ATI HD 2900 XT 10sec freezes in diversen games

CIN

Newbie
Hallo leute,

Ich habe folgendes Problem, ich habe eine ATI HD 2900 XT, ist ca 1 1/2 jahre alt, nun hab ich mich für eine wasserkühlung entschieden und habe den standard kühler abgemacht ( der war sacklaut), allerdings kühlt der wasserkühler nur den chip, daher habe ich mir für die restlichen speichersteine so passive ram kühler gekauft, jetzt ist noch ein länglicher speicherstein und 2 kleine ohne kühlung (hab jetzt mal 2 80mm lüfter davor gestellt), ich habe keine ahnung ob es an der lüftung liegt oder daran das die graka langsam aber sicher kaputt geht was ich mir nicht vorstellen kann, hab die einstellungen natürlich immer hoch was man ja bei der graka locker machen kann, hab vor kurzem age of conan gespielt und da kamen die fehler im 5 min abstand, dann hab ich einen 80mm lüfter ran gemacht, es wurde besser und es kamen keine fehler mehr, dann habe ich call of duty 4 modern warfare gespielt und da traten die fehler wieder auf, jetzt habe ich den 2ten 80iger hingestellt und muss noch testen ob die fehler wieder auftreten, kann es tatsächlich sein das die 3 speichersteine nicht genug gekühlt werden wenn sie eine weile in betrieb sind?

MFG

CIN

Willkommen im Forum, CIN.

Schaue dir mal die Unterseite des originalen Kuhlkörpers der 2900XT an. Dann weisst du, was alles mitgekühlt werden muss. Die digitalen Spannunswandler bei ATI ohnehin.

Ja hab ich gemacht und da waren so pad stellen für die jetzt ungekühlten steine die ich jetzt hab, problem ist das es so kühlkörper nur für die einen speichersteine gibt, die sind alle gleich groß, für den länglichen und die 2 kleinen hab ich keine ahnung was ich nehmen soll, reichen da die 2 lüfter nicht aus?

MFG

CIN

Hm ja hast recht, ist bescheuert bei ner wasserkühlung ein dutzend lüfter laufen zu lassen, mal ne andere frage, ich habe mir die Sapphire Vapor-X(LRT)HD4890 2048MB angeschaut, ist die sehr viel besser als die hd 2900 xt ? Hab sie zwar verglichen aber irgendwie scheint mir die nicht übermäßig besser zu sein, zumal meine graka mal 350 euro gekostet hat und das ja jetzt schon 1 1/2 jahre her ist, da müsste eine graka für 200 euro ja schon um einiges besser sein oder?

MFG

CIN

4890 in einem Test mit der 2900xt:
https://www.computerbase.de/artikel...test.1062/seite-8#abschnitt_performancerating
Und hier nochmal die Vapor-x im Kurztest:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1020/seite-5#abschnitt_sonstige_messungen
ca. doppelt so schnell bei geringerem Stromverbrauch.
Auch wenn der bei der 4890 meines Erachtens eigentlich noch viel zu hoch ist.
Die Vapor-X ist zudem scheinbar eine der besten (leisesten) 4890er.
Wobei 2GB Ram wohl nicht zwingend nötig wären.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/preise-der-hd-5850-und-5870-x2-bekannt.25801/
Die 5000er Reihe kommt wohl die nächsten Tage, also besser warten...

Gruß

Doc

Mal ganz imErnst. Wenn du vor 1,5 Jahren noch 300€ für ne olle HD 2900XT ausgegeben hast, dann hat dich jemand ganz gewaltig verarscht.

Da gabs nämlich schon die HD 3870 die zwar nicht wesentlich schneller, aber wesentlich stromsparender und leiser ist.

Und eine 2900XT ohne passenden Kühlkörper laufen zu lassen war schon damals ein sicheres Todesurteil für die Spannungswandler der Karte. Meine beiden 2900XT 1GB liefen damals mit vernickelten Vollkupfer komplettkühlern von EK. Damals schweine Teuer, heute bei ebay für ein paar Euro zu haben.

Eine HD 4890 2GB wischt mit der 2900XT den Boden. Die Karten sind absolut kein Vergleich. Die 4890 2GB dürfte vorallem bei Auflösungen größer 1680*1050 mehr als doppelt so schnell sein wie eine HD 2900XT.

Also damals hat die graka soviel gekostet, war ladenpreis also is nich mit verarschen ;-) kann auch sein das ich die schon 2 jahre hab weiss ich auch nimmer genau, aber wenn die eine net schneller war dann isses ja auch wurscht, ob leise oder net, da gings mir halt um die schnelligkeit der graka, schon logisch das alles gekühlt werden muss, aber hatte nichts gefunden was da passt, darum sind jetzt halt die 2 80iger lüfter vorerst dran, aber denk mal das ich mir eh ne neue hol, allerdings werden die von der 5000 reihe bestimmt auch sack teuer sein oder? also mehr wie 200 lappen wollt ich net ausgeben, es sei denn es ist eine dabei die besser ist als die wo ich gepostet hab für´s gleiche geld, dann is das was anderes ;-)

danke für eure antworten :-)

MFG

CIN

Hmm... was sehr viel besseres wirst du für die 200 € nicht bekommen! ;)
Dann kannst du auch endlich mal mit aktiviertem AA Spielen. Wenn ich mich recht erinnere brechen die hd 2900er mit AA voll ein.

mfg

Ja klar, viel besser ist dann auch viel teurer ;-) hab das hat einmal gemacht mit 350 euro und jetzt will ich eher im mittelmäßigen bereich bleiben und nicht zu sehr übertreiben, ne du ganz ehrlich ich hab bei allen games die ich bisher gezockt habe ( Cod 4 - AoC - Fear 2 usw ) immer voll anschlag gehabt bei AA :-) und sonst alles auf high, gab keine probleme, aber ich denke ich schau mir mal die 5000er reihe an, und wenn eine dabei ist zum gleichen preis und von der leistung her wie die 4890 ist, dann hol ich mir davon eine,

MFG

CIN

Zurück
Oben