News Im Test vor 15 Jahren: ATi CrossFire X gegen Nvidia Quad-SLI im Schlagabtausch

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kryzs, Hexxxer76 und 15 andere
Hab erst vor 2 Wochen ein Quad-SLI System zusammengestellt. Nur weiß ich nicht genau, was ich jetzt damit mache :D. Ich wollt einfach das System bauen, da ich bis auf Kühler und Netzteil noch alles andere übrig hatte.

ASRock Z68 Extreme3 Gen3, i7 3770k 16 GB XMS DDR 3, Sound Blaster Z (von Deko und LED befreit, da die Farbe Rot nicht zum Rest passt), 2x Nvidia GTX 690, Corsair RM850, Scythe Grand Kama Cross (1st Gen.).

IMG_3403.JPG


Ansonsten hätte ich noch die Karten zu bieten. Ich lauere noch auf eine 2. Rampage und 2x 3 Slot Karten zu verbauen, das wird sicher lustig.


IMG_3573.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3404.jpg
    IMG_3404.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 268
  • IMG_3405.jpg
    IMG_3405.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_3401.JPG
    IMG_3401.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 357
  • sli.jpg
    sli.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dister1, <NeoN> und 95 andere
Die Leistungsaufnahme einfach putzig im Vergleich zu heute, man stelle sich solche Grafikkarten heute vor, was da verbraucht werden würde.

Ich finde es immer noch schade das es kein Multi GPU mehr gibt, es müsste doch technisch möglich sein sowas zu machen ohne die Mikroruckler etz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kenshin_01, Wowka_24 und 5 andere
drago-museweni schrieb:
Ich finde es immer noch schade das es kein Multi GPU mehr gibt, es müsste doch technisch möglich sein sowas zu machen ohne die Mikroruckler etz.
Leider nein. War nicht das unlösbare Problem das der Weg zwischen den beiden Chips immer ein Delay hervorruft?
 
Das Problem, dass die Entfernung zwischen den GPUs Performance frisst, gilt generell.
Das Kernproblem von AFR ist aber noch gewichtiger: Schwankt die Last, dann schwankt die Performance mit AFR noch stärker. Wenn der PlayerCharacter also durch eine Szene geht und plötzlich mehr ins Bild kommt, dann trifft das ein AFR-System noch stärker und führt zu einer Desynchronisation beider GPUs.
Auch bleibt das AFR-Problem bestehen, dass alles im Speicher beider GPUs liegen muss. Insgesamt war das nie eine schöne Lösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, floTTes, konkretor und 2 andere
Habe damals auch voller Begeisterung ein Radeon HD 7770 Crossfire System gebastelt :D
Aber dann doch nur kurz genutzt, da ich die zweite GPU lieber im zweit Pc bei Oma nutzte 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702
@wickedgonewild klingt fast wie mein System, nur das ich Wakü hab :D :D
Muss echt mal Bilder machen :D

BTT:
20230318_083715.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Dirk aus F., LETNI77 und 4 andere
Ich habe seit der Monster 2 bis zur 980 GTX imm SLI im System gehabt und auch 2 Crossfire Systeme. Finde es schade, dass es sowas nicht mehr gibt. Besonders für VR wäre es genial. Pro Linse eine Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Leon_FR, [wege]mini und eine weitere Person
Andy_O schrieb:
imm SLI im System gehabt

Streber. :D

Die Probleme mit den Mikrorucklern treten sowieso nur auf, wenn das System am Anschlag läuft. Wenn man es auf 80% der möglichen FPS festnagelt, gibt es sowas nicht.

Aber jetzt rede als Berg mal mit dem Propheten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuasani, -=[CrysiS]=- und clarkathome
Andy_O schrieb:
Besonders für VR wäre es genial. Pro Linse eine Grafikkarte.
Einiges spricht dagegen:
  1. Die Frames müssen dem Auge synchron präsentiert werden, die Graka, die mit ihrem Bild schneller fertig wird, muss also auf das Niveau derjenigen gebremst werden, die mit ihrem Bild langsamer fertig wird.
    (klassisches Beispiel: Explosion am linken Blickfeldrand)
  2. Aktuelle VR-Berechnungen basieren darauf, dass für die beiden Bilder möglichst viele Daten gemeinsam berechnet werden. Diese Möglichkeit würde mit MultiGraka im Pro-Linse-eine-Graka-Stil wegfallen. Entsprechend würde auch der Performancegewinn viel niedriger als wahrscheinlich von dir (und anderen) erhofft ausfallen.
  3. Aktuelle VR-Berechnungen basieren auch darauf, dass die vorherigen Daten bekannt sind. (ähnlich wie bei DLSS 3.X/2.X und FSR 2.X. Auch diese Daten müssten wohl ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und lildemon
CDLABSRadonP... schrieb:
die mit ihrem Bild langsamer fertig wird

Wir reden hier über Millisekunden.

Wer natürlich mit 30 FPS arbeitet und die Hardware damit schon am Ende ist, merkt das deutlich.

Wenn die Hardware pro Auge 100 FPS kann, man aber nur 60 abruft, ist das kein Problem. Die meisten Workarounds für das Mikroruckler Problem, drehten sich daher auch genau darum.

Heute sind die Mikroruckler Framedrops. Selbst mit einer Karte.

mfg

p.s.

Stellt man die feste FPS Zahl auf den Low-Frame ein, hat man so etwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, AB´solut SiD, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
määähhh zu teuer... mähhh wer soll das bezahlen.. määhhhhh 500€ für die beste Grafikkarte auf dem markt... mähhhh wo kommen wir da hin? rumheul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, usernamehere, Anti-Monitor und 3 andere
[wege]mini schrieb:
Wer natürlich mit 30 FPS arbeitet und die Hardware damit schon am Ende ist, merkt das deutlich.

Wenn die Hardware pro Auge 100 FPS kann, man aber nur 60 abruft, ist das kein Problem. Die meisten Workarounds für das Mikroruckler Problem, drehten sich daher auch genau darum.
Eine unterschiedliche Framerate bei Auge 1 im Vergleich zu Auge 2 ist deutlich heftiger als eine schwankende Framerate im Zeitverlauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und NMA
Auch hier wieder: ab 8-fachem AA und höherer Auflösung versagt die 9800er GPU vollständig.
Schrott.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Eine unterschiedliche Framerate bei Auge 1 im Vergleich zu Auge 2

Daher werden immer gleiche Framerates ausgegeben, die unter der Möglichkeit der GPUs liegen. Welche GPU sich gerade langweilt, weil sie nicht am Anschlag läuft, ist total egal.

Selbst wenn nur eine GPU das Bild berechnen würde, würde es sonst zu Framedrops kommen.

mfg

p.s.

Aber schon klar, natürlich fahren auch alle auf der Autobahn immer Vollgas und wundern sich am Berg, warum ihre Kiste langsamer wird. :heilig:

p.s.s.

Aber ganz klar, jeder erzählt auch nur von der Höchstgeschwindigkeit, die man schon mal erreicht hat. Mit Rückenwind, Berg runter, Polizei im Nacken und die Kneipe in Sichtweite. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
[wege]mini schrieb:
Daher werden immer gleiche Framerates ausgegeben, die unter der Möglichkeit der GPUs liegen. Welche GPU sich gerade langweilt, weil sie nicht am Anschlag läuft, ist total egal.
Aber das war doch genau das, was ich bereits geschrieben hatte...
...nein, doch nicht, weil ich langsamer und schneller vertauscht hatte. Aber der Inhalt sollte trotzdem klar geworden sein. Egal, jetzt steht es auf jeden Fall richtig rum da:
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Frames müssen dem Auge synchron präsentiert werden, die Graka, die mit ihrem Bild schneller fertig wird, muss also auf das Niveau derjenigen gebremst werden, die mit ihrem Bild langsamer fertig wird.
(klassisches Beispiel: Explosion am linken Blickfeldrand)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und NMA
Zurück
Oben