News Im Test vor 15 Jahren: ATi CrossFire X gegen Nvidia Quad-SLI im Schlagabtausch

Hatte damals zwei HD 4870er im Crossfire bei mir im Einsatz nach einer Woche habe ich eine wieder verkauft.
Grund dafür war die Lautstärke, der Verbrauch und natürlich die besagten Mikroruckler.
Das war meine erste Erfahrung mir dual GPUs und ich finde es gut, das wird von dieser Technik weg sind.
Mein Kollege hingegen war fasziniert davon, er hatte SLI im Einsatz und wollte mir 3-D mit den Brillen von Nvidia schmackhaft machen, das Ergebnis mir wurde dadurch schlecht^^
 
[wege]mini schrieb:
Und du verstehst nicht, was ich sagen will. Dieses "langsamer" puffert man dadurch, dass das Maximum niemals abgerufen wird.

Wenn es bei beiden GPUs mal zu "Einbrüchen" kommen kann, dann geht man nie unter den Wert, der der "Einbruch" ist.

Meist sind es dann 60 FPS statt 100 FPS. Also gleich 60 FPS und die 100 FPS für Greta spenden.

Lustiger Weise, wird im nächsten Bild (16ms später bei 60 FPS) ja die selbe Explosion berechnet, von der anderen GPU. Wenn nun also die Anlieferung von Daten z.B. das Problem ist (meist zu wenig RAM), dann schaukelt sich das auch noch auf.

Daher immer runter vom Gas. (das mag Putin gar nicht) :heilig:

mfg

p.s.

Und ganz klar, wenn man die Bilder von 2 GPUs berechnen lässt und die Latenz zwischen den Bildern zu groß ist (ab 30 FPS wird es unangenehm) ergibt das alles keinen Sinn mehr, da man sonst einfach das gleiche Bild auf beide Augen spiegelt und das kostet fast nix.
Deswegen benutzte man Crossfire und SLI Systeme IMMER mit Vsync on.

Hat damals kein einziger Redakteur verstanden. Weil man mit Vsync ja nicht benchen kann 🤣🤣🤣🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Raucherdackel! schrieb:
Weil man mit Vsync ja nicht benchen kann

Kann man schon. Das Ergebnis ist aber wahlweise immer gleich oder es kommt raus, dass das System zu langsam ist, für die eingestellte Bildrate.

Wer echte 144hz aka 144 FPS möchte, muss genug Power von der Hardware liefern. Sonst bekommt er nur Doppelbilder.

Man kann aber auch mit 30 FPS 144hz erzeugen. Das ist überhaupt kein Problem. :heilig:

mfg
 
Zurück
Oben