News Im Test vor 15 Jahren: ATi CrossFire lag 80 Prozent voraus – gemessen in dB(A)

NighteeeeeY schrieb:
Vielleicht weiß hier jemand ja mehr :) erleuchtet mich!

Soweit ich weiß wurden SLI und CF nicht direkt abgeschafft, aber technisch langsam überholt, siehe hier.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es immer noch die Möglichkeit, Multi-GPU zu unterstützen. Nur wird das jetzt direkt über die API gemacht und nicht mehr über herstellereigene Grafiktreiber oder -software. Abgesehen davon wird SLI kaum noch von Spielen unterstützt, bei CF ist es wohl schon früher eingeschlafen. Wirtschaftlich waren solche Verbünde ohnehin nie. Selbst eine einzelne Graka bringt nicht 100% "auf die Straße", da war ein Gespann aus zweien noch ineffektiver. Ist aber auch nur mein letzter Stand. Weiß noch jemand mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und nighteeeeey
Super Titel! 😂
 
Welche der getesteten Games gabs auch auf det xbox360?
 
@Pitt_G.

So gut wie alle Spiele gab es auf der x360 musst eher fragen welche es nicht gab , bzw relase ist auch so eine sache.
Was es nicht gab:
Anno1701
Serious Sam 2
Company of Heros

(Das sind jetzt so die ich aus dem kopf weiß für den rest hilft schwarmwissen oder google )
 
Die 2900XT und der Vorgänger war der Grund für meinen einzigen Ausflug ins NVidia Lager in Form von 2x 7900GT im SLI Verbund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hach ja, das ist zwar etwas vor meiner HD 4890 gewesen, aber die habe ich während der Pandemie aus Langeweile auch mal zurückgeholt und in einen CrossFire-Verbund gepackt. Die Treiber sind schrecklich (aber das ist ja nichts neues), und die Lautstärke hat was von einem Düsentriebwerk. Aber hört selbst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Benni82, Flomek und eine weitere Person
Von all den teuren Ideen war Crossfire mit Abstand die teuerste und dämlichste Idee die ich je hatte.
 
Habe jetzt nur Überflogen war dass nicht die mit GDDR4 was kaum jemals eine Karte hatte?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Onkel Föhn
C4rp3di3m schrieb:
Habe jetzt nur Überflogen war dass nicht die mit GDDR4 was kaum jemals eine Karte hatte?

mfg
Die erste Karte war anno Dazumal die 1950 XTX mit 1 GB DDR4 RAM (2000 MHz).

https://www.pc-erfahrung.de/grafikk...esk/radeon-x-serie/atiradeonx1950xtxr580.html

MfG Föhn.
Ergänzung ()

xdevilx schrieb:
@Onkel Föhn Eher Unwahrscheinlich das du eine XTX hattest, denn die gabs so nie im Freien Handel den die Echte XTX war nie mehr als ein Eng Sample seitens ATI. Du Sprichst hier wohl eher von der 2900 XT mit 1 GB VRam.
@lowrider20

Hatte damals die Karte von unserem LAN "Master" bekommen, jener welcher seine Hardware aus England bezogen hat und jene via Bios auf die Specs der XTX geflasht hat.
Also eher "inoffiziell" ... :freaky:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • X1950 XTX.jpg
    X1950 XTX.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 180
  • 2900 XTX.jpg
    2900 XTX.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, C4rp3di3m und andi_sco
War ein kurzes Vergnügen mit der HD 5970 und habe schnell festgestellt, dass die Technologie nichts für mich ist. Wenn es funktioniert, super, sofern mans relativ leise gekühlt bekommt. Aber bis es mal funktioniert wenns Probleme gibt (Stichwort Profile), hat das Nerven gekostet.

Die hier getesteten alten AMD Karten habe ich mir aufgrund der Lautstärke nie angetan. Da haben sie sich bei den nachfolgenden Generationen sehr gemausert.
 
VoAlgdH schrieb:
Das hättest du aber machen sollen^^.

Ich habe zeitig einen preiswerten QX6700 ES bekommen, der bis 3600 lief. Als die G0 Serie kam, war ich schon fast wieder auf dem Absprung.

btt:

Die 2900er wären richtig geil gewesen, wenn Nvidia nicht mit der 88er Reihe einen echt großen Sprung gemacht hätte.

Daran hat AMD lange knappern müssen und bis zur 58er Reihe lag man eigentlich nie wieder vorn. Die Idee, den 48er einfach "zu verdoppeln" und den 58er zu bauen war aber so einfach wie, genial.

Das funktioniert aber nicht immer und nicht immer bringt es FPS. Dieses mal, scheint es wieder geklappt zu haben und die zukünftig kaufbaren McM Versionen, scheinen auch gut zu funktionieren.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
holdes schrieb:
dass die 3 GPU Technik (2x Grafik, 1x Physik) leider nie herauskam.
Mann konnte doch ein Multi GPU Gespann (und oder Single) aus dem Hause ATI/AMD mit einer aus dem Hause Nvidia kombinieren. Glaube ging aber nur bis Windows Vista, mit jeweiligem Software Mod. Man konnte es aber auch sein lassen! :-) Einfach gleich zwei Karten aus dem Hause Nvidia kaufen, letztere sparen.
Pitt_G. schrieb:
Welche der getesteten Games gabs auch auf det xbox360?
Hatte damals zu Relaese der Radeon HD 4870, mir zwei gekauft und als Multi GPU Gespann betrieben. Mit GTA IV, im vergleich zu einer PS3 und Xbox 360, hatte Ich nicht nur die 60 FPS konstant (VSync an), sondern auch Maximale Settings. Die Xbox 360 hat die PS3 geschlagen. Xbox Lager, Ich. PS Lager, mein Bruder. Der Rechenknecht jedoch, hat beides zusammen dominiert. Nicht nur mein Bruder war von der Filmreifen Aktion begeistert, sondern auch Ich. Das war Kino, wie Ich es nicht mit Worten beschreiben kann!

2008, wie geil war das denn? Ich muss unbedingt ein System auf der Hardware von damals, neu zusammenstellen. Kanns mir nicht erklaeren, aber irgendwie packt mich das vergangene mehr als das derzeitige!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
FR3DI schrieb:
Mann konnte doch ein Multi GPU Gespann (und oder Single) aus dem Hause ATI/AMD mit einer aus dem Hause Nvidia kombinieren.
Nein, dafür hatte ich seinerzeit eine Ageia Physx Karte. Bei dem AMD Gegenstück ging es ausschließlich um die Havok Engine Physikberechnung, nicht Physx.

Das mit der Nvidia Karte und Physx war zudem erst ein paar Jahre später. Zu dieser Zeit hatte Nvidia die Firma noch gar nicht übernommen.

Zudem: auch später ging das nicht so leicht. Wenn eine AMD Karte verbaut war, blockierte der Nvidia Treiber die Physx Funktion meines Wissens nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Übrigens ich konnte damals die 8800 ULTRA am Ende mit einer relativ günstig bei Ebay erworbenen ATI DUAL 3870X2 schlagen (auch wenn verspätet).

Der Kühler war anfangs sehr laut, aber wofür gibt es die Arctic Acceleros :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ultrapower schrieb:
Übrigens ich konnte damals die 8800 ULTRA am Ende mit einer relativ günstig bei Ebay erworbenen ATI DUAL 3870X2 schlagen (auch wenn verspätet).

Der Kühler war anfangs sehr laut, aber wofür gibt es die Arctic Acceleros :)

Die Frametimes waren aber echt schlecht bei der X2.
Hatte für 2 Wochen eine 3870 X2 von GeCube, die Technik war gut, die Karte leise für damalige Verhältnisse aber die Treiber waren schlecht. Neben Grafikfehler und damals schon fehlender Unterstützung bei vielen Games, waren die Micro Ruckler eine Katastrophe, ich bin dafür besonders anfällig.
Eine 8800 GTX war besser weil die FPS stabiler und sauberer waren.

Die Multi GPU Technik der beiden war zu ähnlich, keiner hat sich getraut mal anders an die Sache heran zu gehen, deswegen ist es am Ende auch für den Spielemarkt ausgestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower
Zurück
Oben