ATI Eyefinity Vorraussetzungen

Darf ich bitte trotzdem auf die Kommentare anderer Leute eingehen? Danke!

Natürlich, das kannst Du gerne machen, halte Dich bestimmt nicht davon ab. :) Allerdings ist Deine Aussage

Das AMD den gewählten Weg gegangen ist war nicht allzu Klug möchte ich meinen.

eben nicht so begründet, wie die diesbezüglichen Argumente, die ich oben angeführt hatte.
Hatte nichts mit klug sein zu tun, sondern markt- und benutzerwirtschaftliche Gründe.
Und auf die wollte ich einfach nochmal verweisen. Nichts für ungut! :)

@ Lukas
Hier ein Diagramm, das es verdeutlicht:

http://www.kegetys.net/SoftTH/diagram.png

habe noch einen anderen Anbieter Gefunden.
Ist aber immoment out of stock. Würde etwa 74,50€ kosten plus Versand.

SuddenDeathStgt schrieb:
die preisdifferenz zum dp-adapt. läßt nvidia " vermutlich wieder wesentlich besser da stehn." ....

oO die hamm' doch noch gar kein Konkurenzprodukt!

LukasKnapstein schrieb:
Um nochmal auf SoftTH zurückzugreifen, was ich bisher nicht ganz verstanden habe!

Funktioniert es also so, dass man 3 Monitore an einen PC anschließt, einen davon an eine 2te Grafikkarte (soweit ist es ja möglich, mehrere Grafikkarten in einen PC zu stecken).

Das gesamte Bild wird nun von der Grafikkarte geredert, und die Software SoftTH gibt das entsprechende Bild an die andere Grafikkarte weiter, sodass sie dieses Darstellen kann?

Korrekt! Die erste Karte rendert das Videomaterial. Das Videomaterial was an den Primären Bildschirm geht wird direkt ausgegeben. Das Bildmaterial der sekundären Monitore wird von der Primären graka in den System Ram kopiert, und von da aus wieder zu den entsprechenden Grafikkarten. Wenn einer der sekundären Monitore an der primären Grafikkarte hängt kann man diesen umweg aber auch in der SoftTH Config ausschalten. zumindest für den monitor. Für das ständige hin und her kopieren braucht man viel ram und schnelle Grafikkarten anbindung. PCIe ist pflicht, besser noch PCIe 2.0.

Werde die tage nochmal genau beschreiben wie softth funktioniert. Werde es vllt. nachher updaten. (siehe Signatur)

du sagst es ....noch ^^
übrigens ...StarWars ist ja wieder angesagt ...." The Empire strike´s back " :D

@ Mr. G
Zitat:
Zitat von LukasKnapstein
Um nochmal auf SoftTH zurückzugreifen, was ich bisher nicht ganz verstanden habe!

Funktioniert es also so, dass man 3 Monitore an einen PC anschließt, einen davon an eine 2te Grafikkarte (soweit ist es ja möglich, mehrere Grafikkarten in einen PC zu stecken).

Das gesamte Bild wird nun von der Grafikkarte geredert, und die Software SoftTH gibt das entsprechende Bild an die andere Grafikkarte weiter, sodass sie dieses Darstellen kann?
Korrekt! Die erste Karte rendert das Videomaterial. Das Videomaterial was an den Primären Bildschirm geht wird direkt ausgegeben. Das Bildmaterial der sekundären Monitore wird von der Primären graka in den System Ram kopiert, und von da aus wieder zu den entsprechenden Grafikkarten. Wenn einer der sekundären Monitore an der primären Grafikkarte hängt kann man diesen umweg aber auch in der SoftTH Config ausschalten. zumindest für den monitor. Für das ständige hin und her kopieren braucht man viel ram und schnelle Grafikkarten anbindung. PCIe ist pflicht, besser noch PCIe 2.0.

Werde die tage nochmal genau beschreiben wie softth funktioniert. Werde es vllt. nachher updaten. (siehe Signatur)

Sauber, das heißt wenn ich die 3 Monitore an die 3 Ausgänge meiner HD5850 anschließe und den RAM-Umweg ausstelle wird das ganze nochmal sehr viel schneller ablaufen als mit herkömmlichen 2-Anschluss Karten!

Danke für die Hilfe, ist mein 3Monitor-Projekt also doch nicht gestorben
Bin aber von AMDs Eyefinity trotzdem enttäuscht

das man für 3 monitore bei eyefinity zwingend einen mit displayport oder einen aktiven dp-div/htmi-adapter benötigt und für softTH nicht.

Der Zwang zu DP entsteht nicht wegen Eyefinity, sondern weil der ATI-Chip nur 2 nicht DP-Monitore ansteuern kann. SoftTH kann sicher keinen 3. Taktgeber auf die Grafikkarte zaubern.

Sprich: 3 Monitore an ATI (egal wofür) -> mindestens einer DisplayPort

mit softht kannst du allerdings einfach eine zweite karte in deine kiste stecken und damit den 3ten monitor betreiben. ich bin kein verfechter von softht.

ich hatte im übrigen den post von LukasKnapstein nicht ganz erfasst. deine aussage ist also vollkommen richtig. will er 3 monitore an seiner 5850 nutzen, dann muss er auch eyefinity nutzen. softht bringt da gar nix.

Jesterfox schrieb:
Der Zwang zu DP entsteht nicht wegen Eyefinity, sondern weil der ATI-Chip nur 2 nicht DP-Monitore ansteuern kann.

Das ist doch beides das selbe^^

Jesterfox schrieb:
Naja, ich denk mal Softht würde auch mit den 3 Monitoren an einer ATI laufen, aber es bringt eben keinen Vorteil gegenüber Eyefinity.

Screemer schrieb:
will er 3 monitore an seiner 5850 nutzen, dann muss er auch eyefinity nutzen. softht bringt da gar nix.

Das stimmt nicht. Man kann die HD 5850 auch mit softth nutzen. man muss die monitore ja nicht zu einem virtuellen zusammenschalten nur weil man eine HD 5850 hat. welche vorteile das hat habe ich schon geschrieben:

http://softth.com/?p=340

Eyefinity enthält keine FOV Hacks, und es gibt keine borderSize Funktion und das sind zwei absolut entscheidende Kriterien!!!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Gambler schrieb:
Das ist doch beides das selbe^^

Naja, ich differenziere da zwischen dem Vorhandensein von bis zu 6 Monitoranschlüssen und der softwaretechnischen Möglichkeiten von Eyefinity, was man dann mit diesen Displays alles anstellen kann.

Klar braucht man Namen, für alles was entwickelt wird. Das steigert die Verkaufszahlen.
"Centrino" ist so ein Beispiel... echter Verkaufsschlager.

(dabei sagt Centrino nur aus das im System ein mobiler Intel Chipsatz, ein Intel Prozessor und eine Intel WLan Karte stecken)

Es gibt doch andauernd für jeden Schnick schnack Technologienamen

Octoboy schrieb:
So viel zum Thema, wird ja grad noch gehen.

Habe allerdings zwei Bestätigungen, dass der Apple Adapter funktioniert, mit einem Mini DP auf DP Adapter.

Ich finde 100€ mehr für EIN Display (bei den anderen reicht ja DVI) geht absolut. Eyefinity ist ein Enthusiasten-Feature, zudem wird die Hardware mit der Zeit noch billiger werden. DP kostet ja (soviel ich weiß) auch nix (Lizenz und so). Muss halt nur ein Steckplatz angelötet werden.
Wenn man den Einstiegspreis einer GTX280 rechnet (500-600€) und den mit der 5870 vergleicht, bekommt man den Monitor ja quasi "gratis" dazu.

Zu dem AppleAdapter kann man nur sagen: Nicht empfehlenswert.

Hier gibts ein absolut empfehlenswertes Video zum Thema.

O-Ton Kyle Bennett: Selbst Apple Fanboys können das Ding nicht empfehlen.

Ansosnten kann er Eyefinity eigentlich uneingeschränkt empfehlen.

Zudem arbeitet AMD an AMD-zertifizierten Adaptern:

http://hardforum.com/showpost.php?p=1034682444&postcount=32

"AMD / ATI is working right now to get AMD CERTIFIED active dongles for triple DVI display usage. I bet this gets fixed before December. AMD knows this is a big deal."

Zuletzt bearbeitet:
naja das zertifikat können die sich in den popo stecken - die hätten so einen adapter mal lieber gleich mit auf das Graka PCB löten sollen!

Zurück
Oben