News ATi arbeitet an Radeon HD 4790

wo hat nvidia denn bitte ²? ich glaub du verwechsels da was mit den modellbezeichnungen der kartenhersteller ;)

und wegen der buchstaben: was ist an gs, gt, gts, gtx denn so schlecht? oder war atis gt, gto, pro, xt, xtx etwa besser?

und nvidia hat auch immer kleinigkeiten an seinen grafikkarten geändert. wenn ich jetzt eine rv770-karte mit gddr5 speicher will, gibts auch ne reihe von karten, die sich vor allem im takt unterscheiden. so viel anders ist das gar nicht.

du kannst mir nicht weismachen, dass das was ati grad abzieht besser ist, als das was nvidia gemacht hat. es ist das gleiche chaos nur in grün, äh ich mein natürlich in rot ;)
 
Lübke schrieb:
wo hat nvidia denn bitte ²? ich glaub du verwechsels da was mit den modellbezeichnungen der kartenhersteller ;)

Wie ist denn die "offizielle" Bezeichnung der 216SP Version der GTX260? ;)

Lübke schrieb:
und wegen der buchstaben: was ist an gs, gt, gts, gtx denn so schlecht? oder war atis gt, gto, pro, xt, xtx etwa besser?


Daran ist schlecht, dass ohne Erklärung der Kürzel niemand was damit anfangen kann, und merken kann sichs auch kein normaler Mensch. Bei ATI ists im Normalfall: höher-->schneller.

Nein, die XT waren auch nicht besser, deswegen haben sies ja geändert ;)

Lübke schrieb:
du kannst mir nicht weismachen, dass das was ati grad abzieht besser ist, als das was nvidia gemacht hat. es ist das gleiche chaos nur in grün, äh ich mein natürlich in rot ;)

Klar ist es besser, weil von Chaos weit entfernt. Du willst das wohl nicht annähernd mit dem 8800GTX=9800GTX=9800GTX+=GTS250 oder 8800GS=9600GSO=9600GSOmitanderemCHIP vergleichen? ;)

(ja, die 9800GTX hat mit der 8800GTX soviel nicht zu tun, ist aber unter Umständen sogar langsamer als diese):rolleyes:

Bei dieser Gelegenheit kann ich dich noch auf folgendes hinweisen:

Grafikkarten gibts seit eh und je mit gleichem Namen, aber unterschiedlichen Speichertypen. Z.B. die 3850 DDR2.

Dies ist bei ATI und NVIDIA der Fall und gefällt mir auch nicht sonderlich, es lässt sich aber kaum vermeiden. Und beschwert drüber hat sich IMO auch noch keiner. Also fang bitte nicht damit an ;)

Wenn man die (Speicher-)Versionen auch noch anders benennen will, blickt grad gar keiner mehr durch, da müsste AMD das Namensschema ja 5stellig machen.


Denn das Problem ist folgendes: Eine hypothetische HD5000 Reihe.

HD5770: 1GHz Takt, 256bit SI, GDDR5. ("RV840")
HD5670: 1GHz Takt, 128bit SI, GDDR5. ("RV830")

Anzahl Shaderprozessoren bei beiden jetzt mal gleich groß.
So, jetzt kommt auf einmal ein Hersteller und bringt ne Karte mit GDDR3 raus, vom "RV840". Ebenfalls 1GHz, SP gleich groß.

Wie soll man die jetzt nennen? Weil die ist zwar langsamer als die 5770, aber GENAUSO schnell wie die 5670.

Im Fall, die Karte käme mit GDDR3, und weniger Takt (800MHz), siehts auch nicht besser aus. Langsamer als 5770, langsamer als 5670, aber eigentlich vom Chip her (und dem SI) eine 57XX Karte. Da den Käufern jahrelang eingetrichtert wurde, das ein großes SI in jedem Fall besser ist als ein kleines, würden sie sich veräppelt fühlen, wenn die 128bit Karte schneller ist.

usw. usw.

Wenn dann noch Karten reinkommen, wie die 4830, die ja nur "Abfall" sind, kannst dus völlig vergessen. Und am Ende des Produktlebenszyklus einer Grakageneration gibts jede Menge "Abfall".

Die 4770 GDDR3 als 4750 zu benennen, könnte also so seine Tücken haben, genauso wie die Einordnung der 4790 schwerfällt. (Da man anscheinend keine geraden Ziffern hinten verwenden möchte, warum auch immer). Da aber 4830 EOL und 4850 im Prinzip auch EOL sind, passt die 4790 wieder. Weniger als 4890, mehr als 4770, was auch von der Leistung passt.
 
Meiner Meinung nach hätte man die HD 4790 => HD 4860 und die HD 4730 => HD 4810 nennen sollen.

MfG Pantherfibel
 
Ah, halte ich sehr viel von (keine Ironie). Immerhin gibt es keine gleichen Karten mit verschiedenen Namen, und keine verschiedenen Karten mit gleichem Namen. Solange noch alles eindeutig ist, sehe ich keine Verwirrung. Man guckt halt genau wie bisher im Test nach und kopiert den Namen der Karte, die den persönlichen Anspruch erfüllt ins Preisvergleich-Suchfeld. Solange man nicht in den Unterseiten gucken muss, ob irgendwelche Spezifikationen anders sind um zu wissen ob es ein umgelabelter alter oder neuer Chip ist mit wieviel nm um zu wissen ob er fiept und so weiter...

Man hat halt größere Auswahl, die Preise fallen und wenn eine Grafikkarte dadurch obsolet ist, wird sie schon verschwinden oder durch den Preis wieder schmackhaft gemacht, ist doch alles in Ordnung.
 
KAOZNAKE schrieb:
Das "Chaos" wird im Prinzip vor allem durch den Übergang zu DDR5 (und teilweise durch 40nm) verursacht
Das Chaos wird durch den Namen 4770 statt 4840 verursacht. Ebenso 4790 statt 4860.
Für 4730 und 4750 ist kein Platz im Schema, da braucht es 5er Schritte.
Vielleicht 4842 für 4730 und 4841 für 4850 und 4843 für 4770.

GDDR5 mag ein Grund für neue Modelle sein, nicht jedoch der Grund diese 47xx zu nennen.
40nm ist überhaupt kein Grund für eine Namensänderung. Deshalb ist es gut, das die 47xx nicht nur mit RV740 daherkommt.

KAOZNAKE schrieb:
Wie ist denn die "offizielle" Bezeichnung der 216SP Version der GTX260? ;)
Frag die Hersteller.
Maxcore, Core 216, 216 SP, ², Premium, Plus, +

Daran ist schlecht, dass ohne Erklärung der Kürzel niemand was damit anfangen kann, und merken kann sichs auch kein normaler Mensch. Bei ATI ists im Normalfall: höher-->schneller.
Ja so wie:
4830 -> 4750 -> 4730/4770 -> 4850/4790 -> 4870 -> 4890 - 4850 X2 -> 4870 X2

Klar ist es besser, weil von Chaos weit entfernt. Du willst das wohl nicht annähernd mit dem 8800GTX=9800GTX=9800GTX+=GTS250 oder 8800GS=9600GSO=9600GSOmitanderemCHIP vergleichen? ;)
Tief in die Trickkiste geschaut?
Obige Namensgebung als perfekt logisch darstellen, aber ein "+" der 9800 GTX so niedermachen?
Erinnert mich an 4890.

Über große GS wird zur kleinen GS wollen wir nicht diskutieren, in Angesicht der 2600->3650.

Und am Ende des Produktlebenszyklus einer Grakageneration gibts jede Menge "Abfall".
Schön und gut, dafür gibts/gabs die 4830.
Hätte man sie nicht eingestellt, gäbs keinen Grund jetzt eine 4730 und 4790.
Im übrigen erscheint mir "HD4" noch längst nicht am Ende, es sind noch etliche Monate bis zum Ende.
 
Ich fnde, dass das Chaos bei ATi genauso Einzug hält wie bei Nvidia wenn man sich mal die neueren Generationen anguckt.
ATI hat einfach zu viele Grakas.
Und logisch sind die Bezeichnungen nicht.
Jedoch bleibt allerdings auch keine andere Möglichkeit die Grakas anders zu nennen.
Jetzt nioch ne HD4825 oder sonst was reinzuwurschteln wäre Käse.
Nvidia hat mit seinen Umlabeln und mit den lächerlichen Laptop grafikkarten, welche genauso heißen wie die echten ( außer des m hinten) ist den Leistungserwartungen, wegen des Namens deutlich mehr schuldig geblieben als die Atis. Bei denen es im Schnitt 20% weniger Performance sind. Bei den Nvidias viel mehr, allerdings weiß ich nicht ob sich das bei der GTX280m gändert hat.

Tief in die Trickkiste geschaut?
Obige Namensgebung als perfekt logisch darstellen, aber ein "+" der 9800 GTX so niedermachen?
Erinnert mich an 4890.
Wieso erinnert dich das an die HD4890?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mobility Radeon 4870 kommt mit 67% der FLOPs einer Radeon HD 4870 daher.
Eine Geforce 9800M GTX kommt auf 65% der FLOPs einer Geforce 9800 GTX.

Eine Geforce GTX 280M kommt auf 60% der FLOPs einer Geforce GTX 280.

(extra für FLOP Fans nur diese als Grundlage genommen)

Unterm Strich sind "M" immer erheblich langsamer als "nichtM". Natürlich ist das Verarsche, aber nichts neues.
Soll sich hier was ändern muss mehr getan werden, als nur GeforceM News kommentiert werden.

Schaffe89 schrieb:
Wieso erinnert dich das an die HD4890?
9800 GTX zu 9800 GTX = im wesentlichen etwas mehr Leistung dank mehr Takt
4870 zu 4890 ist das selbe in rot.

Einen Sinn in solch einer Auflistung A=B=C=D wobei das "=" falsch ist, gibt es nicht.

Jedoch bleibt allerdings auch keine andere Möglichkeit die Grakas anders zu nennen.
Doch, es gibt noch genügend freie 48xx Plätze.
Für Kunden in jedem Fall besser als ein leistungsorientiertes Ranking, das keinerlei Leistungsaussage besitzt.
Bei den Mobile hat es AMD so getan.
 
@KAOZNAKE:
8800GTX=9800GTX=9800GTX+=GTS250
von dir hätte ich eigentlich erwartet, dass dus besser weist Oô
vorweg: 8800gtx und 9800gtx haben absolut keine gemeinsamkeiten. weder gpu noch si noch speicherausbau noch taktraten sind auch nur annähernd gleich. dann 9800gtx zu 9800gtx+ 65nm zu 55nm und andere taktraten. die gtx+ ist eine überarbeitete version der gtx und leicht besser, was jeder dau aus dem + schließen kann. die gts250 zu guter letzt ist der gtx+ zwar ähnlich, hat aber ein anderes (billigeres) pcb verfügt dafür aber, wie alle 200er karten von nvidia und im gegensatz zu den 9000ern über einen effektiven stromspamodus.
also pustekuchen mit = ;)

und nein, bei ati kann man im moment aufgrund der namensgebung kein bisschen mehr auf die leistung schließen. ne 47er ist mal vor und mal hinter ner 48er. da ist kein stück system mehr drin. das war mal vor der 4770 der fall, aber das ist jetzt schlagartig geschichte.
dagegen ist das leistungschema innerhalb einer "generation" bei nvidia eindeutig (9400 < 9500 < 9600 < 9800) und das buchstabenschema ist auch mit nur 4 möglichkeiten alles andere als schwierig und sowohl bei ati als auch bei nvidia alt bewährt.
ati hat die buchstaben abgeschafft, was bei wenigen modellen sicher gut ist, bei der derzeitigen modellflut wäre eine aufteilung in 4850pro, 4850xt und 4850xtx wohl sicher besser als die gleichen karten 4770, 4850, 4790 zu nennen. denn was ist nun besser? 7 oder 8? und was sagen mir dann noch die 30, 50, 70 und 90? 4830 < 4730, 4850 > 4770. wo bitte steckt da auch nur ansatzweise logik drin?

Wie ist denn die "offizielle" Bezeichnung der 216SP Version der GTX260?
das ist auf jeden fall ein grober schnitzer von nvidia. die karte hätte imho 265 oder 270 heißen müssen. aber ich hab auch nie behauptet, dass nvidia es richtig macht ;)
das ändert aber nichts an den offiziellen buchstaben. im gegenteil, die neue verwendung von gt2**, gts2** und gtx2** ist sogar hilfreich für daus. dann muss man nur wissen, alles mit gt ist untere klasse, mit gts ist mittlere klasse und mit gtx ist obere klasse. leichter gehts doch kaum. dazu die nummern, die innerhlab der klasse die leistung angibt. das system ist vollkommen schlüssig, aber eben grundlegend anders wie das vorherige und bei nvidia ist es der ganz große fehler, dass sie sich nicht konsequent auf ein namensschema festlegen können.
dass die gts240 jetzt doch wieder als 9800gt oc erschienen ist, also nach altem muster, stört mich gewaltig. zumals gt200-merkmale wie stromsparfunktion enthalten sind und es eben tatsächlich eher eine gts250 als eine 9800gt ist.
 
Zurück
Oben