Mobile

ATI Crossfire RV 790 + 770 kompatibel?

Lord Horu$

Banned
Moin.
Ich suche folgendes:
IRGENDWO hier hat jemand mal ne Tabelle gepostet, wo man nachschauen kann welche ATI Karten miteinander via. CF verbunden werden konnten.
Ich weiss nichmehr ob der RV 790 mit dem 770 kompatibel war. Ich meine NICHT, ich bin jedoch momentan mir zu unsicher um eine 100%ig richtige Aussage zu treffen, deswegen frag ich hier. Ich finde diese Tabelle nichmehr. Würde auch helfen wenn wer sagen könnte: Geht/Geht nicht^^

MFG Lord Horu$

Ich habs jetzt einfach mal probiert
und
Es SCHEINT zu funzen
Spielebenches konnte ich nochnich durchführen.
GPU Z gibt Bestätigung, dass 2 GPUs tatsächlich werkeln. CCC hat sie ebenfalls erkannt.
Auffälligkeiten bis jetzt: Die 4890 scheint heißer zu laufen als vorher so um 20 °C sind gesammt dann ca 52°C (Keine Verwunderung) ... die 4850 läuft normal bei ca 60 °C
Schauen wir ma die µ-Ruckler an. ;) oh und das System scheint zu stocken manchmal:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
genau dass ist auch das Problem. Da die Synchronisation zweier versch. getakteter/leistungsfähiger Karten nicht gut funktioniert. (ist ja auch nicht verwunderlich.)

Aber Du kannst ja nicht cf, dafür aber die 4850 einfach zum AA berechnen nehmen, das bringt ne Menge Performance und tolle optik!

ich konnte es leider nicht ausprobieren, da ich ne X2 habe, und da kann ich cf nicht deaktivieren - steht aber in der ccc-Hilfe, such mal bei google oder so. hier gibts sicher auch Leute die wissen wie das geht...
Ergänzung ()

Genau, schau mal in der ccc Hilfe, u.a. unter ATI CrossFireX™ Rendering Modes, da kannste sogar SSAA machen!

Wenn ich das etz richtig verstanden habeeeeee...aktiviere ich das wenn ich Settings über 6x MSAA einstelle...ich bin grad ziemlich müde und mein Englischzentrum will den Text nich richtig übersetzen...korrigiert mich wenn ich mich irre.
Ergänzung ()

So ma n kleines Fazit wenns wen interessiert^^:
Ich durfte ebend n kleinen Vergleich ziehen zwischen einem CF System 2 x 4890 und 1 x 4890 + 4850 ziehen.
Mein fazit lautet wie folgt:
2 4890 Grafikkarten bieten eine 3D Ventage Performance sondergleichen, ABER...ab heute weiss ich was µ-Ruckler sind. Ich habe einfach mal Crysis und DOW 2 getestet und muss sagen dass das Single GPU System bisweilen ein flüssigeres Spielgefühl bietet als das CF Gespann, auchwenn auf dem Blatt btzw. auf dem Bildschirm die FPS gut um 25 - 40 % höher waren.
ATI hat da meiner Meinung nach noch am treiber zu werkeln.
Und nun das Hybrid-Gespann. Ein Wort: GRAUENHAFT!
Ich hab mir Anfangs schon gedacht, dass die Synch zwischen diesesn Grafikkarten schwer sein könnte, wie angHellic schon anmerkte, aber das war wirklich der Gipfel. Bei 3D Ventage wechselte das Bild von Schwarz zu weiß zu blauen Streifen, die sich als falsch berechnetes Wasser herausstellten, zu richtiges Bild. Es war grauenvoll. DOW 2 wurde garnichterst angezeigt Crysis war pink...ganz richtig PINK!!! Mein Tipp an euch: MACHT ES NICHT! Und bei CF mit gleichen Grakas: überlegt euch lieber ob ne leistungsstärkere Single GPU vllt. besser wär. Bei der 58xx Serie isses bisweilen so, dass sie so brachial viel Leistung brngen, dass die µ Ruckler nicht ins Gewicht Fallen, also lasst euch davon nicht zu sehr beeindrucken.
Soviel dazu!^^

Zuletzt bearbeitet:
zu den MRucklern, gebe ich Dir Recht, daher mein tip.

Ich schaue morgen nochmal in die bedienungsanleitung! Heute nicht mehr. Wenn Du bis dahin rausgefunden hast wie man die verschiedenen Sachen macht gerne posten. Ich weiß halt nur dass es geht und wäre bei Deiner kombi sicher ne gute Möglichkeit - crossfire aus und dafür AA oder SSAA oder so. Die 4890 kommt ohne AA ja eig. mit allem klar und das AA dann über die 4850 rechnen lasse ist da denke ich ne gute Möglichkeit die sich sowohl Leistungsmäßig als auch optisch lohnen sollte. Kenne aber keinen Praxistest oder sowas, vll. können ja andere noch was dazu sagen...

Das ding is auch...das Einzige was ich gefunden hab ist dieses Super AA dingens und das geht nur mit AA an! Ich bin momentan wie gesagt n bisl müde und hab daher vllt. was überlesen. Wenn du weisst wies ohne CF geht usw. binnich dir dankbar (und natürlich jedem anderen) für Hilfe^^.

joah...ohne binnich zu doof irgendwie...ich guck gleich selber nochmal, aber ich hab die 4. Nacht in Folge total schlecht geschlafen :( und nacher noch arbeiten. Das wird ein laaaaaaanger Tag!

Bei den Mikrorucklern kann man jedem CF interessierten eigentlich nur raten, vorher zu testen. Ich sehe keine Mikroruckler... Optimale Voraussetzungen für ein CF Gespann :)

hab Dich nich vergessen, leider hilft ja keiner! Sag ruhig nochmal bescheid. Wie Du CF ausmachst weist Du aber? hastt du nochmal nachgelesen?

Ich schaffe dass erst nach Weihnachten - interessiert mich ja auch, aber habe einfach keine zeit mich da jetzt richtig reinzulesen....

CF ausschalten Ja! Aber momentan werd ich aus der Hilfe nich ganz schlau...das Hirn staubt ein wenn mans nich oft nutzt speziell bei Englisch^^...würde mich auch mega interessieren, ob das geht...würde -auchwenn sie ne gute Graka ist die selbst Crysis schafft *stolzsei*- die 4890 Toxic schon um einiges entlasten.
Und bei dem CF Hybridgespann war es wie gesagt so, dass da sogar Grafikfehler reingehauen wurden :/. Ma schauen
Denn wünsch ich ma frohe Weihnacht^^...

ok, Danke - hol Dir doch die deutsche Version, oder ist die Hife trotzdem in englisch? hab gard nur englisch hier, deswegen weiß ichs nicht, gibt doch aber nen deutsche ccc!?

dir auch noch ;)

Bis dann!

Sapphire Forum
Zurück
Oben