News ATi bringt neuen Catalyst-Treiber 5.6

@Cleric
500P bei 3D Mark 2005 mehr hat keine bedeutung! da 3D Mark nicht sehr aussagekräftig ist was es
das Tempo einer Grakka angeht. Wenn jemand 4000P hat und der andere 4500P das ist im Prinzip das Selbe
größere Unterschiede wie z.B. 2000P mehr, also 6000P zu 4000P würden mehr aussagen, also da könnte man
sagen das der unterschied groß ist.

Ich konnte mich noch nie dafür begeistern, dass ein neuer Treiber wieder höhere Punktzahlen in 3DMark bewirkt. Zudem ist der Zuwachs unverhältnismässig gross, vergleicht man das mit tatsächlichen Spiele-Benchmarks.

Die Aussagen nach dem Muster "x macht bessere Treiber als y" (man möge hier ATi und nVidia je nach Wunsch einsetzen) geben allerdings einen Hinweis darauf, wie solche Ergebnisse interpretiert werden.

Im Grunde haben weder ATi noch nVidia die Möglichkeit Wunder zu wirken, sodass höhere Benchmark-Ergebnisse meist auf Shader- und andere Optimierungen zurückzuführen sind. Die erziehlten Performance-Zuwächse sind überwiegend belanglos. Vielmehr sind grössere Sprünge unter Umständen sogar ein Hinweis darauf, dass vorher, eventuell durch einen Fehler bedingt, Performance verschenkt bzw. 'vorenthalten' wurde.

Dass nVidia eine andere Release-Strategie hat als ATi, ist ebenfalls völlig nebensächlich - beide Strategien haben Vor- und Nachteile. Bisher konnte ich Karten beider Hersteller testen (GF1-GF6, 8500-X800), wobei ATi öfter nachbessern musste, um korrekt laufende Spiele zu garantieren. Wobei ich ATi das nicht nachtrage, denn die meisten dieser Spiele tragen das "TWIMTBP" Logo ;)

Die geposteten Forenbeiträge lassen aber darauf schliessen, dass offenbar auch auf CB eine Form von "Glaubenskrieg" ausgetragen wird. Fakten scheinen hier oft keine Rolle zu spielen, sodass 'Verbesserungen' in Punkto 3DMark bejubelt werden und natürlich .net keinesfalls installiert werden will - ein Schmunzeln ist mir sowas aber allemal wert ;)

yahirhem schrieb:
Ich konnte mich noch nie dafür begeistern, dass ein neuer Treiber wieder höhere Punktzahlen in 3DMark bewirkt. Zudem ist der Zuwachs unverhältnismässig gross, vergleicht man das mit tatsächlichen Spiele-Benchmarks.

Die Aussagen nach dem Muster "x macht bessere Treiber als y" (man möge hier ATi und nVidia je nach Wunsch einsetzen) geben allerdings einen Hinweis darauf, wie solche Ergebnisse interpretiert werden.

Die geposteten Forenbeiträge lassen aber darauf schliessen, dass offenbar auch auf CB eine Form von "Glaubenskrieg" ausgetragen wird. Fakten scheinen hier oft keine Rolle zu spielen, sodass 'Verbesserungen' in Punkto 3DMark bejubelt werden und natürlich .net keinesfalls installiert werden will - ein Schmunzeln ist mir sowas aber allemal wert ;)
dem schließe ich mich hier mal an.

Der Sinn einen neuen Treiber nach seinen Punkten in irgendwelchen Benchmarks zu beurteilen erschließt sich mir irgendwie nicht, wenn ihr euch über das anwachsen eures Schwanzes freut, tut es mir leid für euch, der der Anderen wächst genauso. Der Grund warum ich ab und an neue Treiber installiere ist ganz klar der, das ich damit Probleme in spielen ausmerze, ati-Karten hatten z.B. ne Weile Probleme in der kotor serie, da ich beide teile besitze und diese auch sehr gern spiele, freue ich mich über einen Treiber der die Probleme beseitigt.

Der Performanceanstieg ist durch Treiber für gewöhnlich so marginal das ihr davon effektiv in keinem Spiel was merkt, außer das die zahl in den Benchmarks etwas größer wird, der einzige wirklich effektive Weg die Leistung seines Systems zu steigern ist leider das Aufrüsten (bei den Leuten die einen völlig zugemüllten Rechner haben, kann man natürlich auch software-seitig was erreichen).

Was an dem Vorgehen von nvidia so schlecht ist, verstehe ich nicht, die bringen zwar seltener neue Treiber raus als ati, dafür sind die ändern selten so marginal, Treiber mit wirklich vielen neuen Features und Verbesserungen (wie der Jetzige) haben bei ati doch einen gewissen seltenheitswert.

Übrigens bekommt ihr Geld dafür wenn ihr in einem Forum über einen Hersteller herzieht sei es nvidia, ati oder intel, amd, wollt ihr euch damit vielleicht für eure Kaufentscheidung rechtfertigen, nach dem Motto: " Nvidia baut die besten Graphikkarten und ich habe mir eine nvidia Karte gekauft!" (ihr könnt hier auch ati einsetzen, is mir wurst.
Es bringt doch keinem was, wenn alle in den Foren missionarisch aktiv werden und versuchen die Käufer des "befeindeten" Hersteller zu bekehren, freut euch das es konkurenz gibt dadurch müssen sich die unternehmen mehr mühe geben und bessere Produkte bauen um sie loszuwerden, als wenn es nur einen geben würde.

@topic
die wmv9 Unterstützung ist auf jeden mal ne feine Sache da kann sich die Graka endlich mal außerhalb vom spielen nützlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde

Ich habe ganz neu eine ATI-Karte und ich kenn mich mit den Treibern noch nicht so aus. Was muss ich denn nun installieren? Habe gerade Gestern das CCC installiert, verstehe aber die Unterschiede nicht. Was ist, wenn ich nur den Treiber installiere? Was ist das CP? Und muss ich zuerst den alten Treiber deinstallieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
kaepten

wichtig ist der treiber selbst
das ccc is praktisch für einstellungen
treiber musst du vorher nicht deinstallieren

Mobility nur für X700/800 - habs probiet, geht aufm M9 wirklich nicht

naja, dann nehme ich wieder den normalen Treiber und jage DH Mod tool rüber :D

an alle die eine M9 haben, benutzt den link http://www.ati.com/online/mobilecatalyst/index.html zum Download des Mobility Treibers (30MB). Nur der installer (1MB) sagt das die hardware net kompatibel sei und gibt genannten link net frei. Der Treiber selber funktioniert zumindest bei mir aber einwandfrei mit meiner m9700 und hat sie auch gleich als mobility 9600/9700 erkannt ohne modding. vermutlich ist das aus oben genannten gründen rein formell dass nur die neueren chips supportet würden.

viel spass!
swissspeed

Zuletzt bearbeitet:
klausi_ schrieb:
wichtig ist der treiber selbst
das ccc is praktisch für einstellungen
treiber musst du vorher nicht deinstallieren

Das ist leider nicht korrekt, der ATI Treiber sollte schon mittels uninstaller deinstalliert werden, es sei denn man möchte manuell die registry säubern ;)

Kurze Zwischenfrage:

Bin gerade dabei, nach mehreren Monaten wieder einmal das CCC auszuprobieren, nachdem es anfangs noch ziemlich verbugt war und Vieles nicht so lief, wie es sollte.

Wie kann ich verhindern (wenn überhaupt), dass nach der Installation des ".NET Frameworks" bei jedem Systemstart / Reboot der Benutzerauswahl-Screen kommt? Kann man den Anmeldeprozess automatisieren, so dass sich WinXP immer mit meinem Administratoraccount anmeldet (halt genauso wie ohne .NET Framework)?

Damals lief das Tool "Radlinker" nicht mit dem CCC. Würde aber ungerne darauf verzichten, da es mit einem Klick spezifische AA / AF und Clockrates für jedes Spiel individuell lädt. Weiß jemand, ob die aktuelle Version von Radlinker mit dem CCC kompatibel ist oder ob gar eine ähnliche Funktionalität inzwischen in den ATI Treiber implementiert wurde? Zu letzterem Punkt finde ich nichts, von daher sage ich mal "nein" (?).

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2, lösch in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten einfach das .NET Konto.

hat hier jemand auch das problem, dass die großen schriftarten unter windows nicht mehr rihctig funzen?

obowhl ich die großen anhabe, laufen viele apps mit kleinen schriftarten :-(

Ich hab das Problem, dass das CCC immer abstürzt wenn ich es aufrufe. :rolleyes:

Ansonsten läuft der Treiber auf meiner M9 gut.

wenn du mir jetzt vorteile nennst, wenn ich die registry säubere...
wennst was neues gibt, wirds überschrieben...
was nicht mehr verwendet wird bleibt halt liegen...
wo ist da was falsch?
abgesehen davon, löscht der deinstaller auch wirklich alle reg einträge raus?

yahirhem schrieb:
...und natürlich .net keinesfalls installiert werden will - ein Schmunzeln ist mir sowas aber allemal wert ;)
Bevor man etwas installiert sollte man sich ruhig damit auseinandersetzen, das muss nicht bedeuten, dass man es am Ende ablehnt, es bedeutet nur nicht einfach gleich alles zu installieren, nur weil es existiert.

@Linux-Installer

Ich habe es gerade eben gemacht und das Ding läuft einfach spitze, kurz umgemeldet, das Ding gestartet, durchgeklickt und fertig. Für XFree 4.1.* und 4.2.* kann man sogar an die Distro angepasste Module erzeugen, wobei mir nicht ganz einleuchtet wie das funktioniert, da ja keine Quellen beiliegen. Es läuft wirklich so einfach wie es bei ATI beschrieben ist:
http://www2.ati.com/drivers/linux/installernotes.html

Mir ist auch eine Fehlerbereinigung direkt aufgefallen:
Ich befehle immer für alle OGL-Anwendungen FSAA mit 4x und im letzten treiber gabs damit starke Probleme in Tux-Racer und SuperTux, die Probleme sind jetzt wieder verschwunden.

Ich hab da auch mal eine Frage zum Driver Cleaner Pro !

Aus der Readme habe ich mich an den Vorgang gehalten, Driver Cleaner meldet auch das er mehrere Dateien und Registry Einträge gelöscht hat.

Dachte ich mir, hmm, dann müßte er ja wenn ich es nochmal säubern lasse, nix mehr finden.
Aber Fehlanzeige : Er findet immer wieder das Gleiche.

Habe dann gebootet und es nochmal getestet, Dateien und Registry immer noch da.

Weiß jemand war um das so ist ? Habe ich da was falsch gemacht ?

Grüße
Sascha

also eben raufgezogen.. und irgendwie ist mein rechner langsamer als vorher... die menus ( mit dem anfänglichen transparent effekt ) larmen..teilweise dauert es 5sek, bis das "rechte maustaste menü" da ist. zudem kann ich keine divx filme mehr in höherer auflösung als 600-480 sehen oder ähnliches. ferner lagt der ganze pc... ach und beim start von dem "ccc" kommt eine fehlermeldung, dass er dieses programm gar nicht ausführen kann..

vielleicht kann mir wer helfen, ich danke schonmal im vorraus :)
ansonsten landet der treiber morgen im papierkorb und ich hole wieder den alten raus...

ps: hab die 9800pro / am64 3200+ / win xp

Zuletzt bearbeitet:
Jo für die alten M9600 oder M9700 kannste dne Treiber vergessen also aufjedenfall kann ich bei meinem Screen nur 1024x768 einstellen... naja kann man nix machen schade ATI...

Tja, wenn ihr die Treiber vorher sauber deinstalliert und das System mit Driver Cleaner reinigt, dann kommt es auch nicht zu Problemen. Anders als "klausi_" meint, klappt das mit dem "Überschreiben" der Registry Einträge nämlich nicht immer einwandfrei und von den Dateileichen will ich erst gar nicht reden.

Und der 5.6 lüppt sowohl auf meiner 9800 Pro im Desktop als auch in der unter Post #44 angegebenen Mobile Variante (ohne MobilityModder, hab heut Nachmittag extra nochmal die all-in-one Lösung getestet) auf meinem Schleppi mit 'ner 9700 einwandfrei.

Den Fehler immer auf andere abschieben ist leicht, man selber macht ja nie was falsch...

noch eine frage da ich CCC neuling bin. Habt ihr den CLI.exe dienst auch 3mal in der prozessliste?
wenn ja wieso dreimal?

Zurück
Oben