News Weitere Details zur R600-Familie bekannt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Zwei Tage nach 15 aufregenden Bildern und neun Tage vor dem Launch-Event in Tunesien am 23./24. April sickern nach und nach mehr Informationen rund um die neue Grafikkartenfamilie durch. Diese reichen von Namensgebungen über die Präsentation umfangreicher Features bis hin zu Benchmarks.

Zur News: Weitere Details zur R600-Familie bekannt
 
naja, wenn die nicht schneller als die 88er werden würden, wäre es auch etwas sehr peinlich.
das neue HD finde ich langsam aber sicher zu nervig, alles nur marketing.
 
Naja ist sehr viel kaffeesatz bei, ich lasse mich lieber von den fakten überraschen.
 
Ich hoffe mal, dass sich am Stromverbrauch noch einiges ändert... 200W und mehr sind einfach inakzeptabel, Klima hin oder her – ich will einen Rechner und keine Zentralheizung! :freak:
 
lustigerweise basieren die bisherigen hd-dvd filme die im handel sind nicht auf das (effizientere) H.264 format , sondern auf wmv9. dies ist natuerlich trotzdem ein vorteil fuer ati, da sich das format doch eines tages hoffentlich durchsetzen wird.
aber das nur am rande.
natuerlich werden die karten brachiale rohleistung in spieleperformance und verlustleistung umsetzen, was meiner meinung keinen weiteren kommentar benoetigt, trotz alledem leitet die karte ein interessantes zeitalter ein in sachen grafikbeschleunigung (und anscheinend auch audio laut den geruechten) in jeglicher hinsicht. ich freu mich auf die zukunft, wenn die schoenheitsfehler durch kleinere fertigungsprozesse ausgebuegelt sind.
 
die 512MB XT Variante dürfte wohl interessant werden - wenn man den Quellen halbwegs glauben kann ;) - sie scheint ja eine GTS kar in die Schranken zu weisen. Und die Leistung einer XTX oder GTX benötige ich eh nicht (da ich nur in 1280.. zocke)
naja so langsam verdichten sich ja die Information - trotzdem abwarten
der Stromhunger ist aber echt nicht so der Bringer, das scheint NV echt immer besser zu managen.
will die XT haben und dazu Crysis - schnell :D

aber was soll man mit 24x AA, dann bricht die Leisung doch eh ins unspielbare ein. Ist wohl reines prestige, immer noch eins draufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
krass finde ich bei den vorherigen pics den lüfter, der allein schon 24 watt verbrät!! was den 5.1 sound angeht.. naaaja.. hochwertige soundausgabe hab ich, im vergleich zu den Creativekarten, bei diesen chips noch nicht erlebt. für mich alles dinge die MICH persönlich vom kauf abschrecken!
achja kann mir mal jemand ne plausible begründung nennen warum die OEM-Karten so lang sind und die normalen nicht?
 
Zitat von eine anderen CB-Forum User

Ist doch logisch: Bei OEM PC wird das Gehäuse auf die Hardware abgestimmt, im Retailmarkt die Hardware auf das Gehäuse abgestimmt.
Soll heißen: Dell will den R600 verbauen, also produzieren/kaufen sie Full-Size-ATX Cases mit Halterung.
Im Retailmarkt kauft sich der Kunde ein beliebiges Case und will, dass die Grafikkarte passt. Deswegen muss die Retailkarte auf jeden Fall so kurz wie möglich sein (siehe Gehäuse, bei denen die Festplatten quer eingebaut werden - die sind i.d.R. alle zu kurz für Full-Size-ATX-Karten.
Und nun fragst du dich, warum man nicht beide Karten kurz baut? Weil die längere Karte mehr Platz für eine große Kühlung hat. Es ist nicht die Hardware an sich, sondern eine leise Kühlung, die Platz braucht. Wie eben schon das Beispiel mit dem Referenzdesign der 7600GT und 7900GT - ein-Slot-Kühlung, aber sau laut!
Insofern gehe ich davon aus, dass die Retailkarte des R600 etwas lauter und/oder heißer als die lange OEM-Variante wird.


kurz gesagt - der Retail Kühler ist aufwendiger und damit teurer als der OEM, da er flexibler sein muss und in die meisten Gehäuse reinpassen muss
 
Wenn die Benchmarks stimmen, dann wäre ich ziemlich überrascht, das die 2900 XTX nur einen marginalen Vorsprung zur 8800GTX hat. Und mit Quali-Settings verliert die 2900 XTX in Relation mehr als die 800GTX - was nichts anderes bedeutet, als das der G80 die Filter effektiver nutzt. Wobei das - wie oben scho angekündigt - natürlich auch eine Treibersache sein kann. Ich hatte aber erwartet, das AMD deutlich vor nVidia liegt - immerhin haben sie mehr als ein halbes Jahr mehr Zeit für die Entwicklung gehabt.
 
Man sollte einfach abwarten was jetzt wirklich ist denn die ganze raterei bringt ja nix.Es wäre schön wenn AMD/ATI mal das Crossfire richtig zum laufen bekommt!das wird wahrscheinlich alles nur treiber probleme sein.

Namenlos
 
DeFEW schrieb:
Wenn die Benchmarks stimmen, dann wäre ich ziemlich überrascht, das die 2900 XTX nur einen marginalen Vorsprung zur 8800GTX hat.

naja marginal würde ich das nicht nennen - 1500P vorsprung - soviel hat die GTX auch nur zur GTS. Zumindest laut diesen Benches ;) und die GTX ist ja um einiges schneller als die GTS
und das in Crysis die XT mit der GTX gleichzieht wäre ja sehr beachtlich da es ja nicht das Topmodell ist
wobei ich da auch eher skeptisch bin was die echtheit der benches berifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Topmodell 2800XT mit 320 Streamprozessoren, 1 GB RAM und 512 Bit Speicherinterface langsamer sein sollte als eine 8800GTX mit 128 Stream-Prozessoren, 768 MB RAM und 384 Bit Speicherinterface, dann hat ATI aber definitiv ein Problem mit Ihrer Architektureffizienz, von der Leistung pro Watt-Effizienz ganz zu schweigen.

Also irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, mal abwarten, was ein echter Test ans Licht bringt, vorher ist alles nur Spekulation!
 
Die sperrigen Namen sind jedenfalls ein Argument gegen die Karten. :(
 
Schöne Karte XD besonders wenn diese nur 399Euro kosten sollte. Denke aber aber auch, das ein 3D Mark test nicht alles ist, den in Spielen, kann es manchmal anders aussehen, als in Punkten.
 
der preis von 399$ hört sich nicht schlecht an. allerdings müssen sie die karten dann auch wirklich mal auf den markt bringen^^
 
stna1981 schrieb:
Also wenn das Topmodell 2800XT mit 320 Streamprozessoren, 1 GB RAM und 512 Bit Speicherinterface langsamer sein sollte als eine 8800GTX mit 128 Stream-Prozessoren, 768 MB RAM und 384 Bit Speicherinterface, dann hat ATI aber definitiv ein Problem mit Ihrer Architektureffizienz

viehleicht solltes du bevor du hier postest erstmal den Artikel lesen.

Topmodell: HD 2900 XTX
darunter: HD 2900 XT - konkurrent zur GTS

wo bitte ist denn da etwas von einer 2800 XT zu lesen
was für ein quatsch manche immer posten
 
@ raceface

"was für ein quatsch manche immer posten "

stimmt!

sicherlich hast du den atrikel gelesen, aber nicht verstanden. bevor du die leute hier blöd angräbst, lies ihn nochmals. die xtx-version kommt verspätet! Aber ich hab die entscheidende stelle für dich mal hier:

"Ein weiteres Modell mit 1.024 MB GDDR4-Speicher, die Radeon HD 2900XTX, wird erst später erwartet und entsprechend teurer sein."
 
Zurück
Oben