ATI Erste R600-Details ...

noob-hunter

Lt. Commander
Hab Grade das hier bei Gamestar.de gefunden... Kling schon mal interessant vor allem das mir der physik berechnung...

ATI

ATIs brandneue R580-GPU nimmt gerade Platz in dem ein oder anderen Rechner, schon tauchen die ersten mehr oder weniger handfesten Gerüchte über Spezifikationen des Nachfolgers auf. Getauft wurde er - so scheint es, wenig überraschend - R600.

Das Magazin CoolTechZone hat alle Infos, die das Netz durchstreifen zusammengefasst und in handlicher Größe veröffentlicht. Allen voran scheint ATIs nächster Streich erstmals die sogenannte Unified Shader-Struktur zu verwenden. Grob gesagt handelt es sich dabei um eine Zusammenlegung von Pixel- und Vertexshadern - ohne weitere Differenzierung. 64 solcher Einheiten sollen beim R600 zum Einsatz kommen; dabei kann es - je nach Anwendung - eine beliebige Anzahl Pixel- oder Vertexshader in beliebiger Kombination geben. Lediglich die Gesamtzahl von 64 Einheiten bleibt gleich. Desweiteren soll GDDR4-Speicher zum Einsatz kommen, der gerade Serienreife erlangt hat. Die Taktraten der GPU sollen jedoch nicht wesentlich höher als die der Radeon X1900 XTX sein.

Eine weitere trendsetzende Errungenschaft könnte sein, dass die GPU Physik in Spielen berechnen kann. So soll der R600 laut internen Aussagen von ATI bereits in der Lage sein, die Aufgaben einer PhysX-Karte vollständig zu übernehmen. Sollte dies entsprechend in die Tat umgesetzt werden, könnten harte Zeiten auf Ageia zukommen. Zu guter Letzt scheint es, dass der R600 bereits voll DirectX 10 kompatibel ist. Damit wäre ein Einsatz in einer Vista-Umgebung kein Problem. Gegen Ende diesen Jahres soll die GPU der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

hannesgpunkt schrieb:
welche Zugriffszeiten bzw. Taktraten schafft denn der GDDR4 maxmal?

Gucks du hier. ;)

Das wichtigste:

- frühe Muster-Baustein soll 1,45 GHz vertragen
- 2,9 GBit/s an Daten liefern können
- ynix will mit der Serienproduktion dieser Bausteine Anfang 2006 beginnen
- im zweiten Halbjahr 2006 sollen Chips erscheinen
- bis zu 1,8 GHz Taktfrequenz
- Standard-Versorgungsspannung von 1,8 Volt, up to 2 Volt
- das steigert die Abwärme-Produktion erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Das dauert ja noch. --> Außerdem ist meine OC X800XL für mich (noch) ausreichend.

Freu mich trotzdem:D :D

Gut hört sich doch mal garnicht so schlecht an. Aber ehrlich gesagt habe ich mit einem viel späterem Termin gerechnet. So circa 1 Jahr bei ATI. Aber mir persönlich kann es nur recht sein das die Generation DX10 bald kommt. Ich hoffe bloß man macht nicht den Fehler wie damals Nvidia ber der 5er Reihe, wo die DX9 schwach waren und erst mit der Nachfolger Generation DX9 richtig intrigriert wurde.

soll nicht sogar schon der R580 derartige Physik-Berechnungen (genauso gut wie AGEIAs Karten) berechnen können? Stand doch letztens in nem Artikel hier bei CB...

@ RKUnited

Na also Erfahrung dürften sie ja genug haben, mit der Implementierung neuer Features. Die Radeon 9500/9700 haben ja seinerzeit mit DX9 nVidia mehr als alt aussehen lassen. Da habe ich keine Befürchtungen, mir macht viel mehr der Stromhunger sorgen, der ja bei der aktuellen Version beachtlich ist.

@ Topic

Na wenn dem so sei mit der Physik, dann kann sich Ageia wirklich warm anziehen. Was soll dann noch als Kaufargument ziehen, da wird dann auch nVidia nachziehen. Dennoch bin ich mal auf Tests mit dieser Karte gespannt und dann auch zwangläufig auf Folgetests mit dem R600 (G80?).

Ende des Jahres steht bei mir ein neues System an. Und wenn ich mir den Text im ersten Post so durchlese gefällt mir ATi immmer besser. Mal sehn was nVidia dagegen zusetzen hat. Für den Besten werde ich mich dann entscheiden. ;)

Meine nächste Karte... *träumt und legt schonmal einen Groschen zur Seite* :)

Na da bin ich mal auf Nivida gespannt dann was die dazu zu sagen haben ! Wenn Nvidia auch was geiles zaubert weiss ich was ich mir dann holen werde ^^

DX10!? I'm coming !

Naja ende des Jahres ist ja noch hin, aber ich finde GDDR4 wirklich genial.

Der ist überall mehr als doppelt so schnell. Allerdings sollten dann alle Abschied nehmen von Barebone und SingleSlot wenn man ne gute Grafikkarte haben will.

Vor allem wird C&Q einen riesen Run haben, denn die Stromrechung will ich erst gar nicht sehen :rolleyes:

Aber ne feine Sache, wobei ich mich mit den Unified Shader noch nicht so recht anfreunden kann, denn in der XBox macht der ATI Chip nicht so den Eindruck als hätte er die Welt verändert...

Aber vielleicht fressen die neuen ATIs ja auch ja gar soo viel Strom, abwarten würd ich da mal sagen und hoffen, dass sie erkannt haben, dass die meisten Leute keinen PC wollen, mit dem man VIP-Kunde bei seinem Stromanbieter wird...

klingt fein :D

unified shader ist n großer vorteil imho, da sie ja nach bedarf aufgeteilt werden.
DX10 muss man abwarten, könnte n reinfall wie die fx-serie von NV werden.

ich denk mal, dass ATI den schritt auf 80nm mit dem r600 wagt, da das im moment kein zustand ist :/

Und vielleicht basteln die da ja mal nen vernünftigen Standard-Kühler drauf, dann vieliert man nicht immer gleich die Garantie, weil die da wieder so'n Scheißteil draufgekloppt ham!:D

Tazitus schrieb:
Na da bin ich mal auf Nivida gespannt dann was die dazu zu sagen haben ! Wenn Nvidia auch was geiles zaubert weiss ich was ich mir dann holen werde
Tztz, daß es immer noch Leute gibt, die meinen nVidia wäre das Maß der Dinge...
Klar, ATI ist es auch nich, aber es gibt auch Bereiche, bei denen ATI die Nase vorn hat (Stichwort Texturfilterung etc.).
Ich würd eher behaupten, daß ATI und nVidia im Moment etwa das gleiche Level haben.
Mit Qualitätsschummelei erkaufte "Vorteile" und daraus resultierende geringfügige Mehrpunkte bei irgendwelchen Benchmarks tun da nix zur Sache - im Gegenteil.

Wo bitte liest du denn da raus, dass ich gesagt habe, dass Nvidia das Maß der Dinge ist ??? :rolleyes: :rolleyes: :freak:

Ich habe gesagt, dass ich hoffen will, dass Nvidia auch was geiles zaubert weil ich dann sofort zur neuen Nvidia Generation über wechsel.

Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt !

:p

naja, es läßt sich nicht allzu schwer hinein interpretieren, daß für dich ATI absolut nicht in Frage kommt. Aber gut, es soll ja auch subjektive Vorlieben geben, die nicht auf objektiven Tatsachen beruhen, so etwa wie Musikgeschmack... ;)

Der R600 soll ja später kommen, als der G80, ob der R600 auch schon das Shader Model 4.0 hat, ist ja noch nicht bekannt oder? Aber meine nächste Grafikkarte wird wohl der G80 :D

Sleepy Hollow schrieb:
Der R600 soll ja später kommen, als der G80, ob der R600 auch schon das Shader Model 4.0 hat, ist ja noch nicht bekannt oder? Aber meine nächste Grafikkarte wird wohl der G80 :D

Wartet doch alle erst mal ab was auf uns zu kommt!
Ich würd mich in moment auf keinen fall fest legen...

angeblich wir der R600 in 60nm gefertigt. :eek:

Zurück
Oben