ATI HD 5870 oder Nvidia GTX285 ?

Serke

Cadet 4th Year
Salle zämme,
ich muss mir demnächst eine neue Graka zulegen ! :D
Bin mir nur noch net genau sicher ob ich auf die ATI HD 5870 warten soll oder ob ich jetzt schon auf ne GTX 285 zurückgreifen soll. ich glaub nämlich das die übertaktete GTX 285 (http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX) besser ist als die neue ATI HD 5870 .
Und wenn die GTX 285er wieklich besser sein sollte und ich das nicht nur glaube, dann wäre es wohl auch sinnvoll auf den Verkaufsstart der ATI HD5870 zu warten weil bis dahin wahrscheinlich die Preise für die GTX Karten von Nvidia fallen werden, oder?

Würde mich interessieren wie ihr draüber denkt.

Ich würde erst mal den Verkaufsstart abwarten, wie auch ein paar Aussagekräftige Benchmarks. So wie es nach ersten Benchmarks aussieht, ist die 5870 besser als die 285.
Ich gehe auch davon aus, dass NVidia die Preise für die 285 nach unten korrigieren wird.
Deshalb lieber die kurze Zeit noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX285 wird nicht wirklich der HD5870 das Wasser reichen können, denn die paar MHz mehr holen keine rund 25% auf und dann muss man fairer Weise sagen, kann man die HD5870 auch noch übertakten. Ausserdem hättest du dann DX11 auf der "Haben-Seite" und bist bestens gerüstet. Mir würde es da leicht fallen die GTX285 links liegen zu lassen.

am besten du kaufst dir die karte die dir finanziell besser zusagt. oder zu dem hersteller den du lieber magst.ich hab mit meiner gtx285er@22" tft noch kein gam,e gehabt das ich mit einschränkungen spielen musste.
ich für meinen teil würde in deiner situation nicht großartig warten. evtl nur bis zum verkaufsstart bis die preise korrigiert werden aber ansonsten rentier tsich warten auf was neues nur selten.

Stichwort: ZUKUNFTSSICHERHEIT?!?! Denk an DX11 ;)

sorry aber wo ist denn bitte die hd 5870 langsamer als die GTX 285??
im test ist doch klar zu sehen dass die 5870 schneller ist o.O!!

Ich wurde erstmal sowohl die HD 5870 als die GTX 285 nicht Kaufen.

Warte erst mal bis Nvidia die 300er Reihe rausgebracht hat, da weißt du wer schneller ist.
Und falls die Nvidia nicht so toll werden sollte/ bzw gleichschnell sparst du noch geld.
Denn momentan ist die neue ATi völlig überteuert. Oder möchtest du dich ärgern wenn du die Grafikkarte in 2 Monaten für die hälfte bekommst?

Ich würde, wenn ich das Geld (und die Anwendung^^ Diablo 2 läuft noch ganz gut mit meiner onboard Graka), mir eine HD 5870 kaufen. Der einzige Nachteil gegenüber der GTX 285 ist der höhere Preis, wobei Preis/Leistung wieder gleichauf ist und die HD 5870 ein paar andere Vorteile hat wie
-DX11
-weniger Stromverbrauch (sowohl im Idle, als auch unter Last)
-leiser
-Eyefinity
-...

Verwechselst du eventuell die HD 5870 mit der HD 5850? Die HD 5850 ist einen Tick schneller als die GTX 285 und kostet bei Verfügbarkeit wohl ungefähr gleich viel wie die GTX 285 (welche sicherlich bald im Preis fällt). Die HD 5870 ist ein ganzes Stück teurer als die GTX 285, aber auch ein ganzes Stück schneller.

/EDIT: Ich sehe gerade deinen Link zu Alternate. 399€ für eine Grafikkarte, die 15-20% schneller ist als eine GTX 275 für 180€ und gleichschnell wie eine Radeon HD 5850 für 230-250€? Ist nicht dein Ernst, oder?

Zuletzt bearbeitet:
warte auf jeden fall noch, die preise der alten grafikkarten dürfte fallen sobald die 58x0 generation rauskommt.

ansonsten würde ich dir eine 5870 empfehlen, wird einfach die schnellste single gpu für längere zeit sein.

Alles klar, ich denke auch das ich mir die HD5870 holen werde. Ich weis nur noch net wie lang ich nach dem Verkaufsstart warten soll. Denn meine jetzige Graka zick immer mehr rum, das heist ich brauch so bald wie möglich ne neue!
Danke für eure Hilfe.

Verfolge einfach die Preise und die Verfügbarkeit:
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&asuch=hd%205870

Die Sapphire HD 5870 Lite Retail ist ab 316€ gelistet, ein fairer Preis. Allerdings wohl ohne großartiges Zubehör. Bei der Karte von XFX für 330€ ist ein Gutschein für Dirt 2 dabei. Wenn dich dieses Rennspiel mit DirectX 11 interessiert, lohnt sich der Aufpreis gegenüber der Sapphire auf jeden Fall.

Im aktuellen Computerbase Test steht wiederum dass die HD 5870 Karten schon heute bei den Händlern aufschlagen sollen...

"Für etwa 350 Euro wird der 3D-Beschleuniger (ab heute) über die Ladentheke wandern, was ein angemessener Preis für die gezeigte Leistung ist."

Quelle: Computerbase

Bei dem Alternate-Link fällt ebenso auf, dass die Lieferzeit unbekannt ist :freak:
Wenn du Pech hast wartest auf die Karte vier Wochen und wenn du sie dann endlich hast gibts die HD5870 für 299 Goldstücke. Was meinst du wie du dich dann fühlst?

@bambule1986
Ist nicht dein Ernst, oder? Du weißt schon, dass der G300 erst im Q1 2010 das Licht der Welt erblickt? Also so lange würde ich da jetzt nicht warten wenn ich jetzt eine GPU bräuchte.

Warten und nicht kaufen würd ich sagen, da die 5870 die GTX 285 schlägt bleibt abzuwarten wo sich die HD 5850 plazieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben