News ATi betreibt Highend-Modellpflege mit X1950

warscheinlich wegen dem g80:rolleyes: als ablenkung,aber wenn ati den r600 bringt ,bringt nvidia den g81:D

Die anderen haben es ja schon geschrieben. Besser auf den R600 oder G80 warten und dann zuschlagen. Für das halbe Jahr reicht eine X800 oder eine 6800GT aus (jedenfalls für mich).

gruß
Lumi25

DX 10 hier SM4 da, wollt ihr alle sofort auf Vista umsteigen? Denn unter XP wird es angeblich kein support für DX10 geben. Also muesst ihr auf Vista umsteigenn um das volle Potenzial der neuen Karten auszunutzen. Klar sind die neuen Karten auch unter XP schnell, keine Frage aber mit DX 10 und SM4 ist da nücht!

Also, ich denke warten lohnt sich hier, da die neuen Karten viel schneller sind und noch DX10 und SM4 haben und so das nächste Jahr auch noch gut überstehen.

Welche Noten hast/hattest du in Englisch, peakyl?

@topic: Wenn das der 580+ war, wars jedenfalls für mich ein Flop.
Warum denkt ihr, erhöht ATI nicht den Chiptakt? Weils dem mit Standardkühlung eh schon zu heiß ist.

Eigentlich eher als Generalprobe von GDDR 4 zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts wohl aus. Glaub kaum, das sich in Bezug auf die Hitzeentwicklung was tun wird. Sonst könnten sie ja auch den GPU-Takt deutlich anheben.

Mfg

das IMO eizig gute an solchen refresh chips ist das die "alten" modelle - hier die x1900xt/xtx die nur max. 10% lahmer sind deutlich im preis fallen werden - meistens zumindest.
ich freu mich auf ne günstige x1900 un belächle die leute die 500€ für 7% ausgeben :D

schade ist trotzdem das man hier nur gewinnoptimierung betreibt von performance schub kann man ja net reden ...

cYa

Mal ne frage, wenn jetzt des neu Windows rauskommt und man hat nur ne DX9 Karte, werde dann bestimmte Effekte in der Darstellung von der Oberfläche net angezeigt?

ne brauchst nur ne karte die was mit sm2 shader anfangen kann

ich bleibe bei meiner x1900xtx!
Aber ich denke auch dass SM4 etc sich bis mitte kommenden Jahres sicherlich nicht auf dem breiten Markt durchsetzen wird..denn alle müssen zuerst mal VIsta haben!!
und wie wars damals bei sm3???!! Ging doch auch ewigs bis mal die Games optimiert wurden.

Gruss René

hardwärevreag schrieb:
Welche Noten hast/hattest du in Englisch, peakyl?

@topic: Wenn das der 580+ war, wars jedenfalls für mich ein Flop.
Warum denkt ihr, erhöht ATI nicht den Chiptakt? Weils dem mit Standardkühlung eh schon zu heiß ist.

Eigentlich eher als Generalprobe von GDDR 4 zu verstehen.
falls du es nicht bemerkt hast:ati entwickelt für den r600 und den r580+ neue kühler und das hitzeproblem vom r580 soll dann auch gelöst sein

Ich selbst hatte neulich ein Super schnäppchen gemacht, ein Sapphire Radeon X1900XT mit 512MB für nur 230€ (Privat Verkäufer), ist Niegel Nagel neu und noch mit Garantie.
Nach langer Zeit keine ATI Karte mehr gehabt, aber halte immer noch der selben Meinung. Der Original Treiber ist immer noch so schlecht wie früher, und wie immer (auch schon seit meine R9700Pro / R9800 / X850XT PE) muss ich auf Omega Treiber verlassen.
Und vorallem ist die Karte EXTREM Heiss und EXTREM Laut! Unglaublich was für ein Kühler da Montiert wird... Bei Volle Drehzahl ist der Lüfter laut, und gleichzeitig Bassvoll, und nicht dieses hohe gequill.

Ich hoffe echt das ATI da was dagegen unternimmt bei denn X1950XT(X) Version. Denn so geht es echt nicht weiter...
Und das durch denn auf 2GHz erhöhten Takt der Speicher der Chip dadurch schneller wird (Keine Limitierung) halte ich für unwarscheinlich.
Aber schneller ist es sichermal. Man sieht ja, GF7 7600GS zur GT Variante. Erhöhte Ram Takt und die beide Karten sind fast gleich schnell. Also allein durch denn Speicher ;)

Stromverbrauch auf das Niveau einer 7900GT zu bringen wäre eine sinnvollere Entwicklung gewesen, als dem R580 nur GDDR4 mit 2,0 GHz an die Seite zu stellen und hier und da ein wenig rumoptimieren...

mfg Simon

naja, 45% weniger stromverbrauch vom Ram und angeblich schnellere zugriffszeiten, sowie größere bandbreiten. angaben sind mit vorsicht zu genießen...

aber voll lame, quadcore kommt, hinter den gpu's gleich die next generation, was soll man da noch kaufen? 0.o

Simon schrieb:
Stromverbrauch auf das Niveau einer 7900GT zu bringen wäre eine sinnvollere Entwicklung gewesen, als dem R580 nur GDDR4 mit 2,0 GHz an die Seite zu stellen und hier und da ein wenig rumoptimieren...

mfg Simon

Richtig, bei momentanen 31 Grad im Zimmer krebst meine X1800XT im Leerlauf bei 59 Grad herum trotz Zalman Kühlers @ max. U/min. OK, der CPU gehts auch nicht besser mit 40 Grad. Aber vielleicht konzentriert ATi seine Ressourcen hauptsächlich auf der R600, so dass eben nicht mehr "drin" ist bzgl. des R580+. Zumindest eine leisere, noch leistungsfähigere Kühlung erhoffe ich mir, wobei dies natürlich gar nicht nötig wäre, wenn Hitzeentwicklung / Stromverbrauch gesenkt werden würden.

Zuletzt bearbeitet:
ATI ist seit der XTX1900 an der Krone und bei das auch noch mit besserer Quali,
Was bringt eine 7950X2 ausser das man irgendwann 2008 die Games spielen kann die das dann unterstützen, ist das gleiche wie bei den CPU´s
Alles nur Maketing....
ich hab selber ne 7900xt und die recht föllig aus, alles andere ist nur Pimp my Rechner nicht mehr und nich weniger.
Und brauchen wird man 2007 dx10 erst gegen ende/anfang 2008 das muss sich erst mal durchsetzen, nur weil ein paar geisteskranke jeden mist bei erscheinung kaufen....die Masse zählt und ihr könnt euch gar nicht vorstellen was die Masse für Rechner daheim hat, da ist ne 7800GT schon Hammer....:lol:

Ach ja? Schau dir mal die Benches auf CB an - ich glaube beide Karten haben ihre Berechtigung.
Des Weiteren wird eine Dual-GPU-Karte, wie sie Nvidia baut, als eine Karte erkannt ...

Da bleibt zu hoffen, dass endlich mal ein leiser Lüfter drauf ist!

Alle renden hier von DX10!!!

1.) es gibt kein DX und es wird vorraussichtlich auch keines geben (nur D3D10!!!!!!!)
2.) bei allem was bis jetzt bekannt ist handelt es sich bei D3D10 "nur" um eine starke Vereinfachung der 3D-Schnittstelle so das in erster Linie Performancegewinne dadurch zu erwarten sind und keine neuen Grafikeffekte.
3.) liegt Vista und damit D3D10 noch mehr als 6Monate in der zukunft und es lohnt IMO durchaus noch eine "alte" Grafikkarte zu kaufen
4.) hat die X1900 bis jetzt ihr SM-Potential noch nicht wirklich ausspielen können

Es ist also bei zunehmender Shaderlastigkeit der Spiele durchaus damit zu rechnen das die X1900 Karten noch eine ganze Weile gut mithalten können.

CU Danko

Was ich in der Neuesten Ausgabe von Pc games hardware gelesen habe wird mann DURCH DIE NEUE GRAFIKSCHNITSTELLE DEM FOTO REALISMUS DEUTLICH NEHR KOMMMEN ES SIND MEHR TEXTUREN DARSTELLBAR SO WIE MEHR PHYSIK LAUT AUSAGE VON ATI UND NVIDIA IN EINEM INTERVIEW DIE SPIELE HERSTELLER BEGRÜSSEN DEN SCHRITT VON d3d10 SONST WÄRE CRYSIS SO NICHT MÖGLICH

Zurück
Oben