News ATi betreibt Highend-Modellpflege mit X1950

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Offenbar steht seitens ATi die Einführung der Radeon-X1950-Reihe als Refresh der X1900-Karten bevor. Laut The Inquirer sollen die X1950 XTX und X1950 Crossfire Edition – Crossfire- und XTX-Version übrigens erstmals mit gleichen Taktraten – bereits ab dem 23. August ausgeliefert werden.

Zur News: ATi betreibt Highend-Modellpflege mit X1950
 
Schöne Werte, aber schade das sie nicht noch ein wenig an dem Chipttakt gekrauelt haben, sonst könnts schwer werden die 7950GX2 zu überholen, obwohl man das ja eh ned so richtig miteinander vergleichen kann.
 
schicke Sache das erste mal GDDR 4... mal sehen ob die wieder die Singel Core Krone übernimmt
 
Das richtig Interessante wäre dann, ob die X1900XTX für 300€ vom Ladentisch geht - zu wünschen wäre es ;)
 
zum thema chiptakt: erstma sehen wieviel das bringt, vllt. war der chip die ganze zeit durch den speicher in seiner Leistungsfähigkeit begrenzt.
Der Preis könnte schon hinkommen, wenn man bedenkt das ein unveränderter chip in 80 nm ( sollte er zumndest mal) gefertigt wird, also weniger kosten bei der doch sehr komlexen gpu. vlt. gibts ja endlich mal nen beseren Kühler. Auf jeden Fall dürften die x1900 modelle dann nochmal ordentlich im preis fallen
@ smash: von nvidia kommt doch bald der g80 da lohnt sich ein refresh der aktuellen generation wohl nicht mehr
 
Geil! GDDR4 und billiger als eine 7900GTX! dann müssten die X1900XT und XTX ja billiger werden. Ich freu mich auf erste Benches.
Und nVidia hat noch nichts dagegen verlauten lassen?
 
Da warte ich lieber auf den R600 der das Shader Modell 4.0 unterstützt und Direct3D 10 kompatibel is =)
 
ist das dann schon der R580+? Also der Chip der in, ich glaube 80 nm gefertigt wird? Oder heißt der jetzt R581? Vielleicht passen ja abld 2 R580+/R581 auf ein PCB. 1024 MB GDDR4:)
 
der preis ist ok für die leistung, ansonsten gefällt es mir nicht, dass man immer mehr versionen von grakachips rausbringt.. naja mal die ersten vergleiche und die reaktion von nVidia abwarten
 
luluthemonkey schrieb:
ist das dann schon der R580+? Also der Chip der in, ich glaube 80 nm gefertigt wird? Oder heißt der jetzt R581? Vielleicht passen ja abld 2 R580+/R581 auf ein PCB. 1024 MB GDDR4
Das wäre geil, also die 80nm. ;) Bessere Kühler ist mir aber egal solang die nicht von Haus aus mit WaKü geliefert werden. :evillol:
 
ach ich finde, die GX 7950 kann man auch nicht nutzen zum Vergleich der X1900 XTX dann X1950 XTX. Es handelt sich ja um 2 Chips auf der Karte, dann müsste man ein X1950 XTX Crossfire System mit einer GX 7950 vergleichen.

Aber einersetis ist es gut, dass die Karten der High-End Reihe günstiger sind, als noch zuvor aber andererseits find ich es blöd, da so meine X1900 XT imme rmehr an Wert verliert und ich hab die Karte noch nicht mal richtig genutzt, wiel kein Spiel damit läuft bei mir (Quake 4 in 800 * 600 low details mit 15 frames :D ) ... tja jetzt noch verkaufen lohnt auch nicht mehr.
 
Ohhh toll,
das war ja klar das sie GDDR4 nicht gleich ausreitzen son mist !
2 Ghz Speichertakt toll das hat doch GDDR3 FAST geschafft....
Naja wir werden sehe was daraus wird.....
 
nur magere 7% leistungssteigerung bei 225MHz mehr speichertakt?
das hört sich ja nicht gerade berauschend an :rolleyes:
 
(@ Herby (Es handelt sich ja um 2 Chips auf der Karte...) )

Genau der Meinung. Aber mit Crossfire zu vergleichen ist auch nicht so das ware. Ist sowieso immer etwas schwierig beide Marken miteinander zu vergleichen. Ich bin eben mehr auf bessere Bildqualität und mehr Shaderleistung aus. Daher hab ich auch ne ATI...

Oh man schon wieder ne neue und dann bald der R600. Dann ist die X1900XTX schon wieder alt. Meine Herrn das geht ja nur noch ratz fatz hier mit der Hardwareentwicklung, wobei mal endlich mehr an der Software gearbeitet werden sollte! Die hinkt schließlich ein wenig hinterher!

Schön und gut GDDR4, aber ob das noch lohnt? Gut für 400 Euro sicherlich sehr schmackhaft für die die noch vorhaben nur ne X1900XTX zu kaufen. Alle anderen werden wohl auf den R600 warten und andere wiederum auf die Preissenkungen!

Gespannt bin ich jedenfalls ob die dann so viel schneller ist wie ne X1900XTX.
Bis jetzt heißt es a nur ca 7%! Obs wirklich so sein wird :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft diese alten Sachen für teures Geld denn noch, wenn 2007 eh SM4.0 verlangt wird?
 
heut mal wieder kräftig news vom inquirer geklaut was ;-))
 
der inquirer is als quelle angegeben, also is nix geklaut...
 
Zurück
Oben