Ati Hd2900xt

Grenzwert

Ensign
Hallo,

plane meine jetzige Nvidia 7600GS gegen eine neue einzutauschen.
Möglichst eine die noch lange hält, da die Ausgabe von soviel Geld mich als Studenten ziemlich schmerzen. Ich hätte gerne eine, falls möglich, mit HDMI Anschluss. Wie es aussieht kommen da wohl nur die HD Modelle von ATI in frage. Da die HD2600er entweder langsamer oder gleich schnell sind wie meine jetzige, kommt leider nur die teure 2900 in Frage.

In vielen Tests wird geschrieben, diese Karte oder der Treiber hätte einen Bug und würde hin und wieder laut aufdrehen, sogar im Idle Modus. Besteht dieses Problem immer noch?
Wie ist sonst die Lautstärke?

Hat einer sonst vielleicht einen anderen Vorschlag oder Tip? Lohnen sich die 350€ für diese Grafikkarte?

Habe ein Seasonic 430W Netzteil, 4 Festplatten und einen Athlon X2 5400+. Reicht das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Äh, die HD 2600 XT ist schneller als eine 8600 GT, die ist wiederrum schneller als eine 7600 GT und die wieder schneller als eine 7600 GS.

Und Preis-Leistungs-mäßig sollte man da besser fahren als mit der HD 2900 XT, außerdem hat man da mit Stromverbrauch und auch Lautstärke bei vielen Modellen keine Probleme.

Ansonsten wäre eine sinnvolle Alternative noch auf die HD 2900/50 Pro zu warten, die kommt aber je nach Gerücht erst im Oktober - Januar. ;)

laser114 schrieb:
Äh, die HD 2600 XT ist schneller als eine 8600 GT, die ist wiederrum schneller als eine 7600 GT und die wieder schneller als eine 7600 GS.

Und Preis-Leistungs-mäßig sollte man da besser fahren als mit der HD 2900 XT, außerdem hat man da mit Stromverbrauch und auch Lautstärke bei vielen Modellen keine Probleme.

Ansonsten wäre eine sinnvolle Alternative noch auf die HD 2900/50 Pro zu warten, die kommt aber je nach Gerücht erst im Oktober - Januar. ;)

Du hast wohl recht, allerdings finde ich nicht dass ich wegen dem bisschen Mehrleistung die 120€ ausgeben sollte um nachher wieder in kleinen Auflösungen und Details rumzueiern.

tja, brauchst du einen hdmi anschluss sehr dringend? es gibt auch hdmi -> dvi kabel zu kaufen. dann könntest du auch eine 8800GTS nehmen ...

Grenzwert schrieb:
Du hast wohl recht, allerdings finde ich nicht dass ich wegen dem bisschen Mehrleistung die 120€ ausgeben sollte um nachher wieder in kleinen Auflösungen und Details rumzueiern.

Naja, gut 50% Mehrleistung solltest du schon bekommen, und da meine ich die GDDR3-Version. Die gibts schon ab knapp 90 Euro.

Danke für die Hinweise. Hab mir nun eine 2600XT für 89€ bestellt. 350€ möchte ich wohl doch nicht für eine Grafikkarte ausgeben.