News Im Test vor 15 Jahren: ATi CrossFire X gegen Nvidia Quad-SLI im Schlagabtausch

Ich hatte mal 2 Voodoo 2 Karten im Rechner - das war damals der Knaller und NFS2se ging ab wie Schmidts Katze. Alles war flüssig bei der traumhaften Auflösung von 1024x768 auf der 17" Röhre.

Das war geil! Falls es Mikroruckler gab, habe ich die damals nicht wahrgenommen. Alles abseits von Voodoo (3dfx) hat eh zu Makrorucklern geführt.

Wenn ich mich recht erinnere, haben sich die Voodoo-Karten damals die Zeilen eines jeden Bildes geteilt, oder? So waren beide Karten immer am gleichen Bild dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
@Schmarall
Die werden wohl nicht mit "ansatzweise" 100% laufen,

Gruß Fred.
 
ridde schrieb:
Was hat das geheule geholfen? Hilft das heulen heute?
Ergänzung ()


Was hat das geheule geholfen? Hilft das heulen heute?
Kritik, man nennt es Kritik.
Und die hat aus 2 Gründen nicht "geholfen":
1. Weil das mitnichten das (einzige) Ziel von Kritik ist. Seine Meinung zu einem Themenkomplex auszusprechen und Entwicklungen zu benennen die einem missfallen sind Grundrechte die keiner Begründung bedürfen.

(Was "hilft" denn Kritik an Kinderarbeit, Kriegsverbrechen und Folter? Nichts. Dann sollte man es lassen?)

2. Wegen Konsumenten wie dir. Die alles als gegeben hinnehmen und nicht den Unterschied zwischen Kritik und Jammern verstehen.
 
FR3DI schrieb:
Der Fortschritt macht es möglich?
Das ist vollkommen klar.
FR3DI schrieb:
Wie soll das Funktionieren? Verlustbehaftet bleibt eben genau das, egal ob per KI hochgerechnet. Du darfst mich aber ruhig eines anderen überzeugen.
Es gibt faktisch diverse Spiele, da ist das Bild in 4K mit DLSS im Quality-Preset definitiv besser als nativ. Das belegen hier einige Tests auf CB.
FR3DI schrieb:
Mit händischem eingriff wird das stimmen, aber "OC" bleibt eben OC auch bei UV! Und wie reagiert so mancher Hersteller darauf? Mit Garantieverlust.
Das ist und bleibt eine Urban Legend.

Ich bin seit 2004 als Systembuilder selbständig und habe schon mehr als 200 Grafikkarten in meinem Leben in RMA geschickt.

KEINER der Hersteller prüft überhaupt ob OC oder UV betrieben wurde. Selbst zu Zeiten von CPU wie einem Core 2 Duo E2140, der mit 100%+ OC lief, ging jede RMA problemlos durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
LegeinEi schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, haben sich die Voodoo-Karten damals die Zeilen eines jeden Bildes geteilt,

Ja, so ist es bei meiner 5000er! Ich verstehe nicht, warum das heute nicht mehr so umgesetzt wird!? Oder existiert diese Technik in irgendeiner Form noch so bei heutigen Grafikkarten?
 
Ich hatte damals einge SLI /Crossfire Systeme z.B. 2x 7600GT , 2x 7900GS, 2x HD4850 2x HD 6850 .
Man konnte mit zwei Mid Range Karten ein schnelles System bauen. Nur einigen Stellen sah es gar nicht schön aus - Mikroruckler-Problematik. Der Knaller war eine HD4870 X2 - über 500Watt (Ganzer PC , sebst gemessen) unter Last und gefühlt den Sound eines Raketentriebwerks im PC. Hatte ich mir mehr aus Spaß gebraucht bei Ebay gekauft und recht schnell wieder verkauft. Idle 200W (Sytem) was für ein Wahnsinn .
Als PCGames (Hardware?) und andere damals Multi-GPU Karten aus der Rangliste nahmen war es Marketingtechnisch aus mit Multi-GPU Systemen....

Ich hab noch einen Screenshot mit der 4870 x2 3dMark Vantage von 2010...

1679165222811.png


nich ganz 13 Jahre später sieht es bei mir so aus. Zum Vergleich.

1679165911093.png
 
Hatte damals GTX580 SLI..dann Titan Black SLI..war immer zufrieden..mal stelle sich mal ein 4090 SLI vor..4k 120 FPS ohne DLSS 😄
 
Mehr als drei GPU´s hatte ich damals nicht am laufen gehabt. War dennoch eine nette Spielerei :D

Meine History:
GTX 285 SLI (testweise auch 3-Way-SLI)
HD 5850 3-Way CF
GTX 580 SLI
GTX 680 SLI
GTX 780 SLI
GTX 780 Ti SLI
Titan X SLI
 

Anhänge

  • GTX 285.JPG
    GTX 285.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 128
  • HD 5850 3-Way.JPG
    HD 5850 3-Way.JPG
    4 MB · Aufrufe: 116
  • GTX 580 2.JPG
    GTX 580 2.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 123
  • GTX 580.JPG
    GTX 580.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 125
  • GTX 680.JPG
    GTX 680.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 119
  • GTX 780 + 780 TIi.JPG
    GTX 780 + 780 TIi.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 125
  • 780 + 780 Ti.JPG
    780 + 780 Ti.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 117
  • Titan X.JPG
    Titan X.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, LETNI77 und germanoldi
2x 7950. Nie ein Problem gehabt. Bis sie dann nicht mehr miteinander laufen wollten. Danach wurde die 7950 durch eine RX580 ersetzt und die wiederum durch eine RX 6800 XT.
 
drago-museweni schrieb:
Ich finde es immer noch schade das es kein Multi GPU mehr gibt, es müsste doch technisch möglich sein sowas zu machen ohne die Mikroruckler etz.
tja, bedank dich bei Nvidia, die diese Technologie von 3dfx gek(L)auft hatten ;) und dann ihren eigenen probitiären Mist veröffentlichen wollten.

Wobei 3dfx natürlich mitschuldig war, so wie die sich in den Konkurs geschossen hatten. Die Technologie ist da, man müsste sie nur verbessern und wollen.

Naja..vlt auch besser so..gerade in jetzigen Zeiten mit hohen Energiepreisen könnte ich mir solch eine Stromschleuder wirklich nicht mehr vorstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Ich hatte mal einen Crossfire Verbund aus zwei RX480. Das war mir aber zu laut, also wurden sie gegen eine GTX 1080 getauscht. Die kam mich glaube ich 650€ und jetzt zahle man für eine RTX 4080 schon 1200€. Ganz schöne Inflation in den letzten sieben Jahren.
 
seyfhor schrieb:
Interessant, dass es nicht weiter verfolgt wurde. Gerade jetzt bei Preisen von 2000,- für GPUs wär es doch für nvidia geil, wenn da manche gleich 4000,- für ein SLI System ausgeben würden. Die bei nvidia beissen sich doch in den Allerwertestens.
Nein, Nvidia lachen sich ins Fäustchen, weil niemand mehr nach zwei bis drei Jahren günstig eine zweite Grafikkarte nachstecken kann um weitere zwei bis drei Jahre Ruhe zu haben und neuere Modelle links liegen lassen zu können.
Sebbi schrieb:
das was früher ganze CF X oder Q SLI Systeme gezogen haben, zieht nun eine Graka :D
muss man sich mal zu Gemüte führen.
Dafür gab es aber auch fast die gleiche Leistung. Es brauchte erst eine 3080ti um leistungstechnisch an meinen vormals 3x GTX 980ti vorbeizuziehen. Selbstverständlich wäre der alte triple-SLI Verbund inzwischen am VRAM Limit.
 
LesserHellspawn schrieb:
meinen vormals 3x GTX 980ti vorbeizuziehen.

die aber schön mit mikrorucklern, konfigproblemen etc pp zu tun hatte. Außerdem in vielen Spielen auch nur die Leistung einer einzelnen 980ti hatte, da die Games CF / SLI nicht nutzen konnten. Nur Benchmarkergebnisse zählen nicht zumindest für mich, da diese nicht der Realleistung entsprechen.

Den Mehrverbrauch in Idle / Last hatte ich ja schon erwähnt.
 
Q6600 + 8800 GTS 640 SLI at Windows 7 Pro 🛠️

20230319_094015739_iOS.jpg
20230319_094055010_iOS.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
War eine tolle Zeit.
Hatte 2012/2013 ein neues System aufgebaut, zuerst mit 2 GTX670, später dann mit 3 :D
Allerdings war die Abwärme derart heftig, dass ich dann doch bei 2 geblieben bin :D
 
3x GTX260 , aber später mit 1x GTX480 ausgetauscht , die hitze und der lärm waren es mir nicht wert
 
Sexy sieht es immer noch aus, liegt für mich aber auch daran das zu der Zeit Grakas noch richtig schön aussahen. Eine 7950GX2 hatte ich eine Woche lang und die war nicht so dolle.
Die liebsten stehen in der Sig. und die letzte war eine GTX285 von Zotac :daumen:
 
Sebbi schrieb:
die aber schön mit mikrorucklern, konfigproblemen etc pp zu tun hatte. Außerdem in vielen Spielen auch nur die Leistung einer einzelnen 980ti hatte, da die Games CF / SLI nicht nutzen konnten. Nur Benchmarkergebnisse zählen nicht zumindest für mich, da diese nicht der Realleistung entsprechen.

Den Mehrverbrauch in Idle / Last hatte ich ja schon erwähnt.
Mikroruckler habe ich nie feststellen können, außerdem hat vor 8 Jahre noch fast jedes Spiel SLI unterstützt. Stromverbrauch ja, aber da sind wir bei der RTX 4090 auch wieder an dem Punkt.
 
Ich habe über die Jahrzehnte fast immer nur X Fire Lösungen mit oberen Mittelklasse Karten gekauft. Bin damit sehr gut gefahren, im Vergleich zu den Single Chip Top Karten. Das letzte Projekt war die HD6990 mit 550 Watt. Kein Problem damals.Mit Arctic Kühler eine Wucht bei 65C und 550 Watt!!! Und heute wird das Rad aufs Neue erfunden....und viel zu teuer verkauft.

Ich möchte einen Verbund aus 2x7900XT verbauen und damit die 4090 vernichten bei GLEICHEM bzw geringerem!! Anschaffungspreis ! Aber leider haben AMD u Nvidia gemeinsam beschlossen, diese günstige High End Lösung abzuschaffen !!

Erzählt mir nix über mangelndes Leistungsscaling. Man konnte zu 99 % in jedem Spiel seine Muskeln spielen lassen. Irgendeine EXE hat das Ding dann geschaukelt.

Tja, vorbei mit den goldenen Zeiten, wo man mit bissl Aufwand bzw Anteilnahme ( Arctic verkaufte den Accelero II um 65€) den Markt "übervorteilen" konnte. Diese Lücke wurde von den BWL ern geschlossen ......
 
Zurück
Oben