News ATi arbeitet an Radeon HD 4790

naja die 4770 geht schon easy auf 1 ghz Kerntakt, nötig ist dazu nur das ASUS bios welches einen Soft-Vmod ermöglicht. Da wird man mit einer solchen 4790 locker eine 4890 versägen, zum kleinen Preis.
Ich freu mich auf mehr als 800 Shader...

@Tinpoint

schneller nur wer nicht übertaktet ;)
 
Schade. Da hatte ATI ein klares Namens-Schema entwickelt (Im Gegensatz zu nv mit ihren GS, GT, GTS, GSO, GTX) und nun werfen sie es wieder über den Haufen...

Wenn das Teil schneller ist als ne 4850 dann sollten sie dat Dingens 4855 oder 4860 nennen, aber ned 4790....
 
@Krautmaster

natürlich , macht aber die mehrheit der user nicht und garantierte Taktraten sind nun mal garantiert !

außerdem würde ich lieber die HD4870 von Sapphire nehmen 112€ ist TOP, ich bezweifle auch dasman denn GDDR5 RAM der HD4790 soweit bekommt das er die HD4870 übertrifft und die kann man auch Ocen!
 
Glaskugel ON

Ich vermute eher, daß die ersten Derivate der HD4800-Serie mit dem RV770, also die 4830, 4850 und 4870 auslaufen sollen. Zumindest kann das auf die vergangenen deutlichen Preissenkungen zurückzuführen sein.
Das erscheinen einer weiteren Karte auf Basis der RV790-GPU (HD4790) war eigentlich eine logische Konsequenz; denn was mit der RV770-GPU möglich war, also variable Taktfrequenzen, wird mit der RV790-GPU auch möglich sein.
Die Herstellung des RV790 wird wahrscheinlich genauso oder nur marginal mehr kosten wie die ältere RV770-GPU, weil sicherlich die gleichen Produktionslinien genutzt werden können. Auch das spricht durchaus für eine Auslaufen von Karten basierend auf dem RV770.

Das Problem einer Straffung des Portfolios liegt momentan an den nicht verfügbaren RV740-GPUs. Die HD46x0-Modelle könnten vollständig durch das HD4750-Modell ersetzt werden.
Somit würden dann auch nur wieder drei GPUs die Modellpalette ausstatten (RV710-, der moderne RV740- und der RV790-Chip). Auch wäre damit eine klare Abgrenzung zum derzeitigen Topmodell, der HD4890, möglich.
Ich glaube, daß AMD diese Umstrukturierung gerne vornehmen möchte, weil die neue Generation vielleicht doch etwas Zeit braucht.

Glaskugel OFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News scheint sich auf ein Modell zu beziehen das vielleicht nur für den asiatischen Markt gedacht ist.

Oder die 47xx er sollen die kommende Mainstreamserie werden, die 5xxx er dafür nur Highend.


grüße
 
@Krautmaster: Tekpoint bitte^^

man geht ja mal von nicht Übertaktung aus und 55nm ist ja nicht so gut zu übertakten als 40nm, besonder alle 47X0 sind in 40nm bis jetzt außer der 4790 soll in 55nm.
 
Ja, ne, is klar.... Jetzt gibt's also: 900GFlops+GDDR5, 900GFlops+40nm+GDDR5, 1TFlops+GDDR3+256Bit und abschließend 1TFlops+GDDR5+256BIt...Irgendwie eine ziemlich sinnlose Aktion nach meinem Geschmack.
 
oha das klingt nach ner neuen hd2900pro
(kenner wissen was ich meine ;) )

passt auf wenn das am ende nur ne untertaktete hd4890 ist,
bin gespannt!!
 
@Tinpoint

naja, also in den Tests zur 4770 die sich vom kern 1:1 auf eine 4790 übertragen lässt, sind 830 Mhz eigentlich immer zutun im Catalyst Control Center möglich, dass ist wohl das oberste einstellbare Limit. Und 830 Mhz sind für eine HD 4870 nichtmal ganz einfach.

Hinzu kommt dass die meisten 4770 noch viel weiter gehen, mit Standardspannung, um 880 Mhz- braucht halt Rivatuner dazu. Und die liegt bei unter 1 V , die HD4870 braucht da schon einiges mehr (um 1,25V).

Rein vom Verbrauch->Wärmeentwicklung->Lautstärke, dem Preis und der Möglichkeit zu übertakten würde ich jedem raten zur HD 4790 zu greifen.

Wer natürlich nichmal CCC geöffnet bekommt....

@Tekpoint

lol, eure Benamsung bringt mich durcheinander.

Edit:

Okay... hab die News jetzt nich ganz verstanden. Soll die Karte nun 55nm GPU oder ne neue 40nm bekommen? Basieren auf der Architektur oder basierend auf genau dem RV790 o.O
Wenn sie in 55nm is wie die älteren Karten nehm ich alle Aussagen zurück, dann ist sie für die Tonne ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn die Karte eine GPU aus Gold hätte, es ändert nix daran das im Moment nur Chips abverkauft werden für die neuen und DX11 Karten. Mehr nicht. Hier noch ein wenig mehr Takt, da etwas mehr Ram und fertig ist eine neue und kauft diese jetzt noch bitte kauft die. Das nervt bei ATI und ja auch bei NV. Kriegen wir jetzt jeden Tag eine neue Karte hier zu sehen die nix anders ist als eine alte mit 5 HZ mehr Takt und neuen Namen? Danke wir wissen es jetzt und Zitat

dann kommt die HD4665, HD4765, HD4898, HD4812...
 
Also auch wenn ich immer für neuerungen bin und der GDDR5 Speicher scheint nicht mehr so teuer zu sein, aber bitte AMD/ATI nehmt doch die alten Karten HD4830 und HD4850 ausm Programm, langsam wird es zu voll und man macht sich selbst Konkurrenz.
 
Tinpoint schrieb:
[...]
warum hat sich dann AMD über die Gainward Graka so aufgeregt
wenn sie jetzt diese fast 1 zu 1 als HD4790 mit 100Mhz weniger GPU Takt, selbst auf denn Markt bringen :(
Echt armselig AMD/Ati
[...]

...wie lange ist das nun her, dass gainward bei amd abgesprungen ist? 1 monat? und du glaubst wirklich, dass amd innerhalb von 1 monat ein neues produkt konzipiert und fertiggestellt hat?

ich sehe es andersherum: ich vermute, dass amd schon lange vor gainward pläne für eine graka mit diesen specs hatte. boardpartner waren über die pläne zukünftiger radeon-modelle sicherlich informiert. deshalb meine vermutung, dass gainward schon damals von einer 4790 wusste, aber trotzdem früher als alle andere eine eigens angepasste 4850 mit gddr5 anbot (was ja im prinzip der nun angekündigten 4790 ähnlich kommt).

dass amd darauf dann nicht freundlich reagiert hat ist wohl verständlich - dadurch provoziert gainward innerhalb des ati lagers unnötig konkurrenz zu amd-eigenen (zukünftigen) produkten. nachdem dann gainward auch auf anfrage von amd den verkauf besagter 4850 nicht gestoppt hat... bingo. ich häts genauso gemacht.

zum topic an sich: ich kann mich da vielen vorrednern nur anschließen. das produktportfolio von amd wird momentan total schwammig. irgendwie hat alles mehr oder weniger die selbe leistung (4770, 4790, 4850...). stellt sich die frage, warum amd das tut. wird die 4850 bald in rente geschickt? wer weiß. effizienter und kosteneinsparender sind die 4770 und 4790 sicherlich allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... hab die News jetzt nich ganz verstanden. Soll die Karte nun 55nm GPU oder ne neue 40nm bekommen? Basieren auf der Architektur oder basierend auf genau dem RV790 o.O
Wenn sie in 55nm is wie die älteren Karten nehm ich alle Aussagen zurück, dann ist sie für die Tonn

55nm GPUs also einfach die HD48x0

die HD4770 hat ja eine andere abgepeckte variante und die HD4890 nur einen verbesserte HD4870 mit einem verbesserten RV770XT

deshalb kann man die erreichten taktraten der HD4770 nicht mit der HD4890 vergleichen!

HD4890 RV790 alias verbesserter RV770
HD4770 RV740


..wie lange ist das nun her, dass gainward bei amd abgesprungen ist? 1 monat? und du glaubst wirklich, dass amd innerhalb von 1 monat ein neues produkt konzipiert und fertiggestellt hat?

wo siehst du das denn bitte ?!?!

ob Palit so früh bescheid wusste kann keiner von uns sagen, AMD hat wohl wie in der news bschrieben nicht gefallen das Palit viel selbst macht.

wo siehst du denn bei der HD4790 entwicklungszeit Oo abgespeckte HD4870/4850 mix verlangt nicht wirklich viel entwicklungszeit !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm komische Karte, passt irgendwie nicht in die Hierarchie. Wenn die leistungsmäßig über der 4850 liegt, müsste die eigentlich 4860 heißen, geht aber nich, da geblockt durch die M-Gpu's. Denke das wird dem Abverkauf der Chips dienen.
 
Also ich findes das nicht gerade hilfreich von ATI. Ist wohl eher ein Marketing Geblubber.

Erst hällt man sich die 47xx Reihe für die 40nm Chips, schmeißt eine 4750 raus die kaum langsamer ist als eine 4850 und dabei noch deutlich weniger elektrische Leistung aufnimmt und dann kloppft man ne 4730 und ne 4790 in 55nm nach.

Schlecht.
 
MFelgates Beitrag auf dieser Seite bietet eine ziemlich gute Erklärung. Danke!

Lence_Laroo schrieb:
[...] müsste die eigentlich 4860 heißen, geht aber nich, da geblockt durch die M-Gpu's.

Da die M-GPUs "Mobility" im Namen tragen, wäre das kein Problem. Namensgleichheit gab es da schon öfter.
 
Ja meine güte ey. Die wollen die alten Karten halt aus dem Lager haben.
Wer kauft denn noch den alten Ramsch, wenn die neuen Karten in 40nm kommen und bei mehr Leistung das gleich kosten?? Außerdem müssen se die Zeit bis die 40nm Produktion ordentlich anläuft noch überbrücken.
Wenn bei nem Autohersteller n neues Modell ansteht, dann wird das Alte auch zum ramschpreis mit "Jetzt als Penisvergrößerungssuperedition mit Sportauspuff serienmäßig" verkauft... Dann gibt es massig Sondereditionen mit Teilen, die noch zu viel auf Lager liegen und weg müssen. Und da heult auch keiner rum...

Jeder der auch nur ein wenig Ahnung von Lagerhaltung und Marktwirtschaft hat, der merkt doch, dass es ein Abverkauf alter Bestände ist und wenn der Chip für die 4890 eben die Spezis nicht erfüllt, dann wandert er halt in ne neue schwächere Karte, wenn er darauf verwendet werden kann!
Wenn ATI die Chips nicht abverkauft und hinter der Produktionsanlage in ne Mülltonne kloppen würde, dann würde auch ne News kommen und die gleichen Personen, die hier "Ähh, scheiß ATI die haben zu viel fast gleiche Karten" schreiben, würden dann sagen "Ja, kein wunder wenn die ihre Karten nicht verkaufen sondern wegwerfen, dann is ja logisch, dass AMD so viel verluste macht!"
Na, wer merkt den Konflikt??

Freut euch doch wenn die Preise sinken und mault hier nicht grundlos rum. Wer sich ne GraKa kaufen will beschäftigt sich ein wenig mit der Materie und dann wird er wohl schnell die Unterschiede rausgefunden haben und wissen, welche er sich kauft. (Wenn man sich n Reisschüsselauto kauft, dann brauch man ja auch nicht zwei Monate um zu entscheiden, welchen Motor man auswählt, auch wenn viele sich in der Leistung nur wenig unterscheiden... Gut, es gibt bestimmt hier User, die den Händler zusammenkacken, weil (zb beim Hyndai I10 alle Motoren im bereich von 67-78PS liegen -> Na, da hätte ja effektiv nur ein Diesel und ein Benziner ne daseinsberechtigung, oder??) die Motoren alle zu dicht beieinander liegen...

BTW: Gibt es hier eigentlich eine News, wo ein Produkt nicht in den ersten 40 Posts von irgendjemandem niedergemacht wird (egal wie gut es sein mag) ?

Dann mal schönen Tag noch :lol:
 
HD4730, 4750, 4770 und 4790 kommen und
HD4830, 4850, 4870 und 4890 laufen vermutlich aus.


Was ist daran so schwer zu verstehen?
Was daran Betrug sein soll, ist mir schleierhaft.

Die HD4670 ist für Multimedia und HD4870x2 für Enthusiasten. Sie stehen somit ohnehin etwas außen vor.

Die Karte hier könnte mit 1Gig VRam und übertaktet das bisherige Flagschiff Hd4890 bestimmt locker wegbügeln.

BTW: Gibt es hier eigentlich eine News, wo ein Produkt nicht in den ersten 40 Posts von irgendjemandem niedergemacht wird (egal wie gut es sein mag) ?
Nein ;) Nicht zuletzt weil die Leute Produkte auf sich beziehen, die nicht für sie gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben