Ati HD4890 Widerstand ab? Sch****

• Ersteller Ersteller LightFlash
  • Erstellt am Erstellt am
najaa wird probleme geben sobald das ding mal belastet wird könnte beim spielen odre bei anderen beanspruchungen passieren versuch einfach das ding wieder dran zu löten wenns nicht klappt musste dir halt ne neue graka holen
musste auch schonmal bei ner alten graka nen kondensator einlöten und es hat danach wiedre funktioniert also wünsch ich dir viel glück und ne ruhige hand

Oder einfach GOOGLE benutzen
Nix google, das ist ein ernsthaftes Problem.

@PaLLeR
Dankeschön :O

Wie glaubt ihr macht sich das bemerkbar?
Abstürze oder Bluescreens?
Fliegt mein PC dann in die Luft? %(

Solang die Pads nicht mit an den Kontakten des Elkos hängen kannst du das Ding ohne Probleme wieder anlöten. Musst nicht mal Lötzinn nehmen, das was auf den Pads und am Elko ist reicht locker, etwas Flussmittel und gut. Lötspitze nicht zu klein, sonst bekommst du keine Hitze an den Kontakten und Temp ca. 420°C dann sollte es eigentlich gehen. So gut wie mit Heißluft wirst du es nicht hin bekommen, vor allem nicht wenn du das erste mal SMD Bauteile lötest. Aber so ein richtiger Heißluft SMD Lötplatz kostet locker über 25.000€ meiner hat damals 45.0000 DM gekostet. Hatte aber alles was man sich wünschen konnte. Langsam wird's OT. Also wenn du etwas Erfahrung im Löten hast sehe ich kein Problem die Karte wieder zu reparieren.

Kleiner Tip: Nicht zu lang mit dem Lötkolben an den Kontakten bleiben. Die Pads auf dem PCB sind nur geklebt und lösen sich schnell ab wenn sie zu heiß gemacht werden.

Es gibt auch genug Fälle, wo die Grafikkarte einfach so weiter benutzbar war, ohne Einschränkugen.

Einfach ne schöne Testreihe durchführen, entweder es geht oder nicht.

Fehler könnte alles sein:
- Bluescreen
- Blackscreen
- Freeze
- Neustart
- oder ganz aus

Naja vielleicht hast du Glück, wie gesagt testen.

würde auch sagen - die karte mal so Probieren!
Ein Kondensator "schluckt" ja nur Spannungsspitzen. Und er hat eigentlich Keine Einbaurichtung.
Die angabe 10 V auf dem Bild - das ist aber nicht die bez. eines Kondensators dann eher eine Zehnerdiode die hat sehr wohl eine Einbaurichtung!

Löt das Teil an und gut ist.

Selbstverständlich hat ein Elko eine Einbaurichtung. Falsch gepolt fliegt dir das Ding um die Ohren.

kisser, du machst mir Angst.
Nachher ist der gesamte PC im Arsch :D
Ich werde es wieder ranlöten...

Wird aber trotzdem eine neue Graka werden, suchte schon lange einen Grund für den Wechsel.
Da ist er .. ^^

:D der albtraum bei jedem aus-einbau einer hardware

probier mal die grafikkarte so zu starten, mehr als abbrennen kann eh nicht passieren!

kleiner scherz...

Elektrolytkondensatoren (Elkos) haben immer eine Polarität. Keramik-, Folien - und einige andere Typen sind hingegegen unipolar. Also musst du in diesem Fall, da es ein Elko ist, auch genau auf die Polarität achten. Ein Kondensator schluckt keineswegs nur Spannungsspitzen. Es ist vielmehr ein Universalbauteil. Er kann als Widerstand dienen, als Teil eines Filters (Glättung, HP- TP-Filter) als Energiespeicher (Puffer usw.) es gibt viele Anwendungsbereiche und ohne Grund wird er nicht verbaut gewesen sein. Möglich das es auf den ersten Blick geht, aber ich vermute du wirst irgendwann Probleme bekommen wenn er nicht verbaut ist. Aber ohne Stromlaufplan kann man das nicht mit Sicherheit sagen. Da ist alles nur eine grobe Vermutung.

Also ich habe beschlossen das Teil bei einem Nachbarn löten zu lassen.
Neue Grafikkarte wird dennoch folgen.

Danke für die Antworten während meiner 'Panik-Phasen'.
Ergänzung ()

Eine Frage an Alle.
Heute mittag werde ich das Teil wieder anlöten lassen.
Das Problem ist nur- WO?
Insgesamt sind auf einer Sapphire HD 4890 3 solcher, großen und blauen Behälter zu finden.
Und alle drei sind auf der Karte vorhanden, woher ist also dieses kleine Teil?
Ich finde einfach nicht die Stelle, bei der das Teil dran gehört.
Kann mir da jm. helfen?

Habe auch schon überlegt, ob es vllt. woanders drangehört, allerdings sind diese Teile auf meinem Gigabyte-Bord lila dargestellt.

bist du dir dann überhaupt noch sicher, dasses wirklich durch den Ein/Ausbau kommt?

Vll. lags ja auch schon vorher da ^^

LightFlash schrieb:
Das Problem ist nur- WO?

könntest du uns verdammt noch mal ein Bild zur Verfügung stellen?

zu den Folgen:
solch ein Kondensator Glättet idr. Spannung.
Ohne Ihr wird das ganze Instabiler.

Das Problem ist- auf der Karte ist keine Stelle auf der irgendetwas fehlt...
Und bei den google.de Bildern sind ebenfalls nur die Kondensatoren (oder was auch immer), die ich gerade drauf habe.

Zuletzt bearbeitet:
tja, wie sollen wir dir dann helfen?

eventuell kommt er ja auch vom Mainboard.

Du hast Recht.
Ich habe meine Karte im Inet gefunden, es fehlt nichts.
Dieser 'Kondensator' ist vom Mainbord, direkt unter der Grafikkarte..

Glaubst du persönlich dass das Folgen für die anderen Komponenten haben wird?
Schließlich sind einige Kondensatoren auf dem Bord, falls es denn eine darstellen soll.

wie gesagt, die Kondensatoren sind für die Stabilität.
und da das anlöten absolut kein Problem darstellt, würde ich dies auch tun.
Ihc mein, das Ding ist so riesig, das könnte man auch mit nem 5mm großen Prügel anlöten!

Okay, ich werde es einfach wieder an das Bord löten.
Wird schon klappen (hoffe ich zumindest).

tausch die karte einfach gegen ne andere ein...vielleicht musst dann noch paar euros drauf bezahlen

Ich habe ja jetzt festgestellt, dass das Mainbord von mir betroffen ist.
Aber wer würde eine beschädigte Karte gegen eine 'neue' für einen kleinen Aufpreis tauschen?

Zurück
Oben