ATI HD 3870 VPU recover

wapwalla

Cadet 3rd Year
Guten Tag.
Danke das ihr euch für mein problem interessiert und mir probiert zu helfen.
ich habe seid gestern meinen neuen PC daheim.
die kompellte hardware is neu-wertig.
Ich habe heute call of duty 4 installiert und noch weitere spiele.
ich habe das spiel gestartet und im MP eine weile spielen können. plötzlich stand das bild, und das spiele wurde unterbrochen und ich kam auf den desktop.
dort stand "VPU Recover" und ein kleiner test sagte das es ein problem gibt und ich diese an ATI senden kann oder es lasen kann.
ich entschied mich für die 2te option, und das spiel ging nach kurzer zeit weiter.
als diese problem öfter auftrat, (auch bei CSS zB.) entschloss ich mich bei meinem ati catalyst diese VPU-recover funktion zu deaktivieren.
doch nach längere zeit, stürzte der rechner beim spielen erneut ab, diesmal kam ein blue-screen der mir mitteilte, das evtl. das prob. am graka-treiber liegt uder die graka. kaputt ist. da diese aber neu is, und alle anderen hardware- teile auch, denk ich dies nicht.
allerdings solletn die treiber auch neu sein, da der PC lezte woche fertig gemacht wurde. also windows und und und.
nun frage ich mich, was man machen kann? is die graka vllt schon vom werk aus übertaktet? kann ich diese einstellungen auf "normal" zurückstellen oder leigts wirklich nur an einem fehlerhaften treiber oder veralteten?
bitte um hilfe oder tipps.
MFG
wapwalla:)

AW: ATI HD 3870 VPU recover HILFE!!!

kenn ich
hast du eventuell noch treiberreste einer alten grafikkarte drauf? ich hatte mal das exakt gleiche problem und hab dann gemerkt das noch treiberreste da waren, die noch deinstalliert, seitdem rennt das ding

AW: ATI HD 3870 VPU recover HILFE!!!

Klingt nach ner kaputten Grafikkarte, wird eventuell zu heiß? Mach doch mal ne Temperaturmeßung während der 3DMark oder dein Spiel läuft.
Wenn alle Komponenten im PC neu sind, dann sieh zu das du die Karte testest und getauscht bekommst wenn sie defekt ist. Sind es gebrauchte Teile, dann würd ich mir den Lüfter mal anschauen. Ist eventuell zugestaubt.

AW: ATI HD 3870 VPU recover HILFE!

welchen treiber haste denn drauf. mach einfach mal den neuesten drauf. mit vpu recovery hatte ich auch schon probleme, das kann auch an den temps liegen.

Bei mir kommt das nur wenn meine TEMPS extrem sind oder ich in Crysis zuviel geoced habe xD^^, gut hab ne HD4870. Bei mir kamm es meistens bei warmen sommertagen!

@wapwalla

Du hast nicht zufällig die OC-Version von MSI? Wenn ja und wenn keine Crossfirebride dabei war, dann würde ich die Karte sofort umtauschen. Dann hättest du nämlich auch, wie ich, die alte Version erwischt. Dort verbaut MSI die Lüftersteuerung der HD2900XT, was nicht weiter ärgerlich wäre, wenn MSI die vernüftig eingestellt hätte.
Außerdem ist die Karte übertaktet, MSI senkt die GPU-Spannung, weshalb die Karte instabil läuft.

Falls deine Karte von einem anderen Hersteller ist, dann kannst du das mit dem Übertakten und der Spannung mit dem RBE überprüfen. Du musst nur vorher mit GPU-Z dein Bios speichern und es dir dann mit RBE ansehen. Standard ist 1,3V bei 777MHz und 1,258V bei 300MHz.

schattenhueter schrieb:
Standard ist 1,3V bei 777MHz und 1,258V bei 300MHz.
Ich stimme dem Tip von Schattenhueter zu, muss aber kurz etwas berichtigen:
Bei einer 3870 im Referenzdesign ist die Standard-GPU-Spannung im 3D-Modus (777Mhz) 1,327V und im 2D-Modus (300Mhz) 1,241V.
Es gibt auch Hersteller die die Einstellungen benutzen, die schattenhueter genannt hat, das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Zuletzt bearbeitet:

Guten morgen.
Danke für die hilfe schon mal.
Also meine temp.GPU liegt beim spielen so ca. bei 55 ° C,vllt auch höher nach langer spiel dauer, im ruhezustand liegt die temp. bei 40 ° C ca. und alte treiber noch auf dem pc? kann sein, ich habe jetz in einem ordner noch treiber vom Mobo und so gefunden, die habe ich gelöscht.
@schattenhueter: was meinst du mit "oc version von msi"?
ich glaube diese art habe ich nicht. auf meiner packung der graka konnte ich diese wörter nicht finden.
es steht nur sapphire HD 3870 drauf. oder wo soll dies stehen?
Danke für die hilfe, und vllt kommt noch was dazu ;)
MFG
wapwalla

Zuletzt bearbeitet:

:( scheiß die wand an
sieht aus als müsse ich die graka jetz umtauschen/einschicken
blöde hersteller

Soooo!!! also an alle, auf die das beschriebene problem zutrifft, mit dieser Graka, kann sich drauf-einstellen, sie evtl. wirklich umzutauschen... Ich habe meine von powercolor, und habe sie eingeschickt.. nach ca. 3 wochen, kam meldung, und es wurde bestätigt, das sie kaputt ist. folge: mir wurde eine neue zugeschickt.
gruß
wapwalla

Hallo

Vor ein paar Tagen hatte ich mir mal kurzfristig den RC1 von Windows 7 installiert gehabt, was allerdings nicht so wirklich die beste entscheidung war.
Hab jetzt wieder XP prof drauf, also frisch installiert.
Jetzt tauchte bei mir auch diese Fehlermeldung mit der VPU Recover auf. 100% wie oben beschrieben.
Werde mal die Omega Treiber probieren und das schrottige Catalyst Control runter kicken.

System
Mainboard : ASUS Formula Maximus SE
Prozessor : E6600
RAM : 2GB GEIL
Grafikkarte : MSI-RX3870-OC 512MB GDDR4
Festplatten : 1x 160GB SATA-II MAXTOR 7200
2x 500GB SATA-II SEAGATE 7200
Kühlung : Front -> 250mm
Seite -> 320mm
Heck -> 120mm
Prozessor -> 750g Vollkupfer mit 120mm Papst
Gehaüse : A+ Case El Diablo

Huhu, ich habe genau das slebe problem wie du. Ich habe zwar eine HD 3850 aber die exakt sleben Probleme. Meine grafikkarte wird nicht heißer als 47° C beim spielen. Am Treiber kanns auch nicht liegen, da ich mit pc cleaner alle netfernt hab und den neusten drauf. Wenn bei dir die fehlermeldung kommt, flackert da vorher das bild bei dir? Also bei mir flackert es vorher mit dicken schwarzen punkten und pixel fehlern. Hab auch schon getippt das sie kaputt ist, allerdings "benimmt" sie sich erst so, seit ich sie in meinen neuen pc eingebaut hab.
Naja, ich werd sie denke ich mal auch einschicken müssen. Hoffe nur dass die mir die dann ersetzten.

Zurück
Oben