinity

Fazit:
- Geschmackssache, je nach dem, welche Marke man lieber mag bzw. ob man bestimmte Feature's braucht

Zuletzt bearbeitet:
naja hab mir die 2 ausgesucht

2048MB HIS Radeon HD 6950 Eyfinity GDDR5 PCIe
1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe

Leistung = Auch bei deinen ausgewählten Modellen ca. gleich bzw. hier eine genauere Betrachtung
Lautstärke = Geringer bei der GTX 560 Ti Ref. Design. Die Gigabyte OC ist lauter!
Leistungsaufnahme = Klick <- Da wird ausschließlich der Verbrauch der Karte gemessen. Daran kann man sich halten.

Wie oben erwähnt: Von dir abhängig. Keiner kann dir die Entscheidung abnehmen.

Ich würde allerdings das Ref. Design der GTX 560 Ti nehmen. Leiser & stromsparender (Siehe HT4U-Test)

Meine Empfehlung:

GTX 560 Ti im Referenzdesign oder HD 6950 DC II/2G

Völlig egal welche du nimmst. Beide genannten Modelle leise & schnell!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben