Ati Grafik und Nvidia PhysX

karo4ever

Lt. Commander
Mal ne bescheidenen Frage,

ein Bekannter will sich einen neuen Rechner zusammen stellen und hat schon eine HD 4870 X2 gekauft. In seinem alten Bestand befindet sich noch eine 8800GT die eigentlich einen neuen Käufer sucht.

Nun ist er auf die Idee gekommen, die Nvidia Karte für PhysiX zu nutzen.

Die Frage die sich jetzt stellt ist, geht das überhaupt oder funktioniert die Konstellation überhaupt nicht?

so long
Karo

würde meiner meinung nach nicht funktionieren wenn er eine ati grafikkarte und eine geforce karte zusammen laufen lässt!?

Funktioniert einwandfrei, solange er XP hat. Mit Vista funktioniert es nicht, da bei Vista nur EINEN Grafikkartentreiber gleichzeitig installiert sein kann.

Bei XP geht es, also kann er dort in aller Ruhe die 8800GT als PhysX Karte mit GeForce Treibern laufen haben und die 4870X2 als normale Graka mit dem Catalyst Treiber.

Bei Vista ists eben nicht möglich, GeForce und Catalyst Treiber gleichzeitig installiert zu haben.

Man kann aber doch die PhysX Treiber separat installieren oder sind die Nvidia Grafiktreiber unbedingt von Nöten?

so long
Karo

Jep, und im neuesten NVidia Treiber ist PhysX schon integriert.

karo4ever schrieb:
Man kann aber doch die PhysX Treiber separat installieren oder sind die Nvidia Grafiktreiber unbedingt von Nöten?

Der reine PhysX Treiber bringt dir nur was, wenn du eine PhysX-Karte von Elsa, BFG oder Ageia hättest.

foggy80 schrieb:
Was bringt das bitte für Vorteile wenn man in einem OS nur einen Grafikkartentreiber installiert haben kann? Hoffentlich ändert das sich mit Win7

XP kann doch beide Treiber verarbeiten. Nur Vista nicht. Und bis dato bestand/besteht auch keine Veranlassung dafür, das Vista dies tun sollte.
Nur weil PhysX plötzlich auch auf herkömmlichen GraKas läuft, schreit alle Welt nach Kompatibilität.
Ob PhysX diesen Hype überhaupt wert ist, sei mal dahin gestellt. Denn a) steht die Zukunft sowieso in den Sternen steht, b) jibbet auch noch Havok, die im Ring stehen und c) war da nicht was bei AMD mit Multi-CPU/GPU = aus zwei mach eins.
Und last but not least ... vielleicht klappts doch noch mit ATI-Karten und PhysX. Aber dazu müssen NVIDIA und ATI sich endlich mal gemeinsam an einen Tisch setzen.

Obwohl .... wenn die zwei weltweit größten Hersteller von GraKas was zusammen auf die Beine stellen, wer überwacht das so von wegen Absprachen usw.?!Wurde nicht erst vor kurzem eine Anklage wegen Preisabsprache im letzten Moment abgewiegelt? :D :king:

foggy80 schrieb:
Dass XP zwei Treiber verarbeiten kann, haben wir bereits geklärt, doch frag ich mich trotzdem, wieso Vista das nicht mehr dann.

Eine mögliche Antwort habe ich doch oben gepostet. :)

Unyu schrieb:
Performancemäßig eignet sich eine GPU besser für Physik als eine kleine Dualcore CPU.

Ja, das weiss ich wohl. Und nu? Was wolltest du mir damit sagen? :rolleyes:

Du wolltest uns erzählen, das PhysX so sinnlos und eh keine Zukunft hat, weils ja Havok gibt.
Ich habe lediglich einen Nachteil Havoks niedergeschrieben.

Unyu schrieb:
Du wolltest uns erzählen, das PhysX so sinnlos und eh keine Zukunft hat, weils ja Havok gibt.
Ich habe lediglich einen Nachteil Havoks niedergeschrieben.

Mich würde es jetzt mal brennend interessieren, wie du darauf kommst?!
Das ist ja schon fast üble Nachrede. :king:

Ich habe niemals und zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass PhysX sinnlos ist, weil es Havok gibt.
Ich habe lediglich geschrieben, dass es ausser PhysX auch noch Havok gibt und welches sich von beiden wird durchsetzt können, das dies noch in den Sternen stehe.
Und ich habe auch geschrieben, dass es Bestrebungen gibt, CPU und GPU zu vereinen.

Die Unterstützung seitens der Spielehersteller hält sich, und da wirst du mir sicher zustimmen können, noch in Grenzen, was die Entwicklung passender Spiele angeht.

Im übrigen wäre ich dir dankbar, wenn du das Prädikat "uns" weglassen würdest. Nur weil du den Beitrag nicht richtig verstanden hast, heisst das nicht automatisch, dass es die anderen auch tun. Die meisten scheinen nämlich verstanden zu haben, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte.

btw: Bei mir verrichtet übrigens eine Ageia PhysX PCIe128-Karte seit Monaten sauber ihren Dienst. :evillol:

Wie schon geschrieben, ich habe nur einen Nachteil gennant. ;) :streicheln:
Was die Leute geiler finden, weiß ich natürlich auch nicht:
- Wenig Physik, dafür mehr Geschmiere/Geflimmer auf dem Bildschirm -> Havok
- Viel Physik, dafür weniger Geschmiere/Geflimmer auf dem Bildschirm -> PhysX

Übrigens: Ob und wie "die Anderen" den Inhalt oder Zweck deines Posts verstanden haben, ist dir nicht bekannt. :evillol:

Unyu schrieb:
Wie schon geschrieben, ich habe nur einen Nachteil gennant. ;) :streicheln:
Was die Leute geiler finden, weiß ich natürlich auch nicht:
- Wenig Physik, dafür mehr Geschmiere/Geflimmer auf dem Bildschirm -> Havok
- Viel Physik, dafür weniger Geschmiere/Geflimmer auf dem Bildschirm -> PhysX

Übrigens: Ob und wie "die Anderen" den Inhalt oder Zweck deines Posts verstanden haben, ist dir nicht bekannt. :evillol:

Hmm, sorry Unyu, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, auch wenn es so rüber kommen sollte. Es fuchst mich halt nur manchmal, wenn man ständig mißverstanden wird und alles noch ausführlicher erklären muss als es ohnehin schon getan wird. Das betrifft noch viele andere Beiträge hier bei CB. Ich muss lernen zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, denen man manchmal wirklich alles vorkauen muss. Jegliches "mal über den Tellerrand gucken können" fehlt.

Was den zweiten Absatz deines Beitrages angeht ... jain. :p
Es gibt die
- die verstehen, aber nix mehr sagen,
- die nix verstehen und auch nix sagen,
- die verstehen und was sagen,
- die nix verstehen und trotzdem was sagen (teils um zu verstehen, teils weil sie .... ),
- die die hier garnicht rein schauen und die
- die keinen PC haben. :lol:

Gruß :)
Garri

Garrett66 schrieb:
Obwohl .... wenn die zwei weltweit größten Hersteller von GraKas was zusammen auf die Beine stellen, wer überwacht das so von wegen Absprachen usw.?!Wurde nicht erst vor kurzem eine Anklage wegen Preisabsprache im letzten Moment abgewiegelt? :D :king:

Auch wenns bischen OT ist aber ich kann mich noch erinnern als beide Hersteller übertrieben hohe Preise hatten. Eine 9800XT oder eine X800XT die beide beim Erscheinungsdatum locker über 500 Euro kosteten, und bei den Nvidia Pendants (5950Ultra und 6800 Ultra) sah es nicht besser aus.
Ich mein ja nur, von wegen Konkurenz belebt das Geschäft usw.
Also wenn das keine Preisabsprachen sind dann weis ich`s auch nicht.
ATI ist zur Zeit verhältnismäßig nur so günstig weil sie mit der HD2000er Serie eine lange Durststrecke hinter sich haben und sich jetzt erst wieder neu positionieren können auf dem Markt.
Zur Zeit des übermächtigen G80 gab es genug leute die ATI für praktisch Tot erklärt hatten. Aber spätestens wenn ATI wieder einigermaßen gleich auf sein wird mit Nvidia werden beide Hersteller wieder kräftig die Preise anziehen, genau wie wir das gerade erleben.:pcangry:

Zurück
Oben