yahirhem schrieb:
Ich konnte mich noch nie dafür begeistern, dass ein neuer Treiber wieder höhere Punktzahlen in 3DMark bewirkt. Zudem ist der Zuwachs unverhältnismässig gross, vergleicht man das mit tatsächlichen Spiele-Benchmarks.
Die Aussagen nach dem Muster "x macht bessere Treiber als y" (man möge hier ATi und nVidia je nach Wunsch einsetzen) geben allerdings einen Hinweis darauf, wie solche Ergebnisse interpretiert werden.
Die geposteten Forenbeiträge lassen aber darauf schliessen, dass offenbar auch auf CB eine Form von "Glaubenskrieg" ausgetragen wird. Fakten scheinen hier oft keine Rolle zu spielen, sodass 'Verbesserungen' in Punkto 3DMark bejubelt werden und natürlich .net keinesfalls installiert werden will - ein Schmunzeln ist mir sowas aber allemal wert
dem schließe ich mich hier mal an.
Der Sinn einen neuen Treiber nach seinen Punkten in irgendwelchen Benchmarks zu beurteilen erschließt sich mir irgendwie nicht, wenn ihr euch über das anwachsen eures Schwanzes freut, tut es mir leid für euch, der der Anderen wächst genauso. Der Grund warum ich ab und an neue Treiber installiere ist ganz klar der, das ich damit Probleme in spielen ausmerze, ati-Karten hatten z.B. ne Weile Probleme in der kotor serie, da ich beide teile besitze und diese auch sehr gern spiele, freue ich mich über einen Treiber der die Probleme beseitigt.
Der Performanceanstieg ist durch Treiber für gewöhnlich so marginal das ihr davon effektiv in keinem Spiel was merkt, außer das die zahl in den Benchmarks etwas größer wird, der einzige wirklich effektive Weg die Leistung seines Systems zu steigern ist leider das Aufrüsten (bei den Leuten die einen völlig zugemüllten Rechner haben, kann man natürlich auch software-seitig was erreichen).
Was an dem Vorgehen von nvidia so schlecht ist, verstehe ich nicht, die bringen zwar seltener neue Treiber raus als ati, dafür sind die ändern selten so marginal, Treiber mit wirklich vielen neuen Features und Verbesserungen (wie der Jetzige) haben bei ati doch einen gewissen seltenheitswert.
Übrigens bekommt ihr Geld dafür wenn ihr in einem Forum über einen Hersteller herzieht sei es nvidia, ati oder intel, amd, wollt ihr euch damit vielleicht für eure Kaufentscheidung rechtfertigen, nach dem Motto: " Nvidia baut die besten Graphikkarten und ich habe mir eine nvidia Karte gekauft!" (ihr könnt hier auch ati einsetzen, is mir wurst.
Es bringt doch keinem was, wenn alle in den Foren missionarisch aktiv werden und versuchen die Käufer des "befeindeten" Hersteller zu bekehren, freut euch das es konkurenz gibt dadurch müssen sich die unternehmen mehr mühe geben und bessere Produkte bauen um sie loszuwerden, als wenn es nur einen geben würde.
@topic
die wmv9 Unterstützung ist auf jeden mal ne feine Sache da kann sich die Graka endlich mal außerhalb vom spielen nützlich machen.