ATI HD2900XT übertakten

H

Holzbein Joe

Gast
hallo, auf welchen takraten habt ihr so eure 2900xt's oder Pro'S

meine XT Mit 1GB GDDR4

läuft auf chip 850 Mhz und der Ram auf 2300 Mhz.

was treiber seitig das oberste bei mir ist.

Läuft Flüssig und stabil

also welche taktraten habt ihr so schongeschaft und auch laufen lassen?
 
Ich hatte früher eine 2900Pro mit 900/1100 bei 1,3V mit einem AC Extreme 2900. War trotzdem lahm; besonders mit Kantenglättung :D
 
@ baumfreund
ich hatte bis vor kurzem eine 2900xt @ 812/900, und die war überhaupt nicht lahm!
12300 - 12500 3dmarks, crysis @ high @ 1280x1024 33,.. AvG FPS, konntest alle aktuellen games damit zocken!
 
falls es noch keienr mitbekommen hat ...die HD3800er waren auch nur 2900Pros mit nem shrink und anderen taktraten, und die waren nicht wirklich lahm, dike waren bloß nicht die schnellsten.
 
Die war lahm. Bei CoD4 bin ich schon mit 2xAA und 16xAF sehr häufig unter 40fps gefallen.

Die GTX 260 schafft das gleiche Ergebniss mit 16xS und 16xHQAF.

@tgsn4k3

So ist es! Bei gleichen Taktraten sind die HD38xx genau so schnell wie eine HD2900.
 
die GTX kist auch eine neue generation...eine AKTUELLE die HD2900 ist schon die vorletzte generation / bzw letzte generation, ist dir mnicht aufgefallen was für ein enherben geschwindigkeitssprung es in beiden lagern mit der aktuellen generation gab?, für ihre zeit war eine HD29/38 echt gut

vor allem rennen die wie sau auf über 1Ghz ^^ da kann sich so ne olle 8800GTX / GTS 512 / 98GTX warm anziehen
 
ah geht 125°C mit nem AC S1 + 2 kaze yju ^^ bei 1152/1207 ^^ hat gerannt wie sau das teil xD war aber hitzig und brauchte 1,875v auf der GPU ( standard 1,28v)
 
welche hattet ihr den die 1gb oder die 512er?
auserdem hat die Pro version nur GDDR3
nur die XT 1GB Hat GDDR4
das schon ma dazu,
ich mache mit meiner karte ne 8800ultra platt im direkten vergleich. ich und ein kolege haben das selbe system nur das sein chip auf nvidia gebaut ist und meiner ati und er hat ne 8800 ultra und ich hab keine probleme die karte in den boden zu stampfen
 
Im 3dmark06 ja, beim spielen eher nicht, speziell mit AA/AF wird's eng für die ATi. Erst die HD4850 kann die 8800GTX/ultra fast durchweg schlagen. Meine GTX 280 zieht im 3dmark06 gegen mein altes 2900er CF (@800/1050, 256 Bit, 512MB) auch den kürzeren. Trotzdem wischt die neue Karte mit den beiden Stromvernichtern den Boden, und zwar so dermaßen übel, dass man es kaum glauben mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch beim spielen auch, zwar nur bei spielen etwa 5-10 fps aber sie geht besser, is ja halt auch die 1gb ddr4 version, ich weis was du meinst aber bei mir ist das halt so

aso auserdem hast du ja auch nur die 256bit speicheranbindung wogegen ich ja auch noch 512bit habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die unterschiedliche Speicheranbindung spielt keine Rolle, eine HD3870 mit 256 Bit schlägt eine alte 2900XT bei sonst identischen Daten leicht aufgrund des nur geringfügig höheren GPU-Takts. Der zusätzliche VRAM macht sich im Vergleich auch kaum bemerkbar, die Ultra hat mit 768MB schon sehr viel davon, GDDR4 ist weniger ein Vorteil da die Latenzen höher sind als bei leicht geringer getaktetem GDDR3. ;)

Wenn bei Dir etwas schneller läuft als bei Deinem Kumpel, dann läuft da was schief. ;)

https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3870-rv670/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dir doch die von mir verlinkten Benches an, dafür sind sie ja da. ;)
 
mag sein bei riesigen auflösungen ich kann max nur 1440x900 und mein kumpel auch, also von daher.
 
jungs ist doch auch egal, die 8800Ultra ist auf jeden fall nen nettes kärtchen gewesen, ATI ist schätz ich mal nur an der stromaufnahme gescheitert, die chips konnten mehr, aber das konnte ATI nichtmehr verantworten mit der leistungsaufnahme.

will auch nícht wissen was meine 3850 am ende gezogen hat xD xD xD auf jeden fall ist das kleine kärtchen jeder ultra davongerannt
 
sag ich ja und da rennt meine auch der ultra davon, egal was tests sagen, ich habs ja selbst erlebt, und auserdem wollte ich hier oc werte wissen und nicht irgend welche anderen sachen,daher bitte ich euch, wenn ihr oc werte der 2900Xt habt schreibt sie rein, ansonsten lasst es wenn es net zum thema passt, danke
 
also ich hab mitlerweile den chip auf 880mhz und den ram auf 2450mhz und wie weit oben seit ihr?
 
Zurück
Oben